Beiträge von Ardez07

    Hallo Michiel,

    wie immer, saubere Arbeit ... da wird ja bald der erste Zug in Filisur ankommen!
    Und wenn ich die Fotos so richtig anschaue, ... da fallen ja echte Sonnenstrahlen auf Filisur ...

    Grüße vom Kellerkind ;(
    Volker;)

    Hallo,

    Danke an alle für die netten Kommentare ... dann werd´ich mich demnächst ´mal an meinen ersten Bäumen versuchen ... Material habe ich schon auf Lager =).

    Grüße
    Volker

    P.S.: Kosta ... irgendwie rechne ich eigentlich immer noch mit dem Überraschungs-Coup aus Robmatt ...

    Hallo Egidius,

    schön, ´mal wieder was neues von Dir zu sehen!

    Zitat

    Original von egidius
    Und ihr werdet alle eure Tunnelprofile überarbeiten müssen.
    Gruß
    Egidius

    ... das schockt mich nicht ... ich habe noch keinen Tunnel ... :D

    Grüße
    Volker

    Zitat

    Original von respace99

    ganz herzlichen Dank, Peter, für den Film, die Bilder und die Erklärungen dazu!

    Da kann ich mich nur anschließen: Danke!
    So viel Schnee sieht man als "Flachländler" und nicht Wintersportler nur selten!

    Grüße
    Volker

    Hallo zusammen,

    wie bereits oben angemerkt, war der erste Versuch der Begrünung doch etwas "langweilig" ausgefallen ... jetzt wurde nachgebessert. Hier noch einmal der Felsen mit dem Holzverlad an der südlichen Bahnhofsausfahrt:



    An der nördlichen Bahnhofsausfahrt haben eisenbahnfreundliche Landschaftgärtner einen Weg zu einem Fotostandpunkt angelegt ... der auch schon gut von den Fotografen angenommen wird:


    Hier einmal im Detail ...


    ... und diesen Blick haben die Fotografen zur Zeit:



    Der Hang über dem Fotostandpunkt soll noch mit Lärchen bewaldet werden ... mal´schaun, wann das was wird ...


    Grüße aus Guardez
    Volker


    P.S.: ... wenn ich mir die genial gestalteten Landschaften in den anderen Threads so anschaue, dann verläßt mich schon ´mal der Mut, meine Ergebnisse zu zeigen. Aber dann sag ´ich mir halt, dass auch nicht jede Fußballmannschaft in der ChampionsLeague spielen kann ...;)

    Hallo Bernie,

    hier ein paar Anmerkungen von mir:

    - zur Verknüpfung der Engadiner Strecke mit Chur-Sand hat Marc ja schon etwas geschrieben. Ich würde die Engadiner-Züge auch nicht immer durch Chur-Sand fahren lassen, aber das ist Geschmackssache ... und das Du Chur-Sand weiter nutzen willst ist ja schon klar.

    - Sasslatsch ist ein gute Idee, die Tunneleinfahrt sieht durch die nachträgliche Erweiterung interessant aus und ermöglicht zu dem zusätzliche "Spielvarianten"

    - Ftan würde ich evtl. weglassen. Nach ca. 2m bereits den nächsten Bahnhof wäre mir etwas zu viel, aber auch das ist Geschmackssache

    - Scuol wäre sehr stark gestaucht (oder ist der Bereich evtl. nicht maßstäblich gezeichnet?)

    - der Abschnitt Sasslatsch - Zernez - Viaduct - LaPunt ist natürlich klasse! *Neid* ;)


    Viel Spaß weiter beim Planen

    Volker

    Zitat

    Original von Münsti

    Ich habe sogar alles verstanden 8)Wie kommts bloß? :K

    Grüße Andreas

    ... vielleicht lief bei Dir das Video ja langsamer ... ;):P:lol: ... oder Du hast einfach mehr Übung ...
    (aber ich arbeite daran ;) )

    Grüße vom geograpfischen Nachbarn ...

