Beiträge von Ardez07

    Zitat

    Original von Michael

    Hallo Volker,

    wie wird das Gras denn weichen? Mit dem Rasierer oder der Nagelschere? :lol:


    Grüsse
    Michael

    Ich dachte da eher an Spezialisten .....


    :D :D

    Hallo Michiel,

    da hättest Du wirklich viele Möglichkeiten, vorbildgerecht Betrieb mit den verschiedensten Zügen zu machen ... das hört sich für mich sehr gut an.

    (Der Pendel von Scuol ... der fährt doch eigentlich nach Pontresina ?( ? ...)

    Den Schattenbahnhof der Berninabahn (8cm unter Preda) würde ich auf einer Schiebebühne bauen.
    Umfahren des Zuges schon mit Weichen, aber die Weichen und Gleise auf einem Auszug, um im Falle einer Entgleisung besser dran zu kommen. Rein theoretisch könntest Du die Schiebebühne auch etwas breiter bauen mit mehreren parallelen Gleisen, und dort ein paar seltener benötigte Zugkompositionen abzustellen (z.B ABe 4/4 30 + 34 ... sieht halt toll aus, etwas Gelb bei so viel Rot ;))

    Grüße und viel Spaß weiter beim Planen ... wobei, eigentlich möchte ich ja lieber Bilder von Deinem Projekt sehen sehen! :]

    Volker

    Hallo Michiel,

    fang an zu bauen. :]

    Grüße
    Volker


    P.S.: die Idee mit dem kurzen Stück Bernina-Bahn finde ich klasse! Die Ausfahrt von St.Moritz sollte sich im Modell echt gut machen! Allerdings müßtes Du bei den Berninazügen die Triebwagen umsetzen?
    Reichen die Gleislängen in St.Moritz denn für eine glaubhafte Darstellung?

    Hallo zusammen,

    ich muss ja noch zeigen, dass auch ich in den letzten Tagen nicht nur auf der faulen Haut gelegen habe ...

    ... also wie auf den Fotos zu sehen ist, ist es in Guardez grün geworden (der neue Grasmaster mußte unbedingt eingesetzt werden) und einige Fahrzeuge wurden endlich zugerüstet.

    Hier rangiert gerade eine Ge 4/4 II im Grünen ...


    ... und kurz darauf fährt der Regionalzug ein ...



    ... am Zugschluß mit der Weihnachtspost ;)



    Erkenntnisse der letzten Tage:

    - Ein Grasmaster allein macht noch keine Landschaft ... aber grün ist schon einmal besser als Sperrholz ... die Landschaft (Bewuchs etc.) muß jetzt nach und nach entstehen ...
    Dabei wird manches Gras Büschen und Bäumen wieder weichen müssen.

    - Zurüsten kann Spaß machen ... bis auf die nette Zeit, die man mit der Taschenlampe auf dem Boden verbringt ... X(

    Grüße
    Volker

    Hallo Mario,

    Wendel habe ich bisher noch nie gebaut (kommt aber demnächst :] ). 3 - 4 Einspeisungen werden sicher reichen, ... Du wirst aber später nur schlecht an diese Stellen herankommen, also lieber eine Einspeisung zu viel. Fährst Du digital, oder planst Du abschaltbare Abschnitte mit ein?

    Grüße
    Volker

    Hallo Mario,

    eine Regel oder ähnliches kenne ich nicht (vermutlich gibt es hier im Forum aber ein paar "Spannungstierchen", die Dir das genauer ausrechnen können...). Bei meiner Spur N - Bahn bin ich wie folgt vorgegangen.

    1. Goldene Regel: lieber eine Einspeisung zu viel als eine zu wenig ;):
    - man weiß nie, ob mann nicht doch aus irgend einem Grund einmal einen Abschnitt abschaltbar gestalten will.
    - je nachdem wie ordentlich der "Kabelverhau" unter der Anlage ist, reißt man vielleicht ´mal eine Zuleitung ab .... aus der Erfahrung immer die aus einem Gleisbereich der unzugänglich für Repararturen überbaut ist. (Tipp: Zugentlastung vorsehen, so daß vielleicht die Zuleitung reißt, ab die Verbindung zum Gleis mit einem Restkabel intakt bleibt.)
    - beliebte Stelle für Unterbrechungen sind auch bei der Montage aufgeweitete Schienenverbinder ...

    2. Aus 1. hat sich für mich ergeben, dass ich ca. alle 1,5 - 2m das Gleis mit Spannung versorge. Klingt nach viel, sorgt aber bisher für reibungslosen Betrieb.

