Beiträge von Ardez07

    Zitat

    Original von Mani
    Und frag nur wenn du was wissen willst ;)

    Nöh, vielen Dank, jetzt weiß ich ja alles ..... ;) .....außer, was Du zu Weihnachten mit Deinen Neffen machst .... laß sie doch einfach die Panos zurüsten ;) ....

    Zitat

    Original von Mani


    Pro Umdrehung 8cm. Wenn ich mit Pantos fahren möchte, müsste ich zuerst eine Wendel-Oberleitung machen :rolleyes:



    Bitte verschieb Weihnachten auf Ende Januar 8)

    Hey Mani,

    Eine letzte Frage: wie lang können Deine Züge denn bei dem Radius und der Steigung sein?

    Grüße
    Volker

    P.S.: ... die Verschiebung von Weihnachten habe ich beantragt. Ich bekomme in 1 Monat Bescheid, ob´s geklappt hat ....:D

    Zitat

    Original von Mani

    Der Wendel hat die Aussenmasse 80/80cm, der Radius ist ca 37cm.

    Aber es wird knapp bis Weihnachten... :rolleyes:

    Welche Steigung verwendest Du denn?

    Grüße
    Volker

    .... und wenn ich Weihnachten für Dich verschieben soll .....:D

    Zitat

    Original von Brünig
    Wahrscheinlich gehe ich mit einer fixen Anlage und teilweise schlecht erreichbaren Stellen einen falschen Weg.

    Mit großer Wahrscheinlichkeit JA!.....;) .... aber wir schaun uns trotzdem gern Deine Fortschritte an.:)

    Grüße
    Volker

    Zitat

    Original von Brünig
    Wie wäre es aber, wenn ich die Anlage auf 3 Meter Tiefe verlängere und die volle Fläche statt nur eine Hanglage verwende?

    Hallo Roman,

    3m Tiefe? Da stelle ich mir das Bauen sehr unbequem vor. Selbst wenn Du es teilbar gestalten würdest, auch auf 1,5m Tiefe läßt es sich nur schwer basteln.
    Bei so einem (auch flächenmäßig) großen Projekt besteht immer die Gefahr, dass am Ende der Lust noch viel unfertige Modellbahn übrig ist......;)
    Deshalb würde ich eine Planung mit Modulen/Segmenten empfehlen. Da dauert es nicht ganz so lange, bis sich erste Erfolge einstellen.....und die Planung kann bei Bedarf leichter angepaßt werden. Hier im Forum gibt´s einige schöne Beispiele davon.

    Grüße
    Volker

    Hallo Brünig,

    Du hast eine tolle Dokumentation geschrieben, das hat schon was von Lasten/Pflichtenheft ... wer so etwas freiwillig in seiner Freizeit schreibt ... Hut ab..

    Ich bin selber schon oft mit der Bahn gefahren, sie liegt wirklich schön in der Landschaft oberhalb des Sees. Der Bahnhof Brienz reizt besonders mit seiner Lage direkt am See ... und damit kommt die für mich entscheidene Frage, die oben auch schon öfter angesprochen wurde:
    Wie wird es gelingen, dies auf 5 x 1,5 m unterzubringen?

    Das soll nicht heißen, dass es nicht geht, aber es muss sicher sehr gut geplant werden ... aber wenn ich mir Deine Dokumentation so anschaue, dann hast Du sicher auch beim Planen viel Spaß!

    Grüße und gutes Gelingen
    Volker


    P.S.: wenn man den Bahnhof Brienz verläßt und die Straße überquert, da war doch noch was .... was wird denn daraus?? ;)

    Zitat

    Original von Bobi78
    Kann natürlich nicht mithalten mit denn Vollprofis aber für mich persönlich stimmts ....
    Christian

    Hallo Christian,

    das ist doch das Wichtigste, dass es für den Erbauer stimmt und ihm Spaß macht ....
    .... und Spaß wird Du bestimmt haben , so wie es jetzt schon aus sieht.
    Vor allem der Nostalgiezug auf dem Kehrviadukt kommt gut ... *Neid* ;)

    Grüße
    Volker

    Hallo Robert,

    danke für die tollen Bilder!

    Bei mir lösen sie allerdings etwas andere Gefühle aus als bei Michael. Er möchte seine Landschaft plattmachen
    ... ich traue mich erst gar nicht damit anzufangen ....Dabei war ich gerade draußen um ein paar herbstliche Lärchen zu fotografieren...

