Beiträge von yvesg

    Hallo

    Ich gebe mich mal als "Urheber" der Shapeways-Wagen zu erkennen. Die YSC-Wagen B33, B34 und B35 waren alle gleich und wurden zusammen mit Wagen für die Centovalli-Bahn bestellt. 1991 wurden die B33 und 34 zu Steuerwagen umgebaut und heissen nun BDt 53 und 54. Infos und Bilder des aktuellen Rollmaterialparks der TRAVYS Strecke Yverdon - S. Croix (ehemals YsteC/YSC) gibts auf der Homepage von TRAVYS.

    Übrigens: Für RhB-Interessierte könnte der Ars 36 interessant sein, es handelt sich um den ehemaligen RhB B2217.

    Liebe Grüsse
    Yves

    Hallo Matthias

    Du bist ja sehr aktiv mit Umbauen! Danke, dass du uns daran teilnehmen lässt.

    Die Badeanstalt wirst du hoffentlich zur Bahn hin recht gut absperren, oder? Und dann solltest du dem Eisverkäufer helfen, das Rad seines 3 rädrigen Fahrrads aus dem Becken zu ziehen. 8) Hoffentlich wird ihm das eine Lehre sein, so dass er nicht mehr so nah am Beckenrand fährt!

    Liebe Grüsse
    Yves

    Hallo Kosta

    Zitat

    Hat jemand schon Erfahrung im Abfeilen?

    Jein, ich habe meine Shapeways-Drucke schon zielmlich bearbeitet, aber noch nie mit einer Feile. Ich habe die Wände meines Wagens mit Nassschleifpapier behandelt, weil sie extreme Rillen aufwiesen. Das hat recht gut geklappt, die Fläche wirkt absolut glatt. Bei den Türen kam ich mit dem Schleifpapier nicht ran, hatte dort aber die rauhsten Stellen. Dort sah es wirklich schlimm aus. ich habe dann einen kleinen Schraubenzieher genommen und bin ein paar mal darübergefahren, was ein recht gutes Ergebnis brachte. Ich hatte auch einige Lüftergitter, die recht versaut aussahen. Dort bin ich den Rillen mit einem spitzen Gegenstand nachgefahren, was erstaunlicherweise kaum Schäden angerichtet hat. Allerdings habe ich noch nicht mit der Lackierung begonnen, weshalb ich dir noch kein abschliessendes Urteil oder sogar Bilder geben kann.

    Ich würde dir raten, ein paar Versuche zu starten. Ich glaube, das Material verzeiht recht viel...

    Liebe Grüsse
    Yves

    Hallo

    Ich war eben auf der Suche nach Fotos von der YsteC (um die Farbe der Sitze in den Wagen B 33 - 35 herauszufinden - sie waren ursprünglich rot). Da bin ich auf diese Seite gestossen mit viiielen Bildli, auch zur MOB und RhB (Chur - Arosa, Bernina, Stammnetz und Dampf), aber vor allem Trams: Übersicht der Fotoalben von A. Gavillet
    Der Text ist spärlich, aber auf Französisch, die Bilder auch auf deutsch zu betrachten.

    Viel Spass beim Surfen!
    Yves

    Hallo Matthias

    Also ich finde den Tennisplatz nicht fehl am Platz - da fehlt nur das Clubhaus (Baracke) daneben!

    Für das Freibad fehlen wirklich Umkleidekabinen und Duschen, aber ich bin der MEinung, dass du dich nicht zwischen öffentlichem Freibad und einem fürs Hotel entscheiden musst. Ich habe auch schon Freibäder gesehen, die zu einem Hotel gehören und zu gewissen Zeiten auch anderen Personen offensteht - womit kein öffentliches Freibad gebaut werden muss und das Hotel die Bilanz aufrunden kann. Ich denke, bei den Dorfgrössen auf deiner Anlage wäre dies glaubwürdig. Mit einem entsprechenden Schild an der Strasse kannst du dies den Betrachtern deiner Anlage erklären.

