Beiträge von yvesg

    Hmmm, und da fahren noch Züge darüber? Muss schon sagen, die Bahn ist schon ein geniales Transportmittel, springt sogar über Lücken in den Geleisen. Sieht ja fast aus wie meine ersten Modulübergänge... :rolleyes: Da könnte man sich doch glatt den Anfängen meiner Modellbahn-Freude erinnern, als ich mit Lego-Bahnen Schanzen baute... :]

    Danke, Kosta! Ich habe ihn vor 1-2 Jahren mal bemerkt und seither geistert die Idee in meinem Kopf herum, ihn für meine Modellbahn nach zu bauen. Ich glaube, es sollte nicht allzu schwer sein. Aber Typenskizzen, Fotos und so wären nicht schlecht. Werde wolh mal selber hinfahren ond knipsen...

    Besten Dank Paul. Ich habe das noch mitten in der Nacht gemacht, nachdem ich den ganzen Tag Unwetterschäden aufgeräumt habe. Da wollte ich nicht mehr lange probieren, das Hinaufladen auf Imageshack dauerte schon genug lange, und ich hatte ein Bedürfnis nach Schlaf...
    Wie gesagt, es sind Schnappschüsse, hatte nur wenige Minuten Zeit, die Fotos zu schiessen, zudem sass ich schon im Zug. Und trotzdem gefallen sie mir auch, man sollte nur den Leuten verbieten, immer vor das Motiv zu laufen! X(:lol:

    Hallo, ich habe diese Fotos am Montag vor einer Woche in Brig gschossen. War ein Zufall, dass mein MGB-Zug Verspätung hatte und ich dadurch die Einfahrt des Zuges miterleben durfte. Ich dachte, ich könnte die Fotos doch mit euch teilen...





    Und hat jemand Infos zum BLS-Gefährt, das ich in Goppenstein gesehen habe? Es sah so aus: (Ich meine den Schneepflug)

    Hallo Marcel
    herzlich willkommen! Ich bin in die andere Richtung von HO aus zu finden: Ich fahre Spur N. Soll nur eine kleine Bemerkung sein, gegen all die HOm-ler hätten wir mit den "exotischen" Spurweiten eh keine Chance... :P
    Ich wünsche dir viel Spass im Forum und mit deiner Modellbahn!
    liebe Grüsse
    Yves

    Zitat

    ...und zudem noch jede mit einem anderen Anstrich, links eine im alten und etwas dunkleren BVZ-rot, in der Mitte eine im MGB-rot mit Streifen auf der Front und links eine im MGB-rot ohne Streifen (welche vmtl. unterdessen so nicht mehr existiert).


    Interessant... du meinst wohl rechts, mitte, links... :D
    Aber trotz Problemen mit rechts und links ein schönes Bild! Und solange die PRobleme nicht beim Autofahren auftreten ists ja auch nicht schlimm. Ich kann jedenfalls dunkel von hell unterscheiden... :P

    @Paul: Mist, da ist mir doch wirklich ein "e" reingerutscht. Hast natürlich recht.
    @walter: Hä? Ist es nun die 2 oder die 9? Bin wohl noch nicht ganz wach, verstehen tu ich es auf jeden fall nicht... :(

    Also, ich kenne da noch die Nummer 3, die keinen Kohlenspender hat. Sie befindet sich bei der Museumsbahn Blonay-Chamby an der Waadtländer Riviera. Ich glaube, sie ist die Einzige HG 3/4, die nicht im Vietnam war, oder täusche ich mich da?
    Die Nummer 3 geht leider oft etwas vergessen, da sie nicht bei der DFB ist, aber wenn jemand historischen Betrieb machen will, gehört sie auch dazu. Im Überigen empfehle ich allen, bei der Blonay-Chamby mal vorbei zu schauen, die haben einen eindrücklichen Wagen- und Lokpark!
    So, genug Werbung gemacht!

    Zitat

    Original von respace99
    @Yves


    ... kannst Du dann mir die Manschetten vermachen :D ?


    Naja, ich möchte nicht schon Dinge vermachen, die ich noch nicht habe, aber ich werde an dich denken, wenn ich mein Testament schreibe... :P
    ...und du vermachst mir deine ANlage mitsamt Haus, wenn du zuerst eingeliefert wirst, OK? :lol:

    Hallo Tom
    Ich hatte eben überlegt, ob ich nach den Manschetten fragen solle... Aber ich habe wohl gut daran getan, nicht zu fragen, obwohl das Ergebnis das gleiche ist. Schliesslich ist deine Anlage für mich das grosse Modellbauerische Vorbild, aber wenn ich daran denke, wie mühsam es ist, solche Manschetten zu machen... Wenn ich das noch in N machen möchte, dann kann man mich anschliessend in eine Nerven-Reha schicken... ;(
    Auf jeden Fall: Absolut toll!!!!!
    liebe Grüsse
    Yves

    Ich habe ja eigentlich keine Ahnung vom Küchenbau, aber wollt ihr kein Wasser und kein Strom in eurer neuen Küche? Einen Wasserhahn und einen Herd würde ich auf jeden Fall einplanen... (OK, der Herd kann auch mit Gas betrieben werden...)

    Sorry Pascal, aber ich konnte mir diese Bemerkung nicht verkneifen. Nicht böse sein!