    Zitat

    Original von Bernie

    Dies ist der Grund, weshalb bei mir Gleisbauarbeiten so lange dauern: Trasse aussägen, mit Kork bekleben, Kork bemalen (damit später der Schotterkleber nicht aufgesogen wird), Gleisverlauf auf dem Kork anzeichnen, Flexgleise ablänge/krümmen, Platz für Lötstelle auf der Rückseite schaffen (Verbindung zwischen den Schwellen wegschneiden), Kabel anlöten, an passender Stelle Loch durch Trasse bohren für die Kabel, Gleis montieren, Kabel an Rückmelder anschliessen, Gleis testen, sofern an Modulübergang: Gleis auf Endstück löten, Gleis altern, Einschottern...

    Gruss, Bernie

    Hallo Bernie,

    danke für Deine ausführliche Erklärung, ... jetzt weiß ich endlich, warum ich so langsam bin ... :D :D !

    Ne, jetzt ernsthaft: ist echt klasse geworden ... jetzt kannst Du doch mit einem Gebäude aus der unmittelbaren Nähe beginnen ... ;)

    Grüße
    Volker

    Zitat

    Original von BIG Rolando
    Hallo Volker!


    Nein, das war mein zweiter Anlauf, ein Viadukt zu ritzen. Nur, dass man diesmal das Ergebnis wirklich gebrauchen kann. Das war zuvor nicht wirklich so.... :lol:

    Ich habe eine Woche jeweils am Abend rumgeritzt!
    Ich denke, ich hab' schon gegen 30 Stunden und ein Kasten Bier verbraucht!

    Es Grüessli
    Roland

    Hallo Roland,

    das mit den 30 Stunden würde ich wohl ausprobieren ... aber wie viel Bier war in dem Kasten?? :D :D

    Grüße
    Volker

    Hallo Roland,

    das ist echt schön geworden! :]
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du das erste Mal eine Brücke geritzt?
    Verrätst Du mir wie lange Du gebraucht hast ... ich bekomme langsam Lust, es auch einmal zu probieren.

    Grüße, und viel Erfolg beim Colorieren
    Volker

    Zitat

    Original von Alain
    Ich habe schon bemerkt, dass mehr Platz wünschbar wäre... :(

    Hallo Alain,

    mehr Platz würden sich die meisten von uns wünschen ... :] (gut es gibt ein paar wenige Ausnahmen, die können ihr Haus rund um ihre Modellbahn bauen ... :D ).

    Aber Du bist doch auf einem guten Weg, bald Deine Züge fahren lassen zu können!

    Sind die Gleise im verdeckten Bereich hinterher eigentlich gut zugänglich?

    Viel Spaß weiter beim Bauen.

    Grüße
    Volker

    Hallo Marc,

    habe ich auch schon ´mal gesucht ... und nicht gefunden ... :( .

    Ich versuche jetzt immer (bei gezielter Suche nach einzelnen Lokmodellen) die Umstellung auf 5-Poler anhand der Bemo-Post zu rekonstruieren ...

    ... aber vielleicht erhört Dich ja noch jemand anders hier im Forum ... eigentlich müßte Haribu doch nur seine Top 1:1 Listen auf 1:87 erweitern ... :D

    Grüße
    Volker

    (an dieser Stelle ´mal wieder ein Danke! an Haribu :] )

    Hallo Giorgio,

    3,6m gestreckte Länge ... das hätte doch auch für H0m gereicht ... ups ... ist mir so rausgerutscht :D .

    Ernsthaft: ist für Spur N schon eine tolle Bahnhofslänge, mußtest Du den Originalgleisplan noch viel stauchen?

    Viel Spaß weiter,

    Grüße
    Volker

    So, da zur Zeit so wenige etwas schreiben, hier einmal ein (kleiner) Zwischenstand von mir ... ich habe versucht, einen ersten Felsen zu gestalten.


    Der Felsen ist aus mehreren Gipsabgüssen aus Woodland-Formen zusammengesetzt und hat seinen Platz als Abschluß hinter dem Holzverlad (gibt´s das Wort so überhaupt?) gefunden.


