Beiträge von Felix Roth

    Hoi Thomas

    Also die DVD findest du hier:
    http://buch-auf-dvd.de/index.php/home…ische-bahn.html
    Dass der Verlag keine schlaue Antwort gegeben hat, verwundert nicht wirklich, scheint er doch nicht mehr mit Finke zusammenzuarbeiten.

    Danke für deine ausführliche Erläuterung! Die Zusammenhänge/Details beim Vorbild sind mir gut bekannt, da ich mich schon seit Jahren für diese Epoche interessiere.

    Zum CFZ: Der Wagen von Bemo ist offensichtlich nicht der Brüller 8| Somit werde ich mal in mich gehen, ob ich einen Zweiachser von Ferro-Suisse zerlegen will :kaffee:
    Wie bist du auf die Abweichungen vom F-S Zweiachser gekommen? Hast du das Foto oder die Zeichnung vermessen? Auf Zeichnungen gebe ich generell keinen Fünfer mehr...
    Doch rein Augenmasstechnisch machten mir die F-S Zweiachser schon immer einen etwas komischen Eindruck. Der BF im F-S-Set besitzt zudem leider neben der Gepäckraumtüre ein normales, statt ein kleines Fenster.

    Noch vergessen: Das Umschlagfoto von "Auf den Spuren des Glacier Express" des AS-Verlags zeigt die Anschriften der Vierachser übrigens wunderbar.

    Grüsse
    Felix

    Hallo Ralf

    Auf dem Umlaufblech wurde links vorne der Kasten entfernt.
    Wofür auch immer der heute da ist???

    Das ist der Öler! Ohne ständiges Schmieren läuft eine Dampflok nun mal nicht.

    Dann möchte ich mich noch in die lange Reihe der Gratulanten einreihen: Hut ab und viel Erfolg!
    Grüsse
    Felix

    Edit: Lesen sollte man können, dann hätte ich gesehen, dass der Gerhard das ja schon gepostet hat. Sorry.

    Nein, Urs, das hat die MOB (leider) nicht. Sie hat im Gegenteil ihre eigenen Zweiachser möglichst schnell verscherbelt und nur noch Vierachser beschafft.

    Ich freue mich auch auf den BCFe von Bemo. Vor allem darauf, den Panto zu entfernen und einen zweiten Lyra-Bügel zu montieren. Epoche I ist alles! :D

    Doch habe ich auch ein wenig Angst, dass der Motor so prominent wird wie bei den 3000ern, das würde mir die Freude am Modell komplett nehmen...

    Falls doch der BDeh 2/4 kommen sollte, bin ich ja gespannt, ob es Bemo schafft, die nötige Adhäsion (Schnellzug im 33er Radius auf 5%-Steigung :P ) auf zwei Achsen unterzubringen :kaffee: Ansonsten gute Nacht der Inneneinrichtung!

    Grüsse
    Felix

    Hoi Andy

    Anbei meine Meinung:

    Ferro-Suisse:
    Etwas vom Besten, was man bekommen kann.
    Ich besitze eine HG 3/4, 3 FO-Zweiachser und den WR 3810 der RhB.
    Die Wagen und auch die neueren Loks besitzen Dreipunktlagerung (auch die Achsen in den Drehgestellen), jedoch müssen die Gleise sehr sauber verlegt werden und mit dem 330er-Radius kommt man nicht in die Kränze.

    ESB:
    Ich habe 2 Wagen der BVZ und einen CFZ der FO im Bau.
    - eher grobe Gravur und Gussteile
    - praktisch unbrauchbare Drehgestelle

    Lemaco/Lematec
    Ich besitze Fahrzeuge der MOB und der AB, SGA.
    Eigentlich das Beste, was man bekommen kann. Die Kunststoffzahnräder der MOB-Triebwagen zeigen die Tendenz zu brechen. Dieser Ärger wird jedoch durch einen hervorragenden Ersatzteilservice wieder kompensiert.

