Beiträge von marcel

    Hallo zusammen,

    Habe heute Nachricht von Herrn Naumann erhalten:

    Zitat


    heute habe ich eine gute Nachricht für Sie, Ihre RhB Zementsilo-Wagen sind
    eingetroffen. Die Sendung mit fünf Modellen (Nr. 7993, 7994, 7998, 7999 und
    8000) ist bereit zum Versand.

    Bin gespannt auf die Modelle.

    Gruss
    Marcel

    Hallo zusammen,

    ich suche folgende Bemo Fahrzeuge
    (nach Möglichkeit neuwertig, in Orginalverpackung und nicht zugerüstet)

    Bemo
    1258 145 - RhB Universallok Ge 4/4 II 615 "Klosters" rot
    3250 120 - RhB Einheitswagen EW I STN B 2350 rot
    2277 502 - BVZ - Hochbordwagen Ek 2512 braun

    Angebote bitte per PN an mich.

    Vielen Dank
    Marcel

    Hallo Giorgio,

    ein paar Antworten zu Deinen Fragen.

    Materialien Geländeunterbau:
    - ich baue zuerst die Geländeform inkl. Gleisunterbau mit 4 Millimeter Sperrholz.
    - Anschliessend lege ich die Glasmatte 2-lagig darüber und bestreiche das ganze mit Polyesterharz
    - trocken lassen und man hat eine stabile Geländeform welche mit den üblichen Methoden weiter verfeinert werden kann.
    - der urspünglichen Gleisunterbau kann dann problemlos entfernt werden.

    Die Produkte dazu gibt es bei http://www.swiss-composite.ch/

    Artikel-Nr Beschreibung
    621.1225 Glasmatte 300gr, 15tex, 127 cm
    18536.0000 Polyesterharz thix akt
    145.1302 MEKP Härter Butanox M20 (5%)
    optional:
    250.0423 PP-Mischbecher 1000ml
    165.7005 SCS-Aqua-Release Emulsion flüssig 500 ml
    351.0500 Pevalin-Händewasch-Reiniger Ds. 500ml

    am besten einfach dort anrufen und sie stellen Dir eine kleine Menge der Materialen, zum testen, zusammen.

    Modelleisenbahn-Steuerung
    - meine Eigenentwicklung basiert auf Java, XML und JavaScript
    - in XML wird der Gleisplan gespeichert
    - JavaScript dient dazu Züge über die Anlage zu steuern
    - Java bildet das Grundgerüst

    Die wichtigsten Funktionen sind:
    - grafische Gleisplananzeige
    - Verfolgen der Züge inkl. Anzeige des richtigen Zuges pro Blockstelle
    - Scriptsprache um Züge zu steuern
    für mich reichts es, aber ohne Java und JavaScript Kenntnisse nicht für andere so einfach einzusetzen. Versuche dieses Jahr das ganze zu überarbeiten und dann auch öffentlich (sprich OpenSource) zur Verfügung zu stellen.

    In der Zwischenzeit würde ich:
    - http://www.rocrail.net/
    empfehlen.

    Gruss
    Marcel

    Hallo Mani,

    Besten Dank und ja, die Anlage ist im Freien.

    Vorher hatte ich LGB, die war 365 Tage im Jahr draussen. Das hat mich dann darauf gebraucht es auch mit H0m zu versuchen.

    Das bedingt ein wenig andere Materialen als drinnen und die Anlage ist natürlich überdacht. Die Materialien bekommt man bei Kunstoffhandel und als Ueberdachung eignet sich Plexiglas, welches im Baumarkt ab Rolle erhältlich ist.

    Den Schienen macht es relativ wenig und die Fahrzeuge nimmt man bei Sturm oder Schnee rein. Auch da gibt es mit train-safe oder wawiko Produkte wo man ganze Züge einfach transportieren kann.

    Wenn Dich/Euch das mehr interessiert, kann ich gerne mehr über die verwendeten Materialien und Erfahrungen erzählen.

    Gruss
    Marcel

    Hallo zusammen,

    bin begeisterter H0m Bahner, mit grossem RhB Wagenpark und einigen FO und BVZ Fahrzeugen.

    Für eine grössere Anlage ist meine Wohnung leider zu klein, dafür verfügt sie aber über eine 100m2 grosse Dachterasse. Dort bin im Moment an Testen mit unterschiedlichen Materialien (Glasfasergewebe, Epoxidharz) welche den Bedinungen draussen standhalten müssen. Sobald diese abgeschlossen sind, will ich mittels Modulen unterschiedliche Anlagethemen (Zementwerk, Container Umladestation etc.) realisieren. Dabei, wie man sicher merkt, stehen bei mir nicht die Landschaften sondern mehr die Technik im Vordergrund.

    Das ganze wird dann Digital (DCC) gesteuert, wobei neben OpenSource Software (srcpd.sourceforge.net) auch eigenentwickelte Software zum Einsatz kommt.

    Hoffe Euch einen kleinen Ueberblick gegeben zu haben

    Gruss
    Marcel