Beiträge von Gerhard

    Hallo zusammen,

    nach dem ich heute Morgen auf der Filisur-Webcam einen total eingeforenen Packwagen gesehen habe, stellt sich die Frage:

    Werden Packwagen noch genutzt? Und wenn ja für welche Zwecke, also Postverteilung, Stückgüter, Koffertransporte?

    In den neuen Triebzügen ist ja kein Packabteil vorgesehen.

    Grundsätzlich frage ich, könnten die Packwagen heute schon entfallen?

    Hallo Michel,

    vielen Dank für schnelle Antwort und auch großes Lob für die schönen Bilder.

    An FO oder MGB habe ich garnicht gedacht. Aber die Fd-Wagen der RhB sind doch nicht so hoch und haben nicht diese Verstrebungen am Schüttgutbehälter.

    Vielleicht kennt sonst ein Forums-Mitglied die genaue Herkunft der Wagen.

    Hallo Clemens,

    ein gute Vorlage für Züge in den 80er Jahren ist das Buch 'Erlebnis Rhätische Bahn' von Bruno Hitz und Rudolf Weber, erschienen in 1988.

    Es enthält viele Bilder mit Zügen in grün/roter Mischung. Ich habe gerade mir 7 Züge ausgesucht um diese im Schaukasten mit Bemo-Material nachzubilden, es gibt auch schöne kurze Züge. Neben dem Schaukasten zeige ich die Bilder.

    Die Wagennummern kann man nur sehr schwer ermitteln, es ist schon schwierig immer EWI und EWII zu unterscheiden. Aber wie mapo anmerkte es stimmt die Mischung.

    Viele Grüße Gerhard

    Hallo Volker,

    das Bemo-Trafohaus hat auch eine Höhe von 12 cm. Wenn du von Egidius die Corel-Draw-Zeichnung hast, dann sollte diese über die Funktion Skalieren auf 120 % gebracht werden, das entspricht dann genau einer Höhe von 12 cm.
    Auch läßt sich aus der Zeichnung ein schönes Papiermodell bauen und auf der Anlage eine Probestellung durchführen. Viel Spaß beim Basteln.

    Hallo Ueli,

    die Frage von Christian ober der Aebi TP 67 Selbstbau ist und ob du evtl. ein Bauanleitung hast wäre sicherlich für mich und viel im Forum interessant. Vielleicht kannst du hierzu uns noch detailierte Infos geben. Vielen Dank im voraus.

    Gruß Gerhard

    Hallo Forum,

    ich bin 59 Jahre alt und möchte nach dem Beginn meine passiven Phase in der Altersteilzeit vom Bemo-Sammler zum Modellbauer werden. Beruflich war ich IT-Projektleiter in der Mineralölindustrie, vornehmlich SAP-Projekte.
    Zuhause bin ich in Deutschland, Bad Vilbel in der Nähe von Frankfurt.

    Die Modellbahn beschäftigt mich seit 35 Jahren, begonnen mit LGB (6 Jahre für meinen Sohn) und seit 1980 H0m mit Bemo und RhB.

    Meine Begeisterung für die RhB begann mit einem Urlaub 1981 im Engadin. In vielen Urlauben wurde entlang der RhB + FO gewandert, fotografiert und über schöne Modellanlagen oder Module nach gedacht, aber leider bis heute nicht realisiert.

    Jetzt soll es aber Wirklichkeit werden. Plane zur Zeit 2 Bilder-Dioramen um in kleinen Schritten das Handwerk etwas zu üben. Zur Zeit gieße ich Mauerplatten für das erste Diorama aus Gips und teste die Materialien für die farbliche Gestalltung. Als nächster Schritt soll ein RhB-Bahnhof in Modulform entstehen.

    Das Forum hat mir schon viele Informationen geliefert und ich bin begeistert von den vorgestellten Anlagen.

    Soviel für heute, mit freundlichem Gruß

    Gerhard Bänder