Beiträge von Felix Roth

    Hallo Matthias

    Diese Frage habe ich dem Hersteller gestellt und folgende Antwort erhalten:
    Meine Übersetzung aus dem Französischen:
    "Leider gibt es im Moment keine andere Lösung (als mit dem 5-Finger Kran). Aus meiner Beobachtung von H0m-Anlagen schliesse ich, dass die Wenigsten mit Entkuppler arbeiten, bei Ausstellungen, wo die Zugszusammenstellung im Verborgenen erfolgt, sind Entkuppler noch weniger verbreitet.
    Die magnetische Kupplung ist ein Kompromiss zwischen der Einfacheit des Entkupplens, des Aussehens und des realistischen Betriebs."

    Meine Idee ist eine Art Stab, den man zwischen die Magnete einführt und dann verkantet. mal schauen, ob das funzt.
    Grüsse
    Felix

    Je Magnet sollte eine Kraft von 1N wirken, bei zwei Magneten wird es wohl das Doppelte sein.
    Nimm eine Kraft-Feder-Waage und ziehe deine Wagen die Strecke hoch, dann weisst du, welche Kraft wirkt 8)
    Sorry, habe leider keine bessere Antwort in petto...

    Problematisch wird es, wenn ein Schlag in Längsrichtung auf den Zug oder in vertikaler Richtung auf die Kupplung. Da kein Formschluss vorhanden ist, könnte eine Trennung leichter möglich sein als bei Bügelkupplungen.

    Felix

    PS. Wenn du den Réseau Breton als Tram bezeichnest, möchte ich dir empfehlen, dies nicht in der Nähe eines Franzosen zu tun :D

    Kürzlich habe ich bei unseren französischen Kollegen diese Kupplung entdeckt.
    Bilder von modifizierten Wagen seht ihr hier .

    Da sie mir sehr gut gefällt (damit könnte man auch bei MOB-Fahrzeugen mit Originalpuffer fahren), habe ich gleich die Version M14CR zur Montage an Bemo-Zweiachser bestellt. Eine Woche später wurden sie schon geliefert!
    Montagezeit: Geschätzt 20 Minuten pro Wagen (löten und kleben muss man können). Am Wagen selbst wird nichts verändert.
    Die frontale Optik könnte etwas darunter leiden, dass die beiden Magnete blank bleiben müssen.

    Vorentkuppeln ist natürlich nicht.
    Grüsse
    Felix

    Ich habe begonnen, den WR 3810 von Ferro-Suisse in den Ursprungszustand zurückzuverwandeln:

    Ein Anfang ist mit dem MITROPA-Schriftzug und dem Signet gemacht.
    Doch wahrscheinlich komme ich um ein Ablaugen nicht herum, um die über die Nieten gelegten Nasschiebebilder sauber entfernen zu können.
    Die Abreiber habe ich übrigens bei Simrock machen lassen. Kostet nur ca. die Hälfte von Identico und beim Aufreiben bleiben weniger Leimreste um die Buchstaben rum haften.
    Grüsse
    Felix

    Hoi André

    Also die Dichte von MDF liegt durchaus im Bereich von Birkensperrholz.
    Dass es sich verbiegen täte, habe ich beim Modulbau noch nie festgestellt, allerdings verwende ich für das Trassebrett 4mm-Sperrholz.
    Von welcher Qualität Birkensperrholz sprichst du denn? Für den Unterbau würde ich nur AW100 verwenden.

    Beim MDF sehe ich fast nur Vorteile:
    - es verzieht sich nicht
    - es splittert werniger als Sperrholz
    - es lassen sich Gewinde drin schneiden
    - es lässt sich fräsen
    - ist IMHO günstiger als AW100

    Grüsse
    Felix

    Hallo Bastian

    Zitat

    Sind natürlich auch nicht so preiwert

    (es geht um Modelle von FRIHO)
    Meinst du damit, dass die Modelle objektiv zu teuer sind? Denn "nicht preiswert" bedeutet ja, dass sie ihren Preis nicht wert sind.
    Vergleiche doch bitte mal die Preise von FRIHO mit anderen Kleinserienanbietern, du wirst sehen, dass FRIHO im Vergleich eher günstig ist.
    Ich besitze bislang zwei Wagen von FRIHO (weitere sind bestellt) und bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

    Ihren Preis nicht wert sind allerdings die "Modelle" von MALUTRAM. Marino und andere (such mal danach) raten von diesen Fahrzeugen (falls sie denn überhaupt fähig sind, zu fahren...) ab.

