Beiträge von Mr. Baseball

    Hallo Michel und Yves

    Besten Dank für die Feedbacks. Ich werde heute mal alternative Gleispläne mit Michels Vorschlägen zeichnen.

    Mir ging es weniger um die Grosserienmodelle von Kato. Mehr geht es mir um die Kleinserienmodelle von Gröbli, Fine-Scale München und ältere Railino und Lemaco-Modelle. Da bei den Normen der Module 250mm als Mindestradius empfohlen wird. werde ich mich daran halten.

    Da die Modellbau Süd nur alle zwei Jahre stattfindet, habe ich mir fest vorgenommen, hinzufahren. Ich wollte schon 2013 gehen, ging aber zeitlich nicht.

    Mein Kunde klärt noch ab, wieviel Platz er für die Segmentanlage effektiv hat, oder ob er auch an einer Anpassung an eine Modulnorm Interesse hat . Gebaut wird ab Januar 2016.

    Hallo zusammen

    Ein Kunde von mir hat sich in den Ferien einen Kato-GEX gekauft und bereits auf Nm umgespurt. Soll ohne Umbausatz von AB-Modell gehen. Ein zweiter ist bereits bestellt und soll in den nächsten Tagen eintreffen. Einige Güterwagen sind auch bereits vorhanden.
    Sein Wunsch ist es mit 12er GEX und BEX mit zukünftigem Kato-Allegra einen Bahnhof der RhB zu bauen, der im Vorbild diese Kreuzungen zulässt. Ich habe ihm dazu gleich mal einen Segmentanlagen-Voschlag gemacht:

    Filisur 1.0 Spur Nm

    Der Bahnhof wird mit einem Scenic Divider zu den hinteren Schattenbahnhöfen geteilt (dargestellt mit dickem schwarzen Strich). Der Schattenbahnhof Davos auf Ebene 1 würde direkt über dem Schattenbahnhof Chur liegen.

    Es stellen sich noch ein paar Fragen, da ich in Spur Nm noch etwas unerfahren bin.

    Fahren alle Modelle (Kato, Kleinserie) den Märklin Z Radius 1 mit 195mm problemlos?
    Wie sieht es mit der Zugkraft aus? Kann die Ge 4/4 III problemlos einen 12er GEX über eine 3 Promille Rampe ziehen?

    Gerne bin ich auch für alternative Bahnhofsvorschläge zu haben, eventuell ginge ja auch eine anderer (Thusis, St. Moritz, etc.)

    Bin gespannt auf euer Feedback.

    Hallo Stefan

    Der Sb sieht sehr gut aus. Ich wollte auch die Ausstellung in Freienbach besuchen, doch hatte ich keine Zeit.

    Ein Tipp zum Aldi-Container. Die Firma ist ziemlich unaufgeschlossen, was das verwenden Ihres Logos anbelangt. Daher gibt es zum Beispiel auch keinen von Bemo. Ich würde dies dringend bei ihnen abklären, ob du dies veröffentlichen darfst. Zu diesem Thema gibt es auch einige Berichte hier im Forum und in der Bemo Post Nr. 37.
    Versteh mich nicht falsch, ich arbeite weder bei Aldi, noch bei Ihrer Werbeagentur, doch möchte ich dich auf eventuelle rechtliche Konsequenzen hinweisen.

    Vielleicht hat sich dies aber in der Zwischenzeit geändert.

    Weiterhin beobachte ich den Schaffen sehr gerne, ist doch die Gartenbahn und 0m eine schöne Verlockung für mich.

    Hoi Thomas

    Meine Unterlagen sagen aus, dass der Te 2/2 71 bis ca. 2000 in Filisur war, ob er dies bereits nach Ablieferung 1946 war, kann ich nicht feststellen. Die Bilder, die ich habe, zeigen den Traktor in Filisur bereits in Orange, also nach 1985.
    Beim Tm 2/2 finde ich gar keine Standorte. Nur das die Nr. 65 1957 in Betrieb ging. Alle Angaben wie immer, ohne Gewähr.
    Sorry, das ich nicht mehr liefern kann.

    Zitat

    Mami, Mami, nu no viermal schlaafe!

    Der war gut, Ueli. :K Alle Jahre wieder, werden aufgrund des verschwommenen Bildes wieder jede Menge Interpretationen gepostet. Ich finde es immer wieder amüsant. Ich hol' schon mal Popcorn und lese gerne weiter.
    Ich würde vorschlagen, alle mal wieder ein wenig beruhigen und :kaffee: , der 23. ist ja nicht mehr weit. :thumbup:

    Hoi zäme

    Mein Vater feiert Ende März seinen 65. Geburtstag und geht gleichzeitig in Pension. Wie einige von euch wissen, baut er an einer kleinen Spur N Anlage.
    Zum Geburtstag suche ich daher einen Triebzug oder kompletten Wendezug analog in Spur N Epoche IV-VI verkehrend auf SBB/BLS Gleisen. Budget wurde auf ca. CHF 250-350.- gesetzt, kann aber auch höher sein.
    Swiss-Express und IC-DoSto, sowie ICE hat er bereits. Mir schwebt etwa der RAe Gottardo, oder etwas ähnliches vor.
    Wenn Ihr also etwas in diese Richtung anzubieten habt, bitte per PN oder Mail kontaktieren. Freue mich auf euer Feedback.

    Hoi Ueli

    Ja, mit Anzug und Krawatte. :K Nicht nur das Bugnei, eigentlich alle Viadukte, die auch in 1:1 haben. Nur sollte die MGB endlich mal die Pläne liefern, zwischenzeitlich war es besser, jetzt warte ich seit ca. 6 Monaten wieder darauf. Wenn ich so die Zeit für dieses Viadukt rechne, werde ich wohl meine Viadukte als Zwischenprojekte aufgleisen.

    Hoi Röbi

    Besten Dank. Ja, es war sozusagen eine Feuertaufe für Spur N! Steingrösse ist 5 x 2,5mm. Mich graust es jetzt schon, wenn ich an das Bugnei-Viadukt denke. ;( Es war für mich eine gute Übung für meine nächsten Brücken auf meinen Modulen. Da wird sich aber streng an den BBK gehalten. Hier noch die Brücke im Endstadium mit den Granitplatten im Vordergrund:

    Wünsche euch einen schönes Wochenende.

    Hoi zäme

    Arbeite noch an einer Brücke für die Spur N Anlage meines Vaters:

    Das Grundmaterial und der Gips ist anders als beim BBK. Trotzdem möchte ich mich für diesen Kurs und die Hinweise bei Thomas bedanken. Ohne diesen hätte ich mich nicht herangetraut.

    Hoi Till

    Sieht schon sehr gut aus.
    Mal eine kleine Frage dazu. Warum verwendest du im nicht sichtbaren Bereich den dünnen Faller-Draht? Wäre es nicht betrieblich unbedenklicher das breite Magnetband zu nutzen? Oder sind mit diesem so enge Radien nicht möglich?
    Vielleicht sehe ich auch das ganze falsch, doch hat sich bei meinen Tests das Band als bessere Magnetbrücke erwiesen.