    Grüße
    Volker

    Hallo zusammen,

    für mich kommt ein Spurwechsel natürlich nicht in Frage ... habe ja gerade erst mit H0m begonnen (hatte gerade sozusagen einjähriges Jubiläum).

    Ein allgemeiner Trend zu Spur 0 ist in der Fachpresse schon länger zu verfolgen.
    Wie die Stückzahlen dort aussehen, werden vmtl. nur die aktuellen Hersteller wissen...

    Die Umfrage von Bemo kann ich nachvollziehen. Das Grundsortiment (an Formentwicklungen) in H0m scheint selbst mir als relativem Neuling fast vollständig zu sein.

    Sollte Bemo mit Om zusätzlichen Umsatz, falsch ERTRAG in einem anderen Marksegment generieren, so kann das für alle H0m-ler nur positiv sein.
    Es ist Bemo also zu wünschen, dass alle mit der Umfrage verantwortlich umgehen.
    Wobei ich Herbert zustimme; eine Angabe der Preiserwartung an Om-Modelle hätte der Umfrage vielleicht gut getan. Allerdings erfordert diese einen noch verantwortlicheren Umgang mit der Antwort.......

    Grüße von einem, der hofft die nächsten 20 Jahre noch in H0m basteln zu können ;)
    Volker

    Hallo zusammen,

    die Tage werden kürzer, die Sommerzeit ist vorbei ... da ruft der Keller.
    Als nächstes soll die Ladestraße gestaltet werden. Dazu wurde erst einmal das Gelände mit Styrofoamplatten nivelliert ...

    ... und erst einmal zur Probe asphaltiert ...

    Kaum war der Asphalt befahrbar, da kam auch schon ein örtlicher Gastronom, der dringend seine Biervorräte wieder ergänzen muß.

    Neben dem Gastronom warteten dann auch die örtlichen RhB-Mitarbeiter und die unvermeidlichen RhB begeisterten Fotografen auf den ersten Zug an der neuen Ladestraße ...

    ... der hier eintrifft ...

    Nach der Frage der RhB-Angestellten, wie er denn 20 Paletten Calanda mit einen VW T2 abtransportieren wolle, wird unserem Gastronom so langsam klar, dass man bei Bestellungen im Internet immer auf die Verpackungseinheit achten sollte ... bestellt hatte er 20 Kisten ....

    "Ich nehm mir meine 20 Kisten raus, und den Rest könnt ihr zurück nach Chur schicken!"

    "Kommt gar nicht in Frage, alles oder nichts! Und morgen wird der Wagen wieder abgeholt. Ich brauch den Platz an der Ladestraße, so groß ist sie ja nicht geworden."

    "Wißt ihr was, dann macht doch mit dem Bier was ihr wollt!"

    ... das haben die RhB-ler und die Arbeiter dann auch gemeinsam getan .......;)

    Zitat


    Es bleibt nicht oft Zeit zum Basteln (habe eine 3-jährige Tochter :P), aber so schnell wollte ich auch nicht fertig werden.

    Gruß, Alex

    ´Mal schauen,was schneller fertig ist, die Modellbahn oder die Tochter....:D

    Herzlich willkommen im Forum!

    Grüße von einem, bei dem die Kinder den Wettlauf gewinnen werden....
    Volker

    Zitat

    Original von lehcim
    Habe sie heute gesehen, so schlimm sieht sie wirklich nicht aus, gehört bei mir in die Kategorie RhB Budget, die sieht auf eine Art auch gut aus, haben müsste ich sie aber trotzdem nicht.

    Aussehen ist und bleibt halt Geschmackssache .... stellt Euch doch nur einmal vor, alle hätten den gleichen Geschmack und fänden nur EURE Frau schön ;) .

    @ Michel: schönes Foto, so sieht sie doch schon ganz ansehnlich aus.

    @ all: Haribu hat ein sehr stimmungsvolles Foto von der 648 auf seiner Homepage

    Zitat

    Original von mwdb
    @Volker: Die Abstellmöglichkeiten sind natürlich verteilt, denn auf dieser Seite werden es 3 Ebenen geben: auch unter Filisur kommen Abstellgleise!

    Hallo Michiel,

    ich meinte eigentlich nur, ob die die Abstellmöglichkeiten in St.Moritz reichen. Wenn ich den Plan richtig lese, kannst du eigentlich nur in 2 bis 3 Gleise mit langen Zügen einfahren.
    Oder willst du die Stumpfgleise auch mit nutzen, und dann jeweils das Triebfahrzeug wechseln? Dann hast du natürlich mehr Gleise.

    Grüße
    Volker