Auch die AB verbaute solche DKWs.
Beiträge von Felix Roth
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Die Rückseite sieht so aus:
(FOTO GELÖSCHT, BESSERES BILD WEITER UNTEN)
Ist tatsächlich eine gute Idee, bei Lematec anzufragen, ich schicke gleich eine Email los.
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Hallo
P S L M+ sind Steckverbindungen zum Chassis/Motor. Ich schaue mir das gerade mal an.
M+ könnte zum Motor führen, nicht?
P könnte Pantograph bedeuten, im Chassis befindet sich ein Umschalter auf Oberleitungsbetrieb.
S führt ebenfalls zum Umschalter.
L kommt von der Schiene.So wie ich es sehe, geht von der Schiene ein Pol direkt zum Motor und danach auf die Platine (L), der andere Schienenpol führt über den Panto-Umschalter zur Platine.
Somit ist auch erklärt, weshalb das Chassis ohne die Platine nicht fährt.Das Chassis ist bestimmt komplett isoliert (ausgepiepst habe ich es allerdings nicht), die Räder sind beiseitig isoliert, die Stromabnahme findet beidseitig über Schleifer statt.
Die silbernen Folien decken die flachen Diffuser für die Innenbeleuchtung (ich glaube da hat es noch ganz winzige Birnchen) gegen das Dach ab. Auf dem Foto sieht man somit die Oberseite der Platine.
Grüsse
Felix -
Hallo Marco
aber sicher!
Auf der Rückseite (bei den Anschlüssen oberhalb "D5) befinden sich 4 Dioden,
so wie es für mich aussschaut, zur Spannungsreduktion.Walter ist wohl im Recht!
Die Drähte links und rechts gehen zu den Birnchen.Grüsse
Felix -
Hoi Don
So, nach Bauma habe ich wieder etwas mehr Zeit.
Da ich ja einen BDe 4/4 18 in einen CFZe umbauen will, liegt dieser komplett zerlegt bei mir. Somit ist auch die Platine problemlos zu untersuchen.
Leider bin ich kein Elektronik-Heini, aber immerhin könnte ich dir die Platine leihweise überlassen. Evtl. findest du jemanden, der sich mit solchen Sachen auskennt.
In meiner grenzenlosen Naivität gehe ich mal davon aus, dass bei den 23-26 dieselbe Logik verbaut wurde.
Übrigens sehe ich da einen Spannungsregler! Von daher kannst du die Übung mit dem 1.5V-Decoder wohl wieder abbrechen.
Hier ist das Datenblatt des verbauten Spannungsreglers:http://www.digchip.com/datasheets/par…/KA317M-pdf.php
Grüsse
Felix -
23-26: CHF 1795.-
27-28: CHF 1695.-Realistischer Preis ist der Neupreis, wenn man denn überhaupt einen Verkäufer findet...
Grüsse
Felix -
Hehe, dann muss ich mich nun wohl ans Schreinern der Module machen...
Danke Walter!
Felix -
Interessant. Werden diese Module in Bauma zu sehen sein?
Grüsse
Felix -
Hoi Marco
Meine "Schaltung" ist nur ein Vorschlag, wie man die Lichter 3+1 digital betreiben könnte.
Im Triebwagen sind übrigens Glühlampen verbaut.
Grüsse
Felix -
Dies zur Sache:
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das schon mal erfolgreich angewendet.
Mit 820 Ohm in den Widerständen habe ich 1.5 V auf den Lämpchen gemessen (bei 18V auf den Schienen).Grüsse
Felix -
In H0 habe ich schon x-Messingmodelle digitalisiert.
Die meisten hatten zum Glück kein Licht
Bei solchen mit Licht habe ich jeweils die Elektronik rausgerissen und die Birnchen via Widerstand angeschlossen.Die Lemaco-Triebwagen stehen mir noch bevor...
Gerade gesehen, dass Marco auch was geschrieben hat:
Platz hat es im Gepäckabteil genügend, dies sollte nicht das Problem sein.Grüsse
Felix -
Gefällt!
"Haben wollen"...Felix
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Hoi Don
solche Schuld nehme ich gerne auf mich!
Grüsse
Felix -
Hallo Jörg
Lenk im Ursprungszustand kann ich dir liefern.
Grüsse
Felix -
Hallo Walter
Die Fussbreite von Code 70 und 75 liegt mind. 0.30mm über derjenigen von Code 55.
Das passt auch mit Hängen und Würgen nicht.Grüsse
Felix -
Hallo Sebastian
Also für Code 70 eignen sich die Stahlschwellen von HRF.
Meine passen nur für Code 55.Grüsse
Felix -
Hoi Martin
Nein, leider nicht. Ein Gussteil hat die Länge von 95mm.
Die Sache ist nicht ganz billig, ich weiss. Allerdings werde ich davon nicht reich, die Gussform alleine kostete mich einige Tausender. Made in Germany, notabene.Grüsse
Felix -
Die Stahlschwellenroste (Länge 95mm) sind nun verfügbar.
Preise:
1 Stück Fr. 5.-
ab 10 Stück Fr. 4.50
ab 20 Stück Fr. 4.-Die inneren Kleineisen mussten aus gusstechnischen Gründen etwas verstärkt werden, so dass die Bemo-Spurkränze touchieren. Vor dem Einbau können die Kleineisen mit der Feile etwas geschwächt werden, dann rollt auch Bemo sauber drüber.
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Ich wünsche euch frohes Gelingen!
Wie ihr euch denken könnt, wäre es mir zuwenig, so ein ein Modell aus bestehenden Wagen zu kitbashen. Jaja, meine Ansprüche bringen mich noch in Grab...
Daher braucht man sich nicht zu wundern, falls in ein paar Jahren (sofern der Dr4 ein Erfolg wird), entsprechende Modelle der AB 23-26 und B 61-62 von Roth-Modell erscheinen.Übrigens habe ich kürzlich den AB 25 in Boucieu-le-Roi geknipst:
Grüsse
Felix -
Hallo Morten
Interessant, ich bin gespannt auf weitere Berichte!
Allerdings frage ich mich, ob du nicht Probleme beim Zugriff auf den Bahnhof bekommen wirst? Dieser ist ja nun gegen die Wand gerichtet und fast einen Meter vom zugänglichen Rand entfernt.
Baust du eine Zahnradstrecke ein?
Grüsse
Felix