    Dies meine Einschätzung. Übrigens finde ich deine Anlage toll! Ich geniesse jeweils deine Beiträge...

    Liebe Grüsse
    Yves

    Was ich nicht weiss, ist, ob der BDt 54 der YsteC aus einem dieser Wagen entstanden ist oder ob er nachbestellt worden ist. Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

    Diese Frage hat sich erledigt, 2 der drei Wagen wurden tatsächlich in Steuerwagen umgebaut.

    Zitat

    welches Programm nutzt du für die 3D Zeichnungen ?

    Ich nutze FreeCAD, ein Gratisprogramm. Dazu gibts auch recht gute Tutorials auf YouTube, aber die Stabilität des Programms lässt zu wünschen übrig. Ich bezahle halt in Nerven und nicht in CHF, und da ich beschlossen habe, dass ich mich nicht ärgere ists recht günstig... :D Denjenigen, die Programmabstürze nicht ertragen können rate ich, dieses Programm (noch) nicht zu nutzen. Allen andern rate ich zu häufigem Speichern. ;)

    Liebe Grüsse
    Yves

    Hallo

    Lieber Werner, das sieht ja toll aus! Sind Treppchen und Geländer im Original auch gelb? Das irritiert mich etwas, mehr als die fehlenden Beschriftungen... Aber wie gesagt: Toll!

    Ich habe mich vor allem am Computer betätigt. Nachdem ich erfolgreich ein Modell im 3D-Druck habe herstellen lassen, hat mich der Erfolg beflügelt:


    Das Vorbild ist wiederum von der YsteC, die Wagen B 33 bis 35, die dazumal gemeinsam mit gleichen Wagen für die FART (Centovallibahn) bestellt worden sind.

    Was ich nicht weiss, ist, ob der BDt 54 der YsteC aus einem dieser Wagen entstanden ist oder ob er nachbestellt worden ist. Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

    Liebe Grüsse
    Yves

    Jetzt brauche ich "nur" noch ein passendes Zugpferd... ;(

    Nun habe ich zumindest weitere Infos zu den TL (ist gestern per Post angekommen):

    :love: Ich finde es ein fantastisches Buch! Schöne alte Bilder und eine tolle Strassenbahn-Atmosphäre. Und als geborener Lausanner und Heimweh-Waadtländer habe ich eh einen engeren Bezug zur Stadt. Nun muss ich eigentlich "nur" noch die Ätzvorlagen fürs 28* erstellen, ein Fahrgestell und das Dach in 3D designen, alles produzieren lassen und dann löten lernen... 8) :kaffee:
    Mich animiert das Buch zum träumen... Ein ganzer TL-Fuhrpark und eine tolle Bahnhofplatz-Szenerie in Nm :love: :love:

    Liebe Grüsse
    Yves

    * 28 der TL: Der Triebwagen, der seinerzeit aus Genf occasion gekauft wurde, irgendwann auf ein 3-achsiges Fahrgestell gestellt wurde und nach Betriebsaufgabe bei den TL via BVB schliesslich zur Museumsbahn Blonay-Chamby gelangte (Bild). Dort wurde es zu einem meiner Lieblingsfahrzeugen, nicht zuletzt wegen der verstellbaren Sitze. Aktuell wird es revidiert: Schöne Bilder des Fahgestells

    Hallo Jörg und Peter

    Danke für die Tipps und fürs Mitdenken. Das hilft mir echt! :love:

    ich gehe mal davon aus, dass Du Dein Handlauf (im Original nicht Grösser als ø 15-20mm) mit Durchmesser um die 0.2mm realisieren wirst. Hast Du solche kleine Bohrer? Diese Löcher mit einem Bohrerklöbchen einzubringen, betrachte ich als äusserst kritisch. Vermutlich wird es einfacher eine heisse Stecknadel zu verwenden?