    Grüsse
    Felix

    Hallo Jean-Michel

    Und auch mal was Grundsätzliches: warum kann man manchmal lesen: "Die Weichen müssen digitaltauglich umgebaut werden"? Das ist eine ganz ernst gemeinte Frage von mir. Woher kommen solche Aussagen? Kurzschluss gibt es immer, ob Digital oder Gleichstrom. Woher kommt das? Was soll der Schwachsinn?

    Dies ist ganz und gar kein Schwachsinn.
    1. Bei korrekt eingestellten Radsätzen kommt es NIE zu Kurzschlüssen zwischen Zunge und Backenschiene.
    2. Da man davon aber leider nicht ausgehen kann, sollte im Digitalbetrieb die Weiche so umgebaut werden, dass Backenschiene und die zugehörige Zunge immer dasselbe Potenzial führen.
    3. Fährt man analog, ist das nicht so wichtig, denn die Kurzschlusserkennung eines Trafos reagiert nicht so schnell wie die einer Zentrale/eines Boosters.

    Empfehlenswerter Link: http://dcc-mueller.de/wire4dcc/weichen.htm

    Grüsse
    Felix

    PS: Es wäre nett, ernstgemeinte Fragen nicht mit Worten wie "Schwachsinn" abzuwerten.

    Hoi Don

    Fenster? -> Ätzen
    Das kostet hier fast nichts. Nur zeichnen musst du selbst.

    Für die Wände würde ich Polystyrol verwenden.
    Für meine letzten Gebäude habe ich die Zeichnung ausgedruckt, dann mit lösbarem Sprühkleber auf dem PS befestigt und danach die Fenster ausgeschnitten.
    Für den Putz habe ich Schmirgelpapier verwendet. 200er kommt nicht schlecht.

    Grüsse
    Felix

    Hoi Dani

    Danke für die Beschreibung des Modells.
    Zum Glück bin ich der (ur-)alten MOB verhaftet, denn sonst hätte ich mich wohl vor allem an den getönten Fenstern und dem unmöglichen Motorblock extrem gestört.
    Das Vorbild verfügt über zwei Gepäckabteile über den Drehgestellen, da hätte man mit ein wenig Köpfchen locker einen Motor über dem einen Drehgestell unterbringen können. Doch evtl. hätte dann das Modell 50.- mehr gekostet.

    Grüsse
    Felix

    PS. Verkleinern solltest du das Bild vor dem Hochladen. Mit über einem 1MB ist es sehr schwer und imagechak ist sowieso nicht für schnelle Verbindungen bekannt.

    Hoi Martin

    Dani hat dich ja schon im Club der MOBler willkommen geheissen.
    Mich freut es auch sehr, dass noch jemand sich mit der MOB beschäftigt!

    Hast du schon mal überlegt, anstatt die Anlage in Segmenten, auf Modulen zu bauen?
    Dani hat ja schon ein paar Module und ich bin nun, da das Bahnhofsgebäude von Les Avants erhätlich ist, daran, Les Avants zu planen (Allerdings im Zustand von 1913).
    Vielleicht liesse sich Bernie auch zu Modulen überschwatzen...

    Mein Traum ist, dass man sich unter MOBlern zu einem Fahrtreffen mit Modulen treffen kann, wo jeder seine Module mitschleppt und wir eine grosse Fahrstrecke erreichen können.

    Grüsse und mach weiter so!
    Felix

    PS. Update solltest du auf der Homepage mit "p" schreiben.