Beiträge von Mani

    Zitat

    Original von lehcim


    Ihr meint also das es an der Lok liegt und nicht allgemein an der Ge 4/5, weil die mittlere Achse hat nach rechts aussen und links aussen Spiel damit die Lok durch die Kurven kommt, und genau da ist das Problem, des plastik Polzen wird mit dem Rad nach aussen an das gestänge gedrückt, das verursacht dann das Knaksen, deshalb vermute ich, dass die Lk auf solch engen Radien nicht läuft. deshalb habe ich hier gefragt ob jemand eine G 4/5 hat und sie auf 40cm Radien laufen lässt.

    Guten Morgen Michel

    Alle Bemo-Loks sollten den Mindestradius von 33cm durchlaufen, aber es ist bekannt das gewisse Loks teilweise Mühe bekunden mit dem 33cm-Radius, aber 40cm sollten eigentlich keine Probleme sein. Wie gesagt, hast du noch Garantie auf der Lok?


    Gruss Mani

    Guten Morgen Dany

    Bei Gestänge-Problemen an Dampfloks wird Hr. Marugg mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht rumwerkeln... Ich kenne ihn persönlich, hatten schon über solche Gestänge-Probleme diskutiert, zu 99% schickt er die Lok ins Werk, wahrscheinlich wäre dies auch ... Rumänien :8o Aber wie schon oben geschrieben, sollte nicht länger als max. 2 Monate dauern.


    Gruss Mani

    Hallo Michel

    Sofern die Lok noch Garantie hat, schicke sie doch zu Hr. Marugg in die Bemo-Servicestelle nach Thusis. Wahrscheinlich wird es ca 2 Monate dauern bis du die Lok wieder hast, da sie wahrscheinlich ins Werk zurück geht, bei Gestänge-Problemen.


    Gruss Mani

    Hallo Volker

    Herzlich willkommen im Forum :]

    Deine Anlagen-Breite ist 0,55m? Wenn du da einen Kreis machen willst, kriegst du garantiert Radius-Probleme... Oder baust du auf diesem Platz den Bahnhof Ardez nach? Was hast du für Pläne? Bilder?

    Wir sind neugierig im Forum :D


    Gruss Mani

    Hab mal wieder ne Verbesserung des Rollmaterials durchgeführt. Am BVZ-Traktor wurde ein Zimo eingebaut und ein 1000mF Kondensator, mehr geht nicht rein. Beim FO Te 2/2 muss ich noch schauen, ohne Fräsarbeiten geht der 1000-er sicher nicht rein...

    Bei der HG 3/4 wurde ebenfalls ein Zimo MX620 eingebaut, ein 4700mF Kondensator wurde in den BF eingebaut. Wenn man weiss dass da ein K drin ist, sieht man ihn wenn man nah durch die Fenster schaut, sonst sieht man ihn gar nicht 8) Die beiden Drähte wurden schwarz angemalt und verlaufen direkt neben der Kupplung, ebenfalls nur durch ein geschultes Auge zu erkennen 8)


    Gruss Mani



    Zum Glück nicht der von der Moba 8)

    Aber mein anderer PC hat anscheinend den Geist aufgegeben. Ich brauche ihn eigentlich nur im Schlafzimmer, TV ist angeschlossen, Ton über Digi-Coax-Kabel. Media Player lief mit Sound, plötzlich kein Sound mehr, TV wurde schwarz...

    Neustart durchgeführt, TV bleibt schwarz, am Anfang kam noch das Startbild, jetzt kommt nix mehr. Hab denn PC abmontiert, aufgemacht und rausgesaugt, an den normalen Monitor gehängt. Er lässt sich "starten", allerdings bleibt der Monitor im Standby, er bekommt also kein Bild-Signal vom PC (aber der Monitor merkt das was dran ist, die Meldung mit "kein Signal" verschwindet wenn ich das Monitor-Kabel an den PC anschliesse). Grafikkarte wurde getauscht, ohne Erfolg.

    Weiss hier jemand Rat? Hab keine Lust den PC in ein Fachgeschäft zu bringen... :( Brauche das Geld lieber für die Moba 8)


    Danke und Gruss

    Mani

    Hallo Kosta

    Meine Reise führt mich an den Bhf und ans Viadukt Grengiols, den Bhf Fiesch, das Val Bugnei-Viadukt, sind mal meine wichtigsten Ziele ;)

    Muss da mal meinem Bruder das Auto ausreissen :D


    Gruss Mani

    Hallo Marc

    Es tut sich immer wieder was. In letzter Zeit habe ich die Wagen zugerüstet, baue Elkos in die Loks ein, Verdrahtung verbessern, mich intensiver mit Traincontroller auseinandersetzen.

    Landschaftlich fange ich erst am Frühling an, muss mal ins Goms mit meiner Digi-Cam ;)

    Nebenbei war auch noch Fasnacht, wo ich überall ein wenig in der Gegend gewesen bin :bier:


    Gruss Mani

    Ich hab auch noch Güterwagen, die bald ausgemustert werden, passen einfach nicht in die FO-Gegend :D

    FO-Personenzüge habe ich zur Genüge (neuer Gex, alter Gex, 2 Schnellzüge, 2 Pendelzüge, und der Dampfzug 8) :bier:


    Gruss Mani

    Zitat

    Original von magoo

    Hoi Mani,

    5cm mehr als.....wieviel?

    Grüess Markus


    Hallo Markus

    Wenn die Lok auf einen stromlosen Abschnitt fährt, ist der Abstand von der letzten Achse zum Stromabschnitt 7cm mit Kondensator, ohne Kondensator sind es nur 2cm.

    Was zu beachten ist, ohne C rollt die Lok aus, kein Strom, Decoder startet neu auf, das merkt man sofort. Mit dem C wird der Decoder mit Strom versorgt, das heisst nur schon 1 cm bringt was, da ja der Decoder nicht neu aufstartet :)

    Ohne C = 2cm
    Mit C 470uF = 3cm
    Mit C 3300uF = 7cm
    Mit C 6800uF = 10cm


    Gruss Mani

    Zitat

    Original von respace99
    ... was hat denn der Kondensator für Abmessungen? Der sieht so gross aus wie ein Tankwagen in SpurN? ;)

    Hallo Giorgio

    Die Abmessungen sind 12 auf 40mm, ohne Anschlussdrähte. Im Deh hat man auch hervorragend Platz 8)

    Noch ne Frage, das Anschluss-Schema habe ich gezeichnet, wie und wo soll ich es einstellen, damit Unbefugte darauf keinen Zugriff haben?


    Gruss Mani

    So, der erste Einbau an einem FO Deh 4/4 I ist gemacht, ebenso der Probelauf. Eingebaut wurde ein K mit 3300 uF.

    Die Messung habe ich über TC mit ca 60km/h durchgeführt, in einen stromlosen Abschnitt.

    Fazit: Mit K legt die Lok 5cm mehr zurück als ohne :D


    Hier die Bilder:

    Gruss Mani

    Zitat

    Original von lehcim
    Hallo Zusammen

    Wie ist das eigentlich beim Vorortspendel, ist da nur der Pendel im Ablieferungszustand als einmalige Auflage oder der in der Aktuellen Version auch, weiss dajemand etwas mehr dazu?


    Hallo Michel

    Es wird beide Versionen geben, ist glaube ich auf der RSM-Seite zu sehen.


    Gruss Mani