Beiträge von Ardez07

    Zitat

    Original von Münsti
    Bzgl. deines Schattenbhf's: Was für einen Gleisabstand hast du? Reto hat in seinem letzten Newsletter berichtet, wie man auf sehr wenig Platz sehr viele Gleise unterkriegt
    Grüße Andreas

    Ich werde voraussichtlich 40 mm oder sogar 45 mm Gleisabstand wählen. Dieser Abstand erleichtert den Einsatz des "Fünf-Fingerkrans" für Notfälle .... ;)

    Grüße
    Volker


    P.S.: Ach, Andreas, wenn Ihr Blausee-Mitholz realisiert, Ich würde Dir wohl 50 ? für Deine neueste Ge 4/4 III bieten .... :D :D

    ... da ja sonst zur Zeit kaum jemand etwas schreibt, gibts´s halt ´mal Rohbaubilder ;) ...

    Ich habe einen freien Sonntag genutzt, um endlich mit dem Abstellbahnhof anzufangen. Das Ergebnis ist zumindest ein fertiger Rohbau:

    Jetzt muß ich erst einmal eine Menge Gleise bestellen, im Endausbau sollen einmal 9 Gleise mit je 150 cm Nutzlänge auf der Schiebebühne liegen.

    Vorteil der Schiebbühne: die 2 Kugelauszüge (für 35 ?) ersetzen in diesem Fall 16 Weichen ( für wieviel ? ?), also etwas für den schmaleren Geldbeutel. Außerdem wird reichlich Platz für die Weichenstraßen gespart. Der Nachteil ist klar: kaum zu automatisieren.

    Grüße aus dem Keller
    Volker

    Hallo Roland,

    das ist ja ´mal Understatement in seiner schönsten Form ... so ganz nebenbei einfließen lassen, dass das Außendesign nicht aus dem Bausatz kommt, sondern selbst gemacht ist.

    Mein Kommentar: sieht klasse aus!! :)

    Grüße über den Atlantik

    Volker

    .... also ich habe ja eher die schöne Signalbrücke im Vordergrund gesehen ... aber wenn Ihr statt dessen lieber auf die weiße Wand schaut ... ;) ....

    Hallo Spotty,
    Hallo Maurizio,

    danke für Eure Antworten! :]

    Ich habe meine Planung angepaßt.

    Die Wendel erhält Radius 520 mm und 3% Steigung.
    Nur der ersten Gleisbogen (90°), der in die Wendel führt, wird Radius 450 mm erhalten, ebenfalls mit 3 % Steigung.

    Grüße
    Volker

    P.S.: falls es noch "Gegenstimmen" geben sollte, nur zu .......bis jetzt müßte ich nur Papier ändern.... ;)

    Hey Kosta,

    ich kenne Dich zwar nicht persönlich, sondern nur aus dem Forum, habe Dich (und Deine Beiträge) aber trotzdem vermißt. Schön, dass es Dich wieder im Forum gibt.

    Ich wünsche Dir, dass Du alle Veränderungen positiv gestalten kannst, und vielleicht auch bald wieder Entspannung findest :) .

    Grüße
    Volker

    Hallo Betriebspraktiker,

    damit ich etwas mehr Strecke als meine 2 x 50 cm Gleisstumpen bekomme, habe ich ein Modul/Segment mit einer Gleiswendel geplant.

    Die Wendel an sich wird voraussichtlich 2 gleisig:
    Innenradius 520 mm Außenradius 560 mm, Steigung 3 %

    Die erste Kurven (ca. 1,5m lang) die in die Wendel einmünden, müßten nach meiner jetzigen Planung aber etwas "schärfere" Verhältnisse haben:

    Innenradius 450 mm mit 3% Steigung
    Außenradius 520 mm mit 4% Steigung

    Gefahren werden soll mit Zügen bis zu 1,5m Länge (z.B. GEX mit max. 6 Panos)

    Ist das es aus Sicht der Betriebspraktiker unter euch i.O.?


    Grüße
    Volker


    P.S.: die Hinweise auf evtl. verhakende Zurüstteile und längere Kupplungen für den GEX habe ich gelesen. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Dinge anzumerken, bevor ich Holz kaufen gehe ....;)

    Hallo Bruno,

    ich hätte nie gedacht, dass ich einmal einen Komposthaufen bewundern werden .... sieht klasse aus.
    Zum Glück läßt sich der Geruch des Haufens ja nicht über Internet übertragen, so realistisch, wie du alles gestaltest, hast Du sicher ein Geruchsgenerator installiert, oder ;)

    Grüße
    Volker

    Bitte jetzt keine Kommentare, dass ein Komposthaufen nicht riecht, sonst müßte ich den Kommentator zum Schnuppern einladen ......

    Hallo Bernie,
    1,5m Nutzlänge ist ja nicht so wenig :troest: , das wird auch bei mir die maximale Zuglänge werden.
    (kann halt nicht jeder einen neuen Keller rund um seine Träume bauen .... ;) )

    Gibt es hier im Forum eigentlich Erfahrungen mit 5% Steigungen? Erscheint mir nicht ganz wenig zu sein. Oder liegt die Steigung nur in der Geraden?