    Mit der Gestaltung des Felsens bin ich erst einmal soweit zufrieden, Gras und Büsche werden mit großer Wahrscheinlichkeit noch einmal unter die Füße der großen Frau mit der Sense geraten ... ;):(

    Grüße
    Volker

    Zitat

    Original von Bernie
    Hallo zusammen

    Also ich freue mich, dass BEMO die BDt 175x herausbringt, damit wird eine der letzten Lücken im aktuellen Fahrzeugpark geschlossen. Jetzt habe ich sogar die Qual der Wahl ob 1753 oder 1758...

    Bereits bestellt habe ich den braunen Fd (heute als Xc immatrikuliert). Ob noch weiterer Rollmaterialbedarf besteht, wird erst im Verlauf des Jahres entschieden, erste Priorität haben dieses Jahr noch ein paar Microscale Signale.

    Gruss, Bernie

    ... dem ist aus meiner Sicht fast nichts mehr hinzu zu fügen ... :] ... außer vielleicht, dass ich immer mehr Spaß beim Kauf von Rollmaterial als von Signalen habe ... und deshalb ist der Schattenbahnhof voll, und der Zugverkehr wird mit Handzeichen geregelt ... :mauer: :lol:

    Grüße
    Volker

    [quote]Original von Berguenerstein
    hierzu stelle ich den plan der neuen anlage online und bitte euch alle mir doch ein paar tipps oder ratschläge zu geben, ob man dieses vorhaben überhaupt verwirklichen kann.
    [quote]

    Hallo Fabian,

    es ist immer schwer, die Anlagenentwürfe anderer zu kommentieren oder Tipps zu geben. Letzlich muß man dafür die Ziele/Erwartungen kennen.

    Wenn ich mir Deinen Entwurf anschaue, würde ich sagen, Du möchtest gerne mehrere Züge parallel in einer Gebirgslandschaft fahren sehen.
    Zugwechsel würden bei Dir nur im sichtbaren Bahnhof stattfinden (Stichwort: kein Schattenbahnhof).
    Güterverkehr (Stichwort Rangieren) spielt für Dich auch keine Rolle.
    Fazit: ein vorbildähnlicher Zugverkehr wäre nicht möglich ... bitte nicht falsch verstehen ... wenn Du das nicht möchtest, muß das ja auch nicht sein. Allerdings legst Du Dich bereits jetzt fest, dass Du das auch später nicht möchtest.

    Ich sehe die Gefahr darin, das Du an einem solchen Plan evtl. später den Spaß verlierst ...
    ( ... ich spreche aus Erfahrung, so ähnlich sah meine letzte Märklin-Bahn aus ... ;)(mit M-Gleisen 8))

    Wenn ich so auf Deine Altersangabe schaue, würde ich vermuten, dass Du vielleicht noch ein paar Wohnungswechsel vor Dir hast? Wenn das so ist, würde sich vielleicht eher etwas teilbares/ausbaubares anbieten?

    Aber ... wenn Du sagst, genau das möchte ich bauen ... dann mach es einfach und hab´Spaß dabei! Das ist schließlich das Wichtigste! :]

    Grüße
    Volker

    Hallo Michiel,

    Dein Plan hat durch den Schattenbahnhof unter Filisur noch einmal deutlich gewonnen!

    Die Stellprobe in 1:1 (Modellmaßstab) sieht auch klasse aus. Macht aus meiner Sicht immer Sinn, um noch einmal einen abschließenden Eindruck zu bekommen, bevor die Späne fliegen ... :] .

    Wenn ich noch etwas verbessern sollte, würde ich vmtl. versuchen, für St.M. etwas mehr Tiefe zu bekommen (5-10cm) um etwas "Landschaft" rechts und links von den Gleisen anzudeuten.
    Ich vermute aber, das Du das schon geprüft hast und das es nicht geht (zumal Filisur darunter dann auch vorgezogen werden müßte ...

    Grüße
    Volker

    ... und viel Spaß beim Sägen :]