    Die Idee mit der Stecknadel ist ja sehr interessant. Ich habe bisher "nur" 0.5er Bohrer. Ich hatte überlegt, die Löcher einfach mit dem Bohrer in der Hand freihändig zu machen... obwohl ich das nicht wirklich eine überzeugende Lösung finde. Ich werde wohl einfach einige Versuche machen müssen. Ich kann mich ja auf dem Dach austoben, da will ich eh noch eine Polystirol-Platte draufkleben. 8)

    Liebe Grüsse
    Yves

    Hallo Peter

    Das Material ist eher spröde, recht harter Kunstsoff. Das Problem wird aber eher sein, das Material maschinell zu bearbeiten, ohne dass es schmilzt. Ich werde für die handläufe seitlich an den Vorbauten Löcher bohren müssen... Zudem will ich einzelne Stellen ein bisschen Glätten. Ich bin gespannt, wie dies mir gelingt. :S

    Liebe Grüsse
    Yves

    Hallo

    Eben ist UPS (nicht die Bank...) vorbeigekommen und hat ein Paket aus den USA gebracht! Das ermöglicht nun Vergleiche zwischen Modellen, die bei Shapeways bestellt und in einem FabLab selber gedruckt worden sind. Ach ja, zwischen Bestellung und Auslieferung sind 7 Tage vergangen, das finde ich sensationell!!

    Da sind die ersten Bilder:


    Links das bekannte Modell, welches ich im FabLab in Zürich für einen freiwilligen Beitrag produziert habe, rechts das Modell von Shapeways. Beide Produktionsstätten bieten auch andere Farben an, bei Shapeways allerdings nur in einer gröberen Qualität.


    Zwei weitere Vergleichsbilder...


    Das feine Lüftergitter auf der Seite. Ich habe noch feinere Gitter an den Nasen gezeichnet. Die muss ich wohl abschleifen und durch ganz fein geäzte Gitter ersetzen. Sie sind zwar durchaus erkennbar, aber leider ist die Qualität nicht überall gleich. Gleichzeitig werde ich die Geländer an den Enden, Rückspiegel und die Handläufe äzen lassen. Kombiniert mit einigen kleinen Schleifarbeiten mit meiner Micro-Bohrmaschine und schöner Bemalung sollte das ein Modell ergeben, das meine Erwartungen übertrifft. *freu* Ach ja, das Dach braucht auch noch etwas Nacharbeit, namentlich eine schönere Rundung und Aufbauten inkl. Stromabnehmer, Aber das habt ihr sicher sofort erkannt.

    Liebe Grüsse
    Yves

    P.S.: Wenn jemand an der Datei Interesse hat (FreeCAD, STL oder ev. auch andere Formate) bitte melden. Würde mich über weitere YSteC-Crocodiles (oder auch GSB und ähnliche Bahnen) freuen. Bei Interesse am Fahrzeug in Nm UNBEDINGT melden, ab 4 Interessenten lohnt es sich, noch eine feinere Qualität zu bestellen...

    Zitat

    loks und wagen alle die gleiche betriebsnummer und farbgebung

    Aber nein doch! Wie bei jeder Modellbahn sind es die Details, die entscheiden - schu nur die Verteilung der Schwarzen Oliven an! ;) Und wenn da jedes Fahrzeug digital angesteuert wird...

    Ich finde, wir sollten uns dies als Vorbild nehmen. Nicht für die Landschaftsgestaltung, die können wir besser. Aber bezüglich Staubvermeidung und Sauberkeit ists Vorbildlich. Ich schlage vor, dass wir Schutzhaube (alternativ: Badekappe) zur vermeidung von Haaren auf der Anlage sowie Kittel, Handschuhe und Mundschutz für seriöse Modellbahner zur Pflicht machen!

    Liebe Grüsse
    Yves, der seit bald einer Woche krank ist und sich langweilt.

    Ich habe etwas das Gefühl, dass so FabLabs immer im Aufbau sind. Und je nach Lab sind auch andere Geräte dort. Aber wenn's ein Laser-Gerät hat, dann ist es für 2D. Die meisten anderen Gräte sind dann wohl schon eher für 3D, wobei zum Beispiel CNC-Fräsen ja durchaus auch zum gravieren gebraucht werden können. Anfragen, hingehen und versuchen ist wohl das beste...

