Beiträge von Tom

    Hallo Röbi

    Da ich zuerst voll vergessen hatte, über das eigentliche Thema von Dir zu schreiben.
    Deshalb das sorry und der Nachtrag dazu...

    Klar kannst Du das machen !

    Allerbeste Grüsse
    Tom

    Hallo Urs

    HERZLICH WILLKOMMEN !

    Ich habe mich gerade mal ein wenig auf Deiner Seite umgeschaut, da wurden aber mächtig schöne Modelle produziert, es ist eigentlich fast eine Schande, diese schönen Wagen in Halbkartonschachteln zu verstecken ;)
    Du schreibst in dem anderen Thread (Kleinserieausstellung), dass Du an beiden Tagen da bist. Stellst Du da auch was von Deinen Modellen aus oder einfach soooo angefressen ? :D

    Falls Du letztes Jahr in Rapperswil warst, weisst Du, ob man da auch vor Ort kaufen kann ?
    Wäre doch ganz reizvoll, so könnte ich eine entsprechend gepackte Geldbörse mitnehmen...

    Nachtrag (sorry Röbi) zum Thema:

    Ich bewahre die meisten Loks und ein paar schöne Wagen in einer selbstgebauten Vitrine auf. Die ist etwa 1.7 meter breit, 60 cm hoch und hat 7 Ebenen.
    Auf der Anlage habe ich einige sehr lange Schattenbahnhöfe, auf denen ich komplette Zugkompositionen abstellen kann.
    In Davos habe ich ein Acrylglassdeckel in Arbeit, welcher die komplette Bahnhofanlage staubdicht abschliesst.

    Es grüsst

    Tom

    Hallo Giorgio

    Richte Deine Sammelklage gegen die faulen Heinzelmännchen... Die hätten Deine Leitplanken locker über Nacht montiert.
    Meine Arbeiten beinahe Nacht für Nacht, Du darfst einfach deren Futter nicht vergessen:
    Franziskaner, Paulaner oder Erdinger Weissbier !

    Vor allem beim Vollautomatikbetrieb ist man einfach ein weniger ruhiger, wenn die Schutzwände für den Fall der Fälle da sind.
    Bislang hatte ich 2 Abstürze von Wagen verhindern können... Hast Du auch die Acrylplatten ?

    Muss noch schnell die Heinzelmännchen füttern !

    Tom

    So...

    Den ganzen Morgen dreht die 601 Albula ihre Strafaufgaben.
    Die wollte einfach nicht sauber fahren, immer solche Ruckeleien bei Stossfahrten.
    Wenn man den vorausfahrenden Kamerawagen (primitiv: Niederbordwagen + Minikamera) auf dem Fernseher betrachtet, könnte man beinahe meinen, der Lokführer hätte des Weissen zuviele gehabt :D

    War noch lustig, gestern Abend den Kamerawagen über die Anlage geschickt, der Funkempfänger im Wohnzimmer am Fernseher angeschlossen und mit dem Zimo Funk-Handsender den Kamerazug gesteuert... DAS nenn ich aktuelle Technik :D

    Jetzt gehts wieder in den Keller.

    Hatte gerade noch ein Ersatzteil bestellen müssen, bei der neuen 412 Kroki (blau) ist der Kugelkopf vom Antrieb gebrochen. Plastikteil, vermutlich Montagsausgabe... :(


    Züge m***** !

    Tom

    Hoi Giorgio

    Ich muss den Sound mal extrahieren, hat schon etwas starke Wind-Knackser drin.
    Allenfalls werde ich bei der nächsten RhB-Vor-Ort-Session die Kamera mitnehmen und gleich Töne etc. für den späteren Film aufnehmen...

    Aber besten Dank auf jedenfall !

    Tom

    Hallo Giorgio/Röbi

    Das Justiergeräusch lässt sich auch abschalten. Ich hab das bei allen Weichen getan, den der Anpressdruck ist absolut ausreichend, auch ohne Nachregelung.
    Geht so: Programmer an die Weichenelektronik anschliessen, Programmierknopf (der untere einzelne, so viel ich weiss schwarze) gedrückt halten. Danach den Digistrom einschalten. Fertig.

    Grüsse

    Tom

    @Giorgio

    Ja, momentan ist eine Kamera für die Führerstandsfahrten unterwegs und sollte bald bei mir ankommen.
    Eine DV Kamera habe ich mir auch mal letzthin gekauft, so dass ich mit der Studiosoftware eine (hoffentlich) coole DVD mit vielen Infos, Videos, Bilder etc. über das Albulamodell machen kann.
    Eigentlich war dies bei Cloms via Tschaluns schon mal geplant, aber die hatte keine Zeit für Videos ;).

    Dazu könnte ich sehr gut Dein Sound gebrauchen, per Mail würde dies schon funktionieren.

    @Maxi:
    Ich hab gerade mal nachgeschaut in Surava, aber sehe da Deine besagte Situation nicht. Kannst Du mich aufklären, steht etwas aufm Schlauch :)

    Es grüsst Tom, der brutale Fahranfälle hat...

    Hallo zusammen

    Ich hatte mal Lust, ein paar Bilder zu knipsen, inklusive der Schlucht. Werde vermutlich nächste Woche eine Wallpaper Section aufschalten, wo einige, meiner Meinung nach, sehenswerte Bilder der Anlage zu sehen und downzuloaden sind.
    Die Bilder sind bis auf wenige Ausnahmen im Format 1024*768 gehalten.
    Keine der Fotos wurde elektronisch nachbearbeitet.

