Beiträge von Mani

    Zitat

    Original von DietmarH
    Hallo Mani!
    Wenn ich richtig gesehen habe , hat deine Wendel einen 40cm Radius ??
    Kommst du damit aus ?
    Ich möchte nämlich eine Kehrschleife bauen und gerade am tüfteln welcher Radius.
    Dein Plan gefällt mir gut , hätte auch gerne so viel Platz.

    mfg Dietmar :D


    Hallo Dietmar

    Der Radius ist knapp unter 40cm. Bei mir funktionierts gut, allerdings musste ich bei den EW's die Dachrinne entfernen, denn beim runter fahren war dies der Entgleisungs-Grund (die Wagen drücken runter). Aber wenn man es sorgfältig macht, dann sieht mans auch nicht ;)
    Aber da du ja nur eine Kehrschleife und keinen Wendel machst, solltest du keine Probleme haben mit den normalen Wagen. Allerdings wurde (sofern ich mich nicht täusche), mit Problemen der neuen Panos berichtet, die kleine Radien nicht gerne durchfahren.

    Den Wendel kann ich leider nicht grösser machen, denn neben der Türe habe ich nicht mehr Platz, und ja, beide Wendel stehen schon, nur muss ich den Wendel in der Zimmermitte runterkürzen bis auf 3 Umdrehungen :]


    Gruss Mani

    Zitat

    Original von lehcim
    Hallo Mani

    Sieht gut aus, wie machst du die Anlage auf Modulbauweise oder als Festanlage?


    Hallo Michel

    Modul-Bauweise, so bin ich flexibel wenn die Anlage mal den Standort wechseln muss ;)


    Gruss Mani

    Meine provisorisch/groben Pläne sind soweit fertig. Die Anlage wird in Modul-Bauweise erstellt.

    Unterste ("tote") Ebene (ca 15 cm unter der mittleren Ebene):
    Schattenbahnhof 12-gleisig mit Durchfahrtsgleis, doppelspurig bis kurz vor dem Wendel. Dadurch kann umgehend der nächste Zug rauf fahren.
    :guck:


    Mittlere Ebene:
    Nach der Wendel-Ausfahrt von der unteren Ebene her folgt der Bahnhof Dieni, danach das Val Bugnei-Viadukt. Danach bin ich mir noch nicht schlüssig was ich machen soll.

    Variante 1: Wendel - Dieni - Val Bugnei-Viadukt - Bahnhof X - Wendel (Bahnhof X = welcher? Tschamut hat Zahnstangenweichen, der nächstfolgende wäre Oberalppasshöhe...)
    Variante 2: Wendel - Val Bugnei-Viadukt - Dieni - Wendel (dazwischen Gelände, ohne weiteren Bahnhof)

    Bei der ersten Variante hätte ich einen Bahnhof mehr, also eine Kreuzungsmöglichkeit mehr, was ich bei der zweiten Variante nicht hätte. Die Frage ist nur, welchen Bahnhof ich nehmen könnte und in die Gegend passt. Sedrun ist zu gross und nicht gerade angelegt :(
    :guck:


    Obere Ebene:
    Wendel - Nätschen - Zahnstangen-Abschnitt (grün gezeichnet) - Oberalppasshöhe - Kehrschleife
    :guck:

    Kritik/Anregungen usw sind erwünscht :]


    Gruss Mani

    Zitat

    Original von krusla

    Oje oje... :lol:

    Viel Glück beim Neustart!
    Warum zum Neubau? Mehr Platz?


    Danke :]

    Zum einen habe ich nicht sooo wahnsinnig gut geplant, zum anderen wird die neue Anlage grösser, da der Schattenbahnhof in der untersten "toten" Ebene ist, und die neue Anlage eine "Knochen-Anlage" mit 4 Bahnhöfen (+ Schattenbahnhof) sein wird. Das heisst im Gegensatz zur alten Anlage, kommen 2 Bahnhöfe dazu, Grengiols und Fiesch wirds auch nicht mehr geben :]

    Diverse Fehler aus der ersten Anlage werden auch behoben, das heisst im Schattenbahnhof wirds auf jedem Gleis einen Sicherheits-Melder geben, so dass mir nicht noch einmal ein Zug einem anderen in den Arsch reinfährt, weil der Weichendecoder nur noch in eine Richtung schaltet... :D


    Gruss Mani

    So, auch mich hats erwischt... Der grösste Teil der Anlage wird nächstens wieder demontiert. Die neuen Pläne werde ich euch natürlich nicht vorenthalten, sie werden in den nächsten Tagen fertig gezeichnet und dann stelle ich sie hier ein, eventuell gibts ja Inputs für Verbesserungen :]