    Ich bin an Pfingsten bei der Museumsbahn Blonay-Chamby im welschen gewesen. Die haben dort ein neues altes Fahrzeug wieder in Betrieb genommen, bei welchem ich dieses herzige kleine Detail gesehen habe:

    Das besagte Fahrzeug ist ein Wagen der AL (Aigle-Laysin), der primär für Krankentransporte konzipiert worden war. Er ist kein steuerwagen, aber es sass jeweils ein Bahnbeamter (jaja, es waren noch Beamte...) zuvorderst im Wagen und meldete dem Lokführer in der schiebenden Lok, wenn etwas nicht stimmte. Wie das Signal übertragen wurde, weis ich nicht.
    Nun zu den Bildern: Natürlich hat der Wagen auch eine Stirnwandbeleuchtung, wobei die obere Lampe wahlweise weiss, grün oder rot leuchten konnte. Ich habe den Mechanismus für die Farbwahl fotografiert, einmal in der Position für rot, einmal für grün. Die farbigen Glasscheiben rollen in einem Metallrahmen hin und her, wobei die grüne arretiert werden kann, um weisses Licht zu erzeugen. Alles in allem ein schönes Konstrukt, nur frage ich mich: Lebten anno dazumal die Eisenbahnkonstrukteure nach dem Motto "Wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht?"

    Edit: Tippfehler

    Hallo Franz
    Auch von mir ein "herzlich willkommen"! Ich bin auch relativ frisch dabe und habe bei der Anmeldung kaum darauf warten können, alle Beiträge zu lesen. Nur Geduld, das kommt schon... :]
    liebe Grüsse
    Yves

    Also, ich bin der Meinung, dass man die Verwendung von "also" erklären sollte. Aber zuerst eine kleine Bemerkung vom Berner: Ich sage nicht "also", sondern"auso", und zwar schön langsam und deutlich gesprochen!
    Nun zur Verwendung: "Also" ist in der Schweiz ein Wortmit zwei Bedeutungen, für dessen Verwendung man etwas Fingerspitzengefühl benötigt. Nebst der Verwendung wie in der Hochsprache (Ich bin müde,also gehe ich schlafen) dient es zum beispiel auch, Abschied zu nehmen. Man beobachte Schweizer, die ein Gespräch führen; Das erste "also" bedeutet "Ich möchte in absehbarer Zeit gehen, die nächsten bedeuten dann immer mehr "ich will gehen". Man beachte auch, das die "also" zuerst nur sporadisch, dann immer häufiger kommen, bis beide mal fast gleichzeitig "also" sagen.
    Zudem beachte man den Anfang dieses Eintrags. Das ist auch im Schweizerdeutsch so gebräuchlich.

    Hallo zusammen
    Ich kann da nur Thomas zustimmen: Firefox 2.0 ist gut. Ich darf im Büro nichts an meinem Computer ändern (was auch logisch ist bei einer Praktikantenstelle). Deshalb brauche ich Firefox von PortableApps.com. Nun kann ich nur noch den USB-Schlüssel einstecken und mit meinen Einstellungen und meinem Programm arbeiten, und wenn ich den Schlüssel wieder entfernt habe, ist auf dem PC nichts mehr zu finden. Auch für E-Mails habe ich das gleiche System.
    Überigens benutze ich auch Vista. Ich wollte es eigentlich nicht, aber ich brauchte einen neuen Laptop, und beim billigsten war halt Vista drauf. Ich hatte anfangs etwas Mühe, weil der Explorer sich selber neu startete (nicht der Webbrowser, das Programm, das die Ordner und so anzeigt). Aber mit einem Update hat sich das Problem gelöst. Seither läuft der Laptop zu meiner vollen zufriedenheit (bis auf das Netzwerk, dort habe ich noch nicht alle Einstellungen gefunden, die ich bräuchte...).
    Ich möchte mir auch nächstens mal einen DualBoot einrichten, damit ich auch mit Linux arbeiten kann. Vielleicht mache ich mir auch nur eine CD-Rom oder DVD, von der aus ich Linux starten kann. Das kann bei einem Absturz viiiele Dateien retten!
    Soweit zu meinen Erfahrungen.
    liebe Grüsse
    Yves

    Toll, danke viellmal, es klappt tatsächlich! Aber jetzt "muss" ich mal aufbrechen, ich möchte noch etwas Fahrdraht für das Modul kaufen gehen. Und meine Freundlin möchte heute Abend kommen, da kann ich nicht zu lange in Bern rumhängen...

    Ok, es geht nur mit kopieren - aber vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? ODer vielleicht kann Tom das ganze richten? :schiel:
    AUf jeden Fall noch eine kleine Übersicht über das BW-Modul:

    Dafür habe ich das Ganze auf 2 Stühle gestellt und selber auf einen dritten gestiegen. Aber das ist überhaupt nicht definitiv... Ihr könnt oben einen urzen Teil einer Doppelspur-STrecke sehen. Dort wird der Anschluss an meine Anlage sein. Wie schon erwähnt, besteht die Anlage aus einem doppelspur-Oval mit einem viergleisigen Bahnhof. Das BW kommt im Kreis drin zu liegen, da ich die Anlage auch von dort aus steuere. Aber das kann sich ändern, schliesslich ist es eine Modulare Anlage. Und Im September werde ich 2 WG-Zimmerchen am Zürichsee haben. Mal sehen, ob ich dort Platz finde für meine Module...