Beiträge von Mr. Baseball

    Hallo zusammen

    Seit sehr langer Zeit habe ich hier und auch in anderen Beiträgen nichts mehr geschrieben und in Bauma blicken lassen.

    Da ich von einigen gefragt wurde wo die Gründe liegen, möchte ich hier nun offiziell etwas dazu schreiben.

    Als ich vor fast drei Jahren durch einen Jobwechsel mit persönlichen Hintergründen zurück ins Baselbiet zog, musste ich meine modellbauerischen Tätigkeiten vorerst einstellen, da ich keine geeigneten Räumlichkeiten mehr fand.

    Seit diesem Wechsel suche ich verzweifelt einen geeigneten Raum, um mein Schmalspur-Thema, auch wenn reduziert, fortzuführen. Da ich nach drei Jahren Suche leider nie etwas Geeignetes, auch nicht annähernd, dazu fand, werde ich das H0m Kapitel schliessen.

    Dieser Schritt dazu schmerzt sehr, aber es geht leider nicht anders. Da ich fast über 20 Jahre in den Aufbau meiner Rollmaterial-Sammlung steckte, werde ich diese behalten. Um die Fahrzeuge bewegen zu können, wurde ein modularer Testkreis gebaut.

    Nur werden keine weiteren Segmente oder Module mehr gebaut, da schon fast 20 Stück bereits gebaut und auf einen weiteren Ausbau warten. Da schon viel Geld in Gleismaterial (Disentis und Schattenbahnhof) gesteckt wurde, fällt es mir sehr schwer mich von diesen zu trennen, über kurz oder lang muss ich aber über eine Lösung nachdenken.

    Wie einige Wissen, habe ich aus Platzgründen (Aussicht auf keinen neuen grossen Hobbyraum) auf die Spur N mit Kanada-Vorbild gewechselt, doch auch dort, bin ich nicht über das Stadium eines Probestücks hinausgekommen.

    Da sich neue persönliche Probleme auftun, muss ich mich über einen längeren Zeitraum vom Hobby Modelleisenbahn trennen, daher werden meine Besuche an Messen und Veranstaltungen auf nahezu 0 reduziert.

    Wenn es sich aber einrichten lässt, versuche ich gewisse Veranstaltungen zu besuchen.

    Da noch Material für das altern von Fahrzeugen vorhanden ist, werde ich an einigen Teststücken gewisse Techniken ausprobieren. Ihr seht, ganz lassen kann ich es trotzdem nicht.

    Ins Forum hier werde ich sicher immer wieder hineinschauen, da mir viele Leute ans Herz gewachsen sind. Etwas zu lernen und eure Baufortschritte zu sehen, werde ich mit einem staunenden und weinenden Auge betrachten.

    Wünsche euch weiterhin viel Kraft und Spass bei euren MOBA-Tätigkeiten und verbleibe mit einem Schmalspur-Gruss.

    Euer Andy

    Hoi Hubi

    Tolle Bilder, die du uns da zeigst.

    Ich war zuerst der Meinung, warum nicht auf Nm umgebaut und das ganze in 6,5mm Spurweite gebaut?

    Da aber Kato und einige andere Hersteller nun noch einiges mehr an Rollmaterial in bringen, bin ich nun auch soweit, einige Module im Massstab 1:150 zu bauen mit 9mm Spurweite. Diese passen dann wunderbar zur sNs-Norm und können flexibel eingesetzt werden.

    Nur weiter mit der Berichten von deiner N-Welt, freue mich.

    Aber zuerst einmal Entschuldigung an Andy, ich habe Deine Frage schlicht nicht realisiert.

    Easy, ich bin da ja hartnäckig und hätte dich einfach nochmals mit der Frage genervt :D

    :respekt: was du in kurzer Zeit erschaffen hast. Weiter so.

    Zum Sp-w noch ein Vorschlag. Da ja die Rungen sehr dünn werden, wäre vielleicht diese ätzen zu lassen eine Möglichkeit?

    Hallo Morten

    Schöne Fortschritte die du zeigst. Ich sehe auf deinem Video lediglich eine Probefahrt mit Triebwagen. Ich würde dir dringend empfehlen, probefahrten mit Wagen durchzuführen, nur da siehst du ob deine Bemühungen mit Erfolg gekrönt sind.

    Hoi Michael

    Das sieht doch sehr vielversprechend aus, :respekt: zum Gleisbau!

    Mir schwebt etwas ähnliches vor für meine Nm oder Canada N Themen mit diesen APA-Boxen. Nur leider verkauft sie IKEA nicht mehr. Hast du hier bereits einen Ersatz?

    Dein Thema wurde abonniert, bin gespannt wie es weitergeht.

