Beiträge von paulix

    Hallo,

    verkaufe zwei

    QDecoder Z1-16+ Alleskönner

    Die Decoder waren in der 2. KW 2014 beim Hersteller zum Update.
    Mit Nachweis per Anschreiben.
    Die Decoder sind also mit der FW Version 8 ausgestattet und sind deshalb auch mittels Programmer weiter Update fähig.
    Der erste Käufer erhält auch kostenlos das gedruckte Handbuch hinzu, erste Auflage 2012.
    Die Faltblätter sind auch dabei.
    Preis: je Decoder 36 ?
    Verand je nach Absprache in D ab 1,45 ? als Kompaktbrief bis zum Paket zu 6,90 ? versichert.
    Versand CH ?
    Kontakt bitte mittels PN

    Hallo,
    ich arbeite bei größeren Fels und Geländemodellierungen mit Ansetztgips von Knauf. Der hat eine offene Verarbeitungszeit von einer halben Stunde.
    Hat einen grauen Farbton nach dem austrocknen.
    Das Gebinde ist 10 kg und relativ preiswert, bei Hornbach 5,25 ?
    Für die farbliche Gestaltung verwende ich Dispersions Abtönfarben aus dem Baumarkt.
    MoBa Gruß
    Bernhard

    Hallo,
    der erste Versuch mit Polystrol ein Gebäude zu bauen.
    Ist noch im Rohbau.
    Das Gebäude ist an die Bauart der Bahnhofsgebäude an der Albulastrecke angelehnt.
    Problematisch ist das zusammenfügen der Dachflächen, da ein ganzes Stück in der benötigten Größe nicht erhältlich ist. So ist derzeit die Schnittkante sichtbar,
    obwohl beim Zuschnitt auf die Struktur der Dachplatten geachtet wurde. Ist evt. nach Lackierung und Alterung nicht mehr sichtbar.


    Bernhard

    Hallo,
    ich habe bei meiner Software ein Ton Modul hinzugefügt.
    Ursprungsgedanke war, das Pfeifsignal der Lok bei Annäherung an einen ungesicherten Wegübergang zu simulieren.
    Aus diesem Ursprung haben sich dann viele Möglichkeiten ergeben:
    - Ansagen bei Zugeinfahrten in den Bahnhof, mit expliziter Auswahl nach Zuggattung und Einfahrgleis.
    - Akustisches Warnsgnal einer Rottenwarnanlage im Baustellenbereich
    - Akustisches Warnsignal bei ungesicherten Bahnübergängen. Z.B. Feld und Wanderwege, nur mit einem Andreaskreuz, Auswahl differenziert nach Tfz Baureihe.
    Das ganze funktioniert technisch perfekt, aber leider nur mit selbst erstellten wav Dateien, welche nur als Funktionstest dienen.
    Meine Anfrage gilt nun den Forumianer, welche in der Nähe der RHB Strecken wohnen und sich der Mühe unterziehen wollen,
    derartige Akustische Signale aufzunehmen.
    Interessant sind dabei:
    Pfeifsignale verschiedener Baureihen.
    Ankündigungs Gong an Bahnhöfen bei Ansagen.
    Warnsignal bei Rottenwarnanlage
    Bei den Pfeifsignalen wäre der absolute Hit, wenn diese bei den Triebfahrzeugen im Stand, also ohne Nebengeräusche der Fahrt aufgenommen werden.
    Hier im Forum ist eventuell auch von anderen Mitglieder bedarf.
    Eventuell könnten die dateien in einem Downloadbereich nur für Forumsmitglieder bereitgestellt werden.
    Viele MoBa Grüße
    Bernhard

    Hallo,
    ich habe versucht das Acryl Gloss Gel zu kaufen. Es war mir nicht möglich. Eine Anfrag bei Schminke ergab:

    Zitat:
    das Acryl Glos Gel führen wir seit 2003 nicht mehr imSortiment.
    Als Ersatz kann unser Produkt 50 523 Soft Gel, glänzend verwendet werden.
    Mit freundlichem Gruß,
    Claudia Möller
    i.A. Schmincke Laborteam :(

    Ist das für unsreren Zweck, Wassergestaltung, auch verwendbar?
    Paulix

    Hallo Dürig,
    eventuell liege ich mit meiner Überlegung falsch.
    Meine Gedanken dazu:
    Auch bei den Steuerungen TC und RW ist die Festlegung der max. Geschwindigkeit nötig, damit der volle Umfang der Fahrstufen genutzt werden kann.
    Damit wird aber die max. Geschwindigkeit und damit die modellgerechte und optisch realistische Geschwindigkeit fixiert.

    Vor dem Einmessen sind die Eckwerte "Schleichfahrt" -geringste mögliche Geschwindigkeit und die max. Geschwindigkeit mittels der CVs festzulegen.
    Dann wird in Abhängigkeit der Fahrstufen die jeweilige Geschwindigkeit gemessen und gespeichert und ist somit für die Berechnung der Fahrstrecke / Bremsstrecke verfügbar.

    Die maximale Geschwindigkeit wird also vor dem einbringen der Lok in RC/RW festgelegt.
    Ist diese zu groß, so wird die Lok auch unter TC/RW zu schnell unterwegs sein.
    z.B.:
    Wenn die Vmax mit Cv5 auf 30 cm/sec gelegt wurde, wird der Zug auch mit den Steuerungsprogrammen zu schnell fahren.
    Deshalb komme ich auf meine ursprüngliche Frage zurück, wie schnell fahren bei Euch die Züge, beziehnungsweise konkret,
    auf welchen Wert ist die max. Geschindigkeit, cm/sec., festgelegt um einen optisch modellgerechten Eindruck der Zugfahrt zu erhalten.
    Sollte meine Überlegung falsch sein, so bitte ich um Nachsicht.
    Bei meinen bisherigen Versuchen habe ich festegestellt, dass selbst Unterschiede von einem cm/sec sich auf die optische Wahrnehmung gravierend auswirken.
    Derzeit favorisiere ich als Vmax 13 cm/sec.

    Paulix

    Hallo,
    nach langer Zeit wieder einmal ein Thema aufgemacht:
    Es geht dabei um die modellgerechte Geschwindigkeit der Züge auf der Anlage.
    Allemal zu schnell ist die maximal erreichbare Geschwindigkeit bei CV5 = 255 und 18 V Gleisspannung. :(
    Nun stellt sich die Frage, welche Geschwindigkeit ist denn optimal