    Motreno:
    Ich besass mal kurze Zeit einen MOB-Wagen. Es bleibt nur ein Fazit: Nicht kaufen.

    WABU:
    Ich besass mal kurze Zeit einen FO-Vierachser. Es bleibt nur ein Fazit: Nicht kaufen.

    Grüsse
    Felix

    @Juha: Sorry, aber wir lassen uns doch unseren MOB-Thread nicht mit RhB vermischen :D

    Bemofahrer:
    Die Antwort ist "jein": Die Wagen waren zweisprachig angeschrieben, deutsch auf Seite Küche und französisch auf Seite Saal.

    Fotos:
    Im Grandguillaume auf Seite 230 ist zu sehen, dass die Schrift auf der Küchenseite nicht "WAGON RESTAURANT" bedeuten kann (Küchenseite rechts auf dem Foto).
    Dasselbe Foto im "Grossen Buch der MOB" auf Seite 292.
    Diese Aufnahme liegt mir im Original vor. Darauf lässt sich zweifelsfrei "SPEISEWAGEN" lesen.

    In "75 ANS/JAHRE MOB" (Seite 127) ist neben dieser noch eine Aufnahme von Jor zu finden (Küche links), auf welcher sich die Schrift gut entziffern lässt.

    Vom Wagen 17 besitze ich eine Originalaufnahme mit Küchenseite links: Deutsch links, französisch rechts.
    In "75 ANS/JAHRE MOB" (Seite 128 ) ist ein Foto des Dr 17 mit Saal links: Deutsch rechts, französisch links.

    Im Internet lässt sich übrigens Einiges über diese Wagen finden. Wen es interessiert, sei auf retro.seals.ch verwiesen. "speisewagen montreux" in der Suchmaske eingeben (ohne Anführungszeichen), der erste Treffer bringt einen Artikel der Bauzeitung von 1906 über die Speisewagen der MOB.
    Grüsse
    Felix

    Hoi Dani

    Die Wagen habe ich im Internet schon mal angeschaut, sie waren mir aber bislang keinen Post wert 8)
    Totschweigen wäre am besten, die Fenster sind bei den Zweiachsern und den kurzen Vierachsern weiterhin eine Katastrophe.
    Besonders schön finde ich die völlig verunglückte Beschriftung der Speisewagen (z.B. "Speiswagen" statt "Speisewagen").
    Auch schön ist, dass der Dr 17 als Dr 12 bezeichnet wird.
    Generell sind die Vierachser zu hochbeinig.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ich mal mit dem Aufzählen beginne, werde ich nicht mehr fertig. Wenn ich bedenke, dass für wenig Geld in
    Prag noch Pläne und Fotos zu finden sind...
    Hoffentlich macht Suter mit seinen verunglückten Modellen den Markt für alte MOB-Wagen nicht ganz kaputt.
    Grüsse
    Felix

    Also Ciril, willst du nun, dass ich eine Liste mit den zu ändernden Sachen poste? :)

    Also:
    - Dach ist zu kurz
    - Geländer: senkrechte Stangen zu kurz, die waagrechte muss höher zu liegen kommen
    - Kasten ist 0.2 mm zu kurz
    - Übergangsbleche auf beiden Seiten fehlen
    - Das Rolltor braucht unten Rollen
    - Griffe Bühnenseitig am Kasten fehlen
    - Handbremse fehlt noch
    - Die klobige untere Türführung mit Tritt von Bemo gefällt mir überhaupt nicht. Da muss ich noch eine andere Lösung finden.

    Weitere Anregungen sind gerne willkommen.

    Grüsse
    Felix

    Hoi zäme

    gefuchst hat es mich schon lange, dass es diese Güterwagen nicht im Modell gibt. Nun habe ich mich mal an den Computer gesetzt:


    Den Kasten werde ich auf ein Chassis von Bemo aufsetzen. Details der Vakuumbremse werde ich modifizieren.
    Das Ätzblech habe ich gestern bekommen, ich werde euch auf dem Laufenden halten.
    Grüsse
    Felix