    Gruss Mani

    Zitat

    Original von Albulafan

    Diese Behauptung ist so nicht richtig. Lediglich die Dampfloks aus der Metall-Collection gehen ins Werk zurück. Der Rest, also auch die G 4/5, werden in Ths repariert, und das dauert nicht 2 Monate, sondern ca 1 Woche.

    schöne Grüsse, Ueli

    Hallo Ueli und andere

    Unser Thema war damals auch die Metall-Collection, und diese Loks gehen ins Werk zurück. Daher nahm ich an, dass auch die anderen Loks zurück ins Werk gehen. Tut mir Leid wenn ich da irrtümlicherweise was falsches verbreitet hatte :rolleyes:

    Aber das Schöne an diesem Forum ist ja, dass Irrtümer aufgedeckt werden. Danke Ueli :]


    Gruss Mani

    Hallo Marc

    Der Anlagenbau steht momentan still. Der grösste Teil meines Rollmaterials wurde verbessert, die 4 HGe 4/4 II stehen noch an... Des weiteren habe ich diverse Bugs ausgebessert in der Verkabelung.

    Und wahrscheinlich werde ich die beiden Bahnhöfe Fiesch und Grengiols noch ein wenig kürzen müssen, um einen besseren Radius in der Ecke zu bauen.

    Da es meine erste richtige Anlage ist/wird, gehe ich mit dem Anlagenbau langsam voran, denn ich habe keine Lust, ein Modul nochmals neu zu machen... ;)


    Gruss Mani

    Es scheint irgendwas am Getriebe zu sein, aber was wirklich die Ursache ist, habe ich nicht rausfinden können :(

    Zum Glück habe ich noch einen BoboII-Untersatz, der wird momentan unter die 81 montiert, dieser Motor hat schon mal ne Schwungmasse dran 8)


    Gruss Mani

    @michel: So wies aussieht, habe ich ein anderes Problem ;)


    Zitat

    Original von Spotty
    Hallo Mani,

    auch ich (wie wahrscheinlich viele andere auch) habe mit dieser Ge 4/4 III (#82 Uri) und drei 'verkürzten' FO-B 4268 angefangen - die Wagen sind allerdings mit Erscheinen der maßstäblicheren Wagen verebayed worden.

    Berichte doch bitte hier, was Du herausgefunden hast.

    Danke und Gruß
    Sven


    Hallo Sven

    Ich hab die 81 8) Und 4 "verkürzte" (1 B4264 + 3 B4272) stehen bei mir noch rum :D Neben 16 FO B's und 6 AS 8)

    Ich habe vorhin den Antrieb auseinander genommen, alles gereinigt und neu gefettet, wieder zusammengebaut, Testfahrt, immer noch langsam... Der Motor selbst ist einwandfrei, am Analog-Trafo dreht er wie ein Ferrari. Morgen werde ich mal nur Decoder und Motor alleine prüfen, habe die Vermutung dass der Decoder nicht mehr Strom liefert... Auch beim Runterschalten auf 0 reagiert die Lok sehr träge... CV's habe ich geprüft, konnte dort keine falschen Werte entdecken, Reset wurde auch durchgeführt. Wenn Morgen dann der Motor alleine am Decoder nur langsam dreht, ist es definitiv der Decoder :(.

    Werde Morgen Abend wieder berichten.


    Gruss Mani

    Zitat

    Original von Spotty
    Hallo Mani,

    ich hatte hier einmal etwas zur Lokpflege geschrieben, vielleicht ist das Schmierfett verharzt und dadurch das Getriebe schwergängig. Dann solltest Du das Getriebe komplett reinigen und neu fetten.
    Wie alt ist denn die Lok? Wurde schon viel gefahren?

    Gruß
    Sven


    Hallo Sven

    Die Lok ist ca 20 Jahre alt, meine allererste Bemo-Lok 8). Werde heute Abend die Lok komplett auseinander nehmen und alles reinigen und neufetten. Eventuell sehe ich dann auch ob etwas gerissen ist oder abgebrochen.


    Danke und Gruss

    Mani

    Zitat

    Original von Spotty
    Hallo Mani,

    sind denn die beiden Getriebe leichtgängig genug? Nicht das Du jetzt nur ein Symptom behandelt hast...

    Gruß
    Sven


    Hallo Sven

    Nein, irgendwo muss noch ein Problem sein, denn die Lok fährt nur langsam. Muss sie nochmals auseinander nehmen und sorgfältig kontrollieren, irgendwo ist noch was nicht so wie es sein sollte.

    Aber Danke für den Tipp :]


    Gruss Mani

    Zitat

    Original von saegebert
    Hallo Mani!