    Das war jetzt vielleicht keine große Hilfe, dafür aber Erfahrung :]. Viel Spaß weiter beim Bauen!
    (bei langweiligen Arbeiten wie Verdrahten hilft mir immer Musik ....)

    Grüße
    Volker

    Hallo Robert,

    so ähnlich stand ich vor einem halben Jahr auch dort ... allerdings bei schlechterem Wetter und mit einem nörgelnden Kind ... und ein Zug kam auch nicht :( .
    (länger warten ging nicht ... nörgelndes Kind -> Familienfriede gefährdet -> kein Foto ...)

    Dafür wurde ich dann in Bergün mit einem BEX entschädigt (kein Beck´s!) ... und das AV1 mit Zug kann ich mir jetzt im Trockenen im Forum anschauen :] .

    Grüße
    Volker

    Eigentlich finde ich ja, dass die Dinger die Landschaft verschandeln ... aber der sieht ja echt gut aus! :respekt:... und viel Spaß weiter beim löten.....


    Was ist da eigentlich im Hintergrund zu sehen???

    Grüße
    Volker

    P.S.: bevor jetzt jemand etwas schreibt: es ist mir schon klar, dass der Strom irgendwie vom Kraftwerk in die Steckdosen kommen muß .... :D

    Hallo Marcel,

    herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Jungfernfahrt.

    Eine Frage: in 4:32 um die Welt, braucht man dazu nicht eingentlich 80 Tage? :D


    Grüße und viel Spaß beim Fahren
    Volker

    P.S.: Mein Video würde ungefähr 10 sec. dauern .... :(

    Hallo Tom,

    herzlichen Glückwunsch zum gelungenem Umzug!

    Zur Planung werde ich kaum etwas positives beitragen können ... so viel Raum überfordert mich ... ;)

    Den Gedanken von Andreas, Bergün mit einzubeziehen, finde ich persönlich gut ... ich vermute aber, Du hast gute Gründe warum Du das bisher nicht so geplant hast ...

    Spontan schoß mir für die Nordseite Thusis durch den Kopf ... ´mal ganz was anderes mit modernem Design (kann man mögen, muss man aber nicht), reichlich Güterverkehr, und Endstation für den neuen Pendel. Aber leider paßt die Kurve nicht .. müßte ja in Richtung Albula eine Rechtskurve sein ...

    Ansonsten ... viel Spaß beim Planen und Bauen und viel Spaß im neuen Haus!


    Grüße
    Volker

    Nach mehreren Wochen Betriebszeit unter winterlichen Bedingungen (zumindest, was die Temperaturen anging) fiel dem örtlichen RhB-Angestellten endlich auf, das die Baufirma beim Bauen der Bahnsteige höchst schludrig gearbeit hatte ...

    "Da fehlen ja überall die Übergänge! Wir hatten Holzbohlen bestellt"

    "Wo fehlt was?"


    "Da auf den Schwellen ... sehen Sie da Bohlen?"

    "Dieter?"

    "NEIN, HOLZBOHLEN!!"

    "Ach so, das kriegen wir noch hin ..."

    ... und schon werden die vorgefertigten Holzbohlen verlegt. Hier bereits die letzten ...


    ... Dann noch ein wenig die Übergänge angleichen ...


    ... und schon können die Bahnsteige erreicht werden ...


    ... Hier erreichen die ersten Fahrgäste jetzt sicher ihren Zug.


    Und wer genauer hingeschaut hat, wird noch den einen oder anderen kleinen Baufortschritt entdecken ... die Betonung liegt allerdings auf klein :]

    Grüße aus einem aufgetauten Keller
    Volker

    P.S.: krusla: ich habe extra meine beiden einzigen zugerüsteten Wagen für die Fotos genommen ... ;)... okay, der Steuerwagen nicht ...

    Ich habe ein Buch geschrieben:



    O.K. die Auflage ist nur 1 Stück und es ist nur ein Fotobuch ... ;) ... aber ich mußte meine schönen Erlebnisse dieses Jahr in Schweiz halt verarbeiten. Und jetzt habe ich auch wieder mehr Lust zum Basteln ... der Weihnachtsurlaub steht vor der Tür ...

    Grüße
    Volker

    Hey Marc,

    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

    kannst Du mir etwas zu den Fahreigenschaften (im Vergleich zu den neuen Fahrzeugen mit 5Pol-Motor) sagen. Wollte schön öfters in der Bucht einen gebrauchten ersteigern ... hab´mich aber nicht getraut ......

    Grüße
    Volker