    Ansonsten ... viel Spaß weiter beim Planen und Bauen
    Volker

    Zitat

    Original von Albulafan
    Anlässlich der Montage der Fahrleitung in Alp Grüm ist der zu Fahrleitungstests aufgebotene Triebwagen ABe 43 bei einer Probefahrt dem illegalerweise auf dem Gleis liegenden Lötkolben zu nahe gekommen und macht seither den Lätsch:

    mit Grüess

    Ueli

    Hallo Ueli,

    wie lange hast Du denn gebraucht, um Deinen Blutdruck wieder in den Griff zu kriegen und so emotionslos zu schreiben?
    Tut mir leid für Dich .... aber das kriegst Du doch wieder hin, oder?

    Grüße
    Volker


    P.S.: Was ist ein "Lätsch"?

    Zitat

    Original von Münsti

    Dann zu den Fragen:
    -Basteln und Fahren
    -größtmögliche Vorbildtreue, aber das wird bei dem Platz wahrscheinlich nicht möglich sein
    -Betrieb mit mehreren Spielern->läuft auf die IB heraus....

    Danke für eure Hilfe!!!

    Grüße Andreas

    Hallo Andreas,

    das wird schwierig (da ist es ja leichter, einen Erste-Klasse-Streifen freihand auf einen Wagen zu malen ... ;)) !!

    Mit der "größtmöglichen Vorbildtreue" schließt Du "kreative Lösungen" für die friedliche Coexistenz von H0 und H0m eigentlich schon fast aus. "Kreative Lösungen", die die modellbahnerischen Freiheiten voll nutzen, wären für mich zum Beispiel ein Anschlußbahnhof ähnlich Interlaken Ost, nur sehr stark verkleinert ....

    .... oder Du bildest auf der unteren Ebene ein Stück zwischen Chur und Landquart ab: kleiner Rhb-Bahnhof und in der Nähe Streckengleise der SBB ....

    .... oder Domat/Ems, (Dreischienengleis gibt es von Tillig). wäre bei der SBB natürlich nur Güterverkehr ....

    .... klingt alles nicht wirklich toll. Ich glaube, ich würde folgendes planen:

    Tiefgeschoß: Schattenbahnhof für SBB und RhB

    1. Ebene: Anschlußbahnhof SBB an RhB
    3 Personengleise SBB, 3 - 4 Gleise RhB. Nicht Vorbildgerecht, aber betriebsintensiv.

    2. Ebene: Vorbildnahe RhB-Station und etwas Strecke
    Und evtl. würde ich Teile dieser zweiten Ebene als Module oder Segmente aufbauen .... oder steht jetzt schon fest, dass Du immer Deinen jetzigen Wohnsitz behalten wirst..... ;)

    Viel Spaß weiter beim Grübeln ... leicht ist die Nuß wirklich nicht zu knacken

    Volker

    Hallo Andreas,

    wenn ich die Fotos von eurer Anlage richtig deute, steht die Rückseite der Anlage direkt an einer Wand, oder?

    Wenn ihr die Anlage von der Wand abziehen könntet (80 - 100 cm), könntet ihr eine Anlage mit Mittelkulisse bauen. Außerdem könntet ihr eine Gleiswendel auf der Anlage integrieren und damit einen Schattenbahnhof und eine zweite Ebene aufbauen.

    Aber eigentlich müßt ihr euch erst einmal klar werden, wo euer Schwerpunkt liegen soll:
    - Basteln oder Fahren?
    - größtmögliche Vorbildtreue oder einfach nur "Schweiz-Feeling"
    - Automatikbetrieb oder Betrieb mit mehreren Mitspielern (ihr seid ja zu dritt)
    usw.

    Viel Spaß beim planen .... aber vor dem Abriß gut überlegen! ;)

    Grüße
    Volker

    Zitat

    Original von Bernie
    Hallo zusammen

    der B 2431 sieht sehr schön aus. Auf derjenigen Seite, die uns Volker gezeigt hat, ist er mit "Rhätische Bahn" angeschrieben. Steht auf der andern Seite "Viafier retica" oder "ferrovia retica"? Auch bei Haribu findet sich kein Bid der nicht-deutschsprachigen Seite. Und wie steht es mit dem B 2429?

    Danke und Gruss
    Bernie

    Hallo Bernie,

    auf dem Modell des B 2431 steht "viafier retica".

    Grüße
    Volker

    Zitat

    Original von CH-Dampflok

    @Volker: Die Geleise können fast von allen Seiten erreicht werden.
    Das Gleis von "Fa.Arnold", sind nicht die besonders teuerer als andere?

    Hallo Rolf, hallo Mario,

    Die Arnold-Gleise habe ich vor 20 Jahren bei meinem Einstieg in die Spur-N gekauft. Damals war das Gleismaterial vom Preis vergleichbar mit Fleischmann und Minitrix. Inzwischen liegt das Arnold-Material nur noch im verdeckten Bereich....

    Viel Spaß weiter beim Bauen.

    Grüße
    Volker