    Ich glaube es wäre zuerst sinnvoll das Zahnrad auf Beschädigung zu prüfen, manchmal kommt es vor dass das Zahnrad sich spaltet. Dazu muß man es einfach mit einer Lupe prüfen ob irgendwo ein winziger Spalt ist! Wenn ja hilft nur ein Ersatzzahnrad!

    Gruß
    Herbert


    Hallo Herbert

    Ich habe das Zahnrad angeschaut, hatte auch einen Riss vermutet, konnte aber nichts erkennen. Hab nun das Zahnrad getauscht und mit Araldit geleimt, ich lasse es bis Morgen trocken, dann baue ich es wieder ein. Kann erst nach grösserer Testfahrt berichten obs geklappt hat, aber ich denke es müsste :]


    Gruss Mani

    Zitat

    Original von Dürig
    Vielleicht gehts mit Loctite ist zwar für Gewinde, aber probieren geht über studieren.

    Theo


    Hallo Theo

    Loctite hätte ich im Geschäft, habs jetzt Mal mit Araldit versucht.

    Hatte vorhin den Motor vom alten 3-Pol-Krokodil-Untersatz eingebaut, nach kurzer Fahrt meldete sich die Motorenwicklung mit Rauchzeichen in den ewigen Modellbahn-Himmel ab ;( Riecht fantastisch, so eine durchgebrannte Wicklung... :rolleyes:


    Gruss Mani

    Bei meiner FO Ge 4/4 III habe ich ein Problem mit dem Motor, und zwar sitzt das einte Zahnrad auf der Motorachse nicht mehr fest, das heisst es dreht nach kurzer Zeit durch, die Folge ist dass dann das hintere Drehgestell nicht mehr dreht :(

    Kann man dies irgendwie reparieren? Oder muss da ein neuer Motor her?


    Danke und Gruss

    Mani

    Nur zum Empfehlen habe ich momentan folgende Seiten:

    Roger Sutter Meggen
    Modellbaustudio Born Rapperswil
    Rechsteiner Spielwaren Romanshorn
    Spielwaren Reimann Hilzingen/Schaffhausen
    Modellbauland-Shop Hauptwil
    Railroadshop Eschenbach

    Bis jetzt immer:
    - schnelle Lieferung (Lagerartikel innert 1-2 Tagen)
    - bei Lieferfrist wurde ich umgehend informiert wie lange es dauern wird (Artikel kam aber immer früher :] )
    - freundliche und schnelle Antworten per Mail (besonders schnell bei Rechsteiner Spielwaren, meist innert weniger Minuten 8)).


    Gruss Mani

    Hoppla... Das ist ja deftig... :8o

    Zum Glück sind solche "Händler" grosse Ausnahmen, sofern man da wirklich noch von Händler reden kann!

    Anfragen betreffend der Lieferfrist ist garantiert keine Kritik, sondern eine Info WANN der bestellte Artikel ungefähr eintrifft. Die meisten Händler schreiben auch bei Online-Bestellungen, wie lange ungefähr die Wartefrist ist, oder schreiben auf Anfrage eine freundliche Mail mit der Dauer zurück.


    Gruss Mani

    Zitat

    Original von lehcim
    Hallo Mani

    Das ist klar, und hast du nun eine 3/4 und läuftsie auch?

    Muss mir wirklich gut überlegen ob ich auch eine kaufe.

    Hallo Michel

    Ich hab die HG 3/4 10, meine Lok läuft einwandfrei, mit Zimo MX620 und Kondensator im BF eingebaut.


    Wie gesagt, solche Gestänge-Probleme können vorkommen, müssen aber nicht. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, wenn die Lok täglich stundenlang im Einsatz ist. Diese Gestänge sind so fein und müssen exakt zueinander passen, eine riesen Fummelei wenn da mal was ist. Darum lässt Hr. Marugg auch seine Finger davon. Er schickt die Loks lieber ins Werk, denn da kann er sicher sein, dass die Lok nachher einwandfrei läuft (sollte auf jeden Fall)


    Gruss Mani

    Zitat

    Original von lehcim
    Hallo Mani

    1. Bin ich am 15.März schon weg, habe aber auch schon Loks an Herrn Marugg geschickt, mich Interessiert aber weniger die Lok von meinem Kollegen, weil er hat sie sowieso als Vitrinen Modell, sondern ob das alle haben, weil dann Lohnt es sich nicht der Preis für die Lok zu bezahlen.

    Alle Loks haben das Problem sicher nicht, aber bei 1000 Loks handmade kann es durchaus sein, dass ein paar Prozente nicht optimal laufen.

    Bei meiner HG 3/4 10 wurde ich auch gewarnt, dass da das Gestänge "auseinanderfliegen" kann... :8o Die 3/4 würde dann nach Rümanien ins Werk zurück, vermute mal dass auch die 4/5 in Rumänien hergestellt wurde.


    Gruss Mani