Beiträge von Franz

    Hallo,

    danke für die freundlichen Antworten!

    Zitat


    ist noch schwierig, gewisse Beiträge zu lesen ;)

    Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Ich lebe hier dreisprachig, und manchmal verliere ich die Orientierung :schiel:. Leider gibt es im Netz nicht mehr zu dieser Anlage. In einem Modelrailroader Mitte der 80er war sie abgebildet.

    Der Trick dieser Anlage ist, das sie den Raum von 2,40 x 4,20 ausfüllte mit einem Mittelgang, außerdem war die Tür nicht verbaut. An der Schmalseite des Raumes gab es ein Fenster zum Wohnzimmer. Wenn man jetzt durch dieses Fenster sah, dann war die Landschaft so geplant, daß man weder den Fußboden, noch die Wände und auch die Tür nicht sehen konnte - nur die Landschaft, also ein gigantischer, 4m tiefer Guckkasten.

    Hallo,

    das ist ja nett. Was schwedische Modelle angeht, lerne ich noch, aber ich werde Deine Frage weitergeben in unserem internen Forum.

    Mit Vorbehalt daher: Heljan ist wohl der einzige Großserienhersteller, bei Mj-Hobby in Stockholm gibt es da gerade eine Aktion.

    Heljan hat auch zumindest ein schwedisches Holzhaus, eine Villa und eine kleine rote Station, auch aus Holz. Wenn man nach dem Preis geht, so sind die wohl eher einfach, aber vielleicht zumindest ein Anfang.

    Viele typische rote Häuser bei uns im Club sind Eigenbauten, viel mehr als ein paar Northeastern-Profile und -Platten sowie etwas "Falu-Rödfärg" brauchts da ja nicht:

    Die Fenster sind wahrscheinlich von Grandt Line.

    Hej an alle,

    nach Frans und diversen Franks fehlt nur noch Franz!

    (In Worten: Dr. Franz Hennies aus Hamburg, 33, verheiratet, zwei Kinder, Wissenschaftler (Physik) an einem schwedischen nationalen Labor in Lund).

    Erste Modellbahn Märklin als Kind (Material existiert noch und wird zu meiner und meiner Töchter Freude und meiner Frau Belustigung des öfteren auf dem Fußboden aufgebaut.

    Damals gab es auch einen Pappmaché-Berg und die Station ganz oben (Papierbastelbogen von Schreiber) hieß "Davos". Da hielt sogar der TEE (bestehend aus einem 1. Klasse Wagen, einem Autotransporter, gezogen von einer V100, naja.)

    Fan der rhätischen Bahn genauso lange, dank vieler Ferien in den Bergen. Die Fahrt von Klosters nach Wolfgang am Ende eines langen Reisetages, der morgens in Hamburg-Altona begann, hat sich mir ins Gedächtnis gebrannt.

    Vor einigen Jahren habe ich dann angefangen, Bemo RhB-Modelle zu sammeln (Stammnetz), vor allem Dank ebay war das dann mit meinem Budget verträglich.

    Platz für eine Anlage nach RhB Vorbild habe ich noch (lange?) nicht, mein Traum wäre eine Albula-Bahn nach dem Konzept von Flemming Örneholms erster Eaglecreek & Northern-Anlage.

    Als Überbrückung plane/baue ich an einer "Platte" nach der Idee eines "4x8"-Gleisplanes von Iain Rice. Allerdings will ich das nach Nord(ost-)deutschland verlegen und eine "Franzburger Kreisbahn" im doppelten Sinne bauen. Spurweite H0m, ich habe ein bißchen Spreewaldbahn-Material und eine V52 von Bemo.

    Ansonsten bastel ich ein wenig Elektronik (DCC und Beleuchtung von Einsatzfahrzeugen) und bin im lokalen Modellbahnclub "Lundarallarna" in Spur 0 nach Südschwedischen Motiven aktiv.