    Also, hier nochmals:

    Einmal für meinen FO-Fuhrpark:

    Deh 4/4 I 51 Disentis
    Deh 4/4 I 54 Goms
    Deh 4/4 II 91 Göschenen
    Deh 4/4 II 93 Oberwald (bei dieser Nummer besonders interessant, da auch für Autozüge einsetzbar)
    Deh 4/4 II 95 Andermatt
    Deh 4/4 II 96 Münster
    HGe 4/4 II 103 Chur
    HGe 4/4 II 104 Furka
    Alle in der Farbgebung der Epoche IV-V in rot/weiss FO

    FO/MGB A 4063-4066 (später BR 4293-4296, heute AB 4173-76)
    FO/MGB B 4273-4288 (sind zwar von Lematec angekündigt, gehen aber wohl nie in Produktion)

    FO/MGB ABt 4155-4159

    und für den MGB-Fuhrpark:

    Deh 4/4 I 22 St. Niklaus (Bemo lieferte sie als BVZ-Variante)
    Deh 4/4 I 24 Täsch (Bemo lieferte sie als BVZ-Variante)
    Deh 4/4 I 51 Disentis (Bemo lieferte sie als FO-Variante im Ablieferungszustand in dunkelrot)
    Deh 4/4 I 52 Tujetsch/Sedrun (Bemo lieferte sie als FO-Variante)
    Deh 4/4 I 53 Urseren (Bemo lieferte sie als FO-Variante)

    Deh 4/4 II 92 Realp (Bemo lieferte sie als FO-Variante)
    Deh 4/4 II 93 Oberwald (bisher nie erschienen)
    Deh 4/4 II 94 Fiesch (Bemo lieferte sie als FO-Variante)

    HGe 4/4 II 1 Matterhorn (Bemo lieferte sie als BVZ-Variante)
    HGe 4/4 II 2 Monte Rosa (Bemo lieferte sie als BVZ-Variante)
    HGe 4/4 II 5 Mount Fuji (Bemo lieferte sie als BVZ-Variante)
    HGe 4/4 II 101 Sion (Bemo lieferte sie als FO-Variante)
    HGe 4/4 II 102 Altdorf (Bemo lieferte sie als FO-Variante)
    HGe 4/4 II 105 Oberalp/Alp Su (Bemo lieferte sie als FO-Variante)
    HGe 4/4 II 107 Grimsel (Bemo lieferte sie als FO-Variante)
    HGe 4/4 II 108 Channel Tunnel (Bemo lieferte sie als FO-Variante)

    und dann zwar potthässlich, aber aktuell MGB Niederflurwagen B 4211-4221

    Somit sind es nur vier Formneuheiten, die aber nicht unter den Fingernägeln brennen. Diese können auch 2020ff sein.

    Bezüglich den Neuheiten, in diesem Jahr ist mir aufgefallen, dass der Thread "Wunschmodelle 2016" praktisch nicht genutzt wurde, keine Wünsche mehr oder bereits alle Wünsche platziert und daher wunschlos glücklich ?


    Was bringt es alle Jahre dasselbe zu posten? Ich bin ja bescheiden und wünsche mir lediglich Nummernvarianten, keine neuen Formen (ok, ausser dem A 4063-4066).

    Aber ich mal mal copy/paste

    Mal sehen, was es Interessantes im Neuheitenprospekt zu sehen gibt.

    Ich glaube, dass braucht einfach noch ein bisschen Zeit.

    Die Fa. Kato hat mit dem GEX und dem Allegra etwas in Bewegung gesetzt, bezahlbare Grossserienmodelle in der N Baugrösse umzusetzen. Zugegeben, es war ja für etwas anderes gedacht, aber trotzdem. Ich hoffe, es folgen noch andere und dann werden auch die Zubehörhersteller die RhB in Spur N entdecken.

    Hallo Sven

    Willkommen im Forum. Als FO/MGB-ler bin ich natürlich sehr interessiert.

    Allerdings muss ich sagen, da du ja schon in Spur N etwas gebaut hast, warum nicht deine Projekte in Nm zu bauen? Ich kenne ein paar N-Schmalspurer, die das sicher interessiert.

    Also, ich wäre da schon ein Abnehmer für eine HGe 4/4 I und für weitere FO/MGB-Fahrzeuge.

    Hoi Werner

    Besten Dank auch für deinen Input. Ich habe mal den ersten Vorschlag von Michel zeichnerisch umgesetzt:

    Filisur 2.0 Nm

    Damit ich keine Wendel und um mögliche Zugkraftprobleme zu vermeiden, habe ich zu dieser Lösung gegriffen. Um die beiden Ebenen im Schattenbahnhof optisch trennen zu können, wurde die Obere rot eingefärbt. Doch leider ergibt sich in der unteren Ebene eine ungewollte Überschneidung (siehe blauer Pfeil). Auch die Tiefe der Anlage hat nun durch das versetzte anlegen der Schattenbahnhöfe (besserer Zugriff für den 5-Finger Kran) zugenommen und liegt bereits bei 1,5m.
    Vielleicht ist dieser Verzweigungsbahnhof doch nicht das Richtige und werde noch einen Versuch mit Thusis starten.