Beiträge von Felix Roth

    Hallo Skandi

    Ich meinte vor allem den Kasten, welcher nach der Modernisierung wohl bei allen gleich war.
    Übrigens dünkt es mich, dass die Werbewagen, welche im "Grossen Buch" grossformatig abgebildet sind, keine gekröpften Langträger aufweisen, egal welche Nummer sie tragen. Ob da Nummertausch vorgenommen oder aber was am Rahmen gefummelt wurde?
    Gruss
    Felix

    Hallo Don

    Bonjour à tout le monde :)

    Schön zu sehen, wie alle dran sind, um ihre Projekte voranzutreiben!

    Ich grüble unter anderem darüber nach, warum es - gemäss meiner Bemo-Sammlerliste - aus der Gk-Serie 555-664 nur den Wagen 558 in weiss 'Bau und Heim' und 'Glacier des Diablerets' gibt.
    Aus der Serie 501-530 gibt es dagegen 20 Wagen...
    Kennt jemand den Grund? ?(

    Ist doch eigentlich egal, modernisiert sehen die IMHO eh alle gleich aus. Nur in Usprungsausführung sah man da Unterschiede.

    Grüsse
    Felix

    Hallo Don

    Aktuell habe ich mehrere Gebäude von Laser Création im Bau.
    Die Passgenauigkeit ist sehr hoch.
    Inneneinrichtung gibts keine. Teils auch keine Zimmerwände.

    Übrigens gibt er an Ausstellungen 10% Rabatt (auch auf Bestellungen), nächstes WE in Bulle wohl auch. Ich werde da sein, wenn also wer was bestellen möchte, mir mitteilen, dann werde ich die Bausätze dort entweder gleich abholen oder aber bestellen.
    Grüsse
    Felix

    Hallo Marc

    Ferro-Suisse FO HG 3/4 3 1984 805.00
    Ferro-Suisse FO C 201-203 Set 1988 925.00
    Ferro-Suisse FO BF4s 1998 845.00
    Ferro-Suisse FO BDeh 2/4 42 1987 905.00
    Ferro-Suisse FO B4ü 4262 1994 580.00
    Ferro-Suisse FO B4ü 4261 1994 580.00
    Ferro-Suisse FO B4i 4224 1988 550.00
    Ferro-Suisse FO B4i 4223 1988 550.00
    Ferro-Suisse FO B4i 4222 1988 550.00
    Ferro-Suisse FO ABt 4194 1990 585.00
    Ferro-Suisse FO AB4s 4103 1998 825.00
    Ferro-Suisse FO AB4s 4101 1998 825.00
    Ferro-Suisse BFD HG 3/4 1 1994 1490.00

    Das Jahr ist das Kaufdatum.
    Grüsse
    Felix

    Hallo Disentis

    Ich habe 2 Stück der MOB BCFe 4/4 bestellt.

    Laut Bemo (Aussage in Bauma) war MOB Sieger! Der FO BDeh 2/4 wird jedoch später auch realisiert.

    Ob dadurch allerdings die Chance auf alte FO-Vierachser steigt, möchte ich stark bezweifeln. Wird doch Bemo sowieso stark durch den Einstieg in 0m absorbiert.

    Grüsse
    Felix

    Hallo Christian

    Schönes Foto!

    Dass die Wagen so um 1930 nicht verkehrten, weisst du wahrscheinlich selbst...

    Das mit der Farbe habe ich mich auch schon gefragt. Um was Passendes zu finden, würd ich einfach mal eine Farbkarte neben ein bestehendes Modell halten.
    Ansonsten hat Don natürlich absolut recht.

    Grüsse und weiter so!
    Felix

    Was jetzt noch fehlt, sind die 'Weichenfernsteuerungen': Der Fünffingerkran ist nur so lang ausfahrbar, dass er an die Schattenbahnhofseite heranreicht. Darum überlege ich mir eine ganz einfache 'mechanische' Fernsteuerung. Ich denke z.B. an eine Stellstange aus 2 mm Messing, mit einer angelöteten Öse aus feinerem Draht, die beim Stellschwellenknöpfchen der Pecoweiche angreift. Hat jemand von euch schon mal so etwas, vielleicht sogar vorzeigbares gemacht? ?(

    Hoi Don

    Ja, habe ich. Hast du ein wenig Geduld (ca. 2 Monate, Zügeln ist angesagt) kannst du die Konstruktion gerne anschauen kommen.
    Als Schubstange habe ich Schweisselektroden verwendet.
    Grüsse
    Felix

    Moment!
    Code 100 bedeutet 100/1000 Zoll
    Und das entspricht 2.54 mm.

    Das Bemo Standardgleis ist wohl eher Code 83.

    Weshalb Bemo auf seiner Website "Bemo-Standardgleis: Schienenprofilhöhe 2,0 mm (Code 100, NEM Profil 20) " schreibt, wissen die Götter...

    Gruss
    Felix

    Hallo Torsten

    z.B. Reimann zeigt die Weichen als ab Lager lieferbar.

    Doch ich möchte dir ans Herz legen, das Code70-Gleis zu verkaufen und z.B. auf Peco zu wechseln. Beim Code70-Gleis stimmt die Spurweite nicht (viel zu breit) und die Weichen sind elektrisch eine Katastrophe.

    Sowieso würde ich dir empfehlen, nur auf Flexgleis zu setzen, erstens freut es deinen Geldbeutel, zweites wird der Bau und Bettrieb einfacher, da du weniger Gleistrennstellen hast und drittens bist du mit Flexgleis in der Gestaltung flexibler.

    Wünsche viel Freude am Bauen!
    Felix

    Mein Modell basiert auf einem Chassis von Bemo, wobei die
    Bremsanlage mit Guss- und Ätzteilen verfeinert wurde. Dank der
    Bodenplatte (Messing, 1mm stark) bekommt der Wagen ein anständiges
    Gewicht, was den Fahrbetrieb erleichtert.

    Der Wagenkasten ist in Ätztechnik aus 0.3mm-Messing aufgebaut.

    Das Angebot:

    Art. 29502 MOB K 502 SFr. 190.-

    Art. 29511 MOB K 511 SFr. 190.-

    Art. 29515 MOB K 515 SFr. 190.-

    Art. 29577 Set MOB K 502 und K 511 SFr. 365.-

    Art. 29599 Speichenräder HRF SFr. 18.50

    Serienmässig bekommen die Wagen Scheibenräder von Bemo, gegen Aufpreis rüste ich sie mit Speichen-Radsätzen von HRF aus.

    Die Auslieferung beginnt ab Herbst 2012.
    Die Fotos zeigen den Erprobungsträger mit Serienteilen.

    Anstatt hier Unterforen zu kreiren, könnten wir uns evtl. einfach darauf einigen, dass Beiträge im Betreff am Anfang die Spurweite angeben, falls es vom Mainstream H0m abweicht?

    Beispiel vom Vorbild:
    Zu Beginn der Eisenbahn wurden die Drei-und Vierachser speziell markiert (z.B. C4), wohingegen der Zweiachser keine spezielle Notation erhielt (z.B. C), da er zahlenmässig am stärksten vertreten war. Mit der Zeit (ab 1950er Jahre) wurden die Vierachser so dominant, dass diese die Markierung "4" verloren
    So könnten wir es doch auch handhaben und in einiger Zeit müssten dann die Beiträge zu H0m markiert werden ;)

    So am Rande finde ich es noch speziell, wenn Alessio hier für ein Konkurrenzforum Werbung macht....

    Grüsse
    Felix