    In der nebligen Schlucht:


    (Weitere folgen)

    Am Bergünerstein:

    Surava:

    Der Sum-Sum Waldsee :D:


    Mit einer der widerspenstigen G4/5 vor dem Tuoa Tunnel:

    Nun wünsche ich Euch viel Spass und vielleicht etwas Modellbahn, was bei dem Wetter wohl angesagt wäre ;)
    Viele Raketen am 1. August !

    Tom

    Hallo swisskrokodil

    Am besten einfach an der Natur orientieren und farblich passende Materialien (Woodland, etc.) anwenden.
    Beim Waldboden in der Gräuelschlucht kommen etwa 30-40 verschiedene Dinge zum Einsatz, wobei sehr viele Naturmaterialien sind... vom Wald.

    Ich würde mich ab Deinen fotografierten Viadukte gerne erfreuen können !

    Hast Du eine Page um die einzustellen oder willst Du mir ein paar zukommen lassen, damit ich sie Dir hier irgendwo einstellen kann (oder falls Du das nicht wünscht, einfach für meine Augen :D)

    Es grüsst

    Tom

    Hoi Röbi

    Besten Dank erst mal ! :D
    Es ist tatsächlich fast so, dass meine Lagerbestände die eines Modellbahnladens ähnlich sind, es ist vermutlich das meiste Material für die Fertigstellung der Anlage (und noch mehr...) vorhanden.
    Ich liebe Vorräte, so dass ich nie in der misslichen Lage bin, an einem verregneten Wochenende ohne Material da stehe ;). Falls mal jemand was in einer ähnlichen Situation braucht, kann der sich ja mal melden.

    Aber falls Du die Brücken meinst, das sind ja einfache Materialien (Gips, 4mm Sperrholz und unmengen Geduld)

    Weisst Du übrigens wo Giorgio ist, hat der Ferien ?

    Es grüsst herzlich

    Tom...der heute den Bach giesst !

    Hallo zusammen

    Ich hab nun ein wenig gewerkelt und eine Holzbrücke gebaut.
    Hier das Modell, welches doch einige Stunden Arbeit gekostet hat:

    Die Geländerstege sind einerseit mit Nägeln und echten Seilknoten versehen ;)

    Erster Eindruck der noch nicht fertigen Szene:

    Hoffe, dass macht ein wenig Lust nach mehr, oder ? :D

    Es grüsst

    Tom

    Hallo Röbi

    Ich kann gut mit dem Sauger über die Anlagenteile, es hält alles gut.
    Trotzdem ist die Staubentwicklung gar nicht so gross, ich säge meine Bretter etc. in einem anderen Raum, so dass der Hauptteil nicht mehr im Moba Raum ist.
    Bei nicht umgänglichen Arbeiten an der Anlage: Es gibt superdünne Abdeckfolie z.B. im Jumbo. So 3 Fr für 20 m2. Die kannst Du locker über die Anlage legen, die ist nur ein paar gramm schwer und verdrückt auch keine Bäume.

    Beispiel:

    Beste Grüsse

    Tom

    Hoi Wädi, welcome back !

    Das ist schön zu hören, dass die Ferien gut waren und das Flughobby weitergeht.

    Ich hoffe nur, dass Dir bis zum MoBa Start noch Roco Material kaufbar ist :D - traurig aber hoffentlich nicht so....
    Grüsse

    Tom

    Hallo zusammen

    Um dem Sommerloch hier ein wenig entgegenzuwirken, schreib ich mal meine aktuelle Arbeiten zumindest in Wortform nieder...

    Die Zuondra/Touapartie ist nun beinahe 4 Meter mit Landschaft überzogen, bzw. zur Hälfte mit Erde versehen.
    In den neuen Arbeiten wird der Abschnitt oberes Zuondra Tunnel komplett verbaut.
    Der Teil zwischen Albulaviadukt 3 + 4 (Strasse und Fluss) werden möglichst Vorbildgetreu gebaut.
    Der Mittenteil lässt sich herausheben, damit für Bau- und Wartungsarbeiten ein guter Zugang ermöglicht wird (noch nicht implementiert).

    Hinter dem Albulaviadukt 4 zieht sich eine schöne Schlucht an den vorderen Anlagenrand.
    Schaut sehr gut aus, die Felsen sind alle bereits bemalt, die Zäune montiert.

    Die Frage, welche Brückenform über die Schlucht soll, stellt sich noch. Vielleicht hat jemand von Euch ein konkretes Vorbild oder Idee.
    Mir schwebt eine Holzbrücke, ev. Hängebrücke vor.
    Die Brücke ist wird nur von Fussgängern überquert, ist im Modell etwa 12-15 cm lang und etwa 20-25 cm (16-22 Meter über Boden).
    Gewisse Aspekte der Schlucht- und Weglandschaft wurden von der Viamala übernommen.

    Alles in allem glaube ich, wird das ein Hammerausschnitt.

    Das gute ist, dass ich über 40 Selbstbautannen und Kiefern im Vorrat habe, welche zwar sehr schnell wieder verbaut sind, aber eben...

    Ich hoffe, dass ich bald wieder sehenswerte Bilder einstellen kann...

    Es grüsst

    Tom

    Bei dem ersten Betrachten des Kataloges mit dem neuen Corporated Identity der Firma Roco (letztes oder vorletztes Jahr ?), was bestimmt mehr als ein Pappen Bestenstiel gekostet hat, sowie die neue Angebotspalette verteilt auf 3 Kategorien, dachte ich mir, es wäre wohl besser gewesen, das unnötige Geld in die Produktion zu investieren.

    Mich als Käufer interessiert es eigentlich sehr wenig, wie schön ein Katalog gestaltet ist, wie auch ein neues Logo etc. etc.
    Vermutlich mal wieder durch den Führungswechsel erfolgt, damit der neue seinen Stempel auch aufdrücken konnte...

    Echt schade [:X]

    Tom