    Liebe Grüsse
    Yves

    Zitat

    Leider muss ich auch auf das Budget achten ;) ansonsten käme tatsächl. Lasern in Betracht.

    Hast du schon geschaut, ob ein FabLab in deiner Nähe ist, wo du günstig lasern könntest? In Zürich kann man sehr günstig lasern, dazu erst noch Material, das man selber mitgebracht hat.

    Liebe Grüsse
    Yves

    Hallo,

    Ich schreibe meine Erfahrungen zum 3D-Druck hier weiter statt im "was arbeitet ihr so?"-Thread. Ich hoffe, das nütze der Übersichtlichkeit... Diesen Beitrag habe ich auch im Spur-N-Schweiz-Forum eingestellt. SOrry für die, die wie ich an beiden Orten mitlesen.

    Ich nabe nun Fotos des 3D-Ausdrucks gemacht und dabei auch gleich erste Bearbeitungsversuche gemacht.

    Vorweg noch einige Infos: Das war mein erster 3D-Druck. Deshalb habe ich auf die netten FabLab-Leute vertraut bezüglich Einstellungen. Nachdem ich das STL-File auf deren Computer transferiert hatte, wurde das Modell mit dem Programm Cura in Schichten für den Druck zerlegt. Cura hat auch gleich ein Gerüst unter das Modell gelegt, damit es sich nicht verzieht und ein dünnes Gerüst sowie kleine Stützen in die Frontfenster gemacht, damit das Material nicht durchhängt. Der Ultimaker (der 3D-Drucker) druckt nämlich auf eine Platte in die Luft und nicht wie andere Drucker in Pulver oder so. Der Druckvorgang hat ca. 40 Minuten gedauert, gesamthaft habe ich ca. 2 Stunden dort verbracht, weil ich noch diverses angeschaut habe und einem User, der am Mittwoch nicht hatte drucken können den Vorrang gelassen habe. Gekostet hats "nichts", d.h. wenn ich weiter dort drucken möchte sollte ich Mitglied werden (100.-/y), die Materialkosten haben ca 2.- betragen, die Nutzung der Geräte ist am Donnerstag Nachmittag gratis, sonst 20.-/h.

    So sieht das Modell aus, wenn es aus dem Drucker genommen wird:

    Nach dem groben Abnehmen der "Mesh", dem Gitter unter dem Modell mittels Gewalt. Ansicht von oben:

    Von unten gesehen, Da habe ich bereits den Cutter zur Hilfe genommen und das Netz teilweise entfernt:

    Stützstruktur rausnehmen:

    Die Stützstruktur ist raus, sont nichts bearbeitet (es sind noch Resten des Bodenmesh dran):

    So sollte es mal drauf, da muss ich noch einiges wegsägen. Und längere Kupplungen montieren:

    Man erkennt was es darstellt:

    Nach einem kurzen Versuch, einige Oberflächen mit einer kleinen Feile zu schleifen:

    (Die Seitenwand des Häuschens ist bearbeitet, ebenso der Rahmen.)


    (Der rechte Vorbau habe ich auch kurz angeschliffen)

    Man sieht ja akum was vom Schleifen. Aber die Oberfläche wird fast glatt. Nur: Wie komme ich in die Ecken, ohne alles zu beschädigen?

    Das wars vorerst. Der nächste Schritt wird sein, das gleiche Modell bei Shapeways zu bestellen, damit ich vergleichen kann. Ich werde euch auf dem laufenden halten!

    Liebe Grüsse
    Yves

    Hallo

    Ich habe nicht ganz widerstehen können (es war ja auch das erste Mal, dass ich Fahrzeuge von N-Tram occasion gesehen habe):

    Jetzt brauche ich "nur" noch ein passendes Zugpferd... ;(

    Liebe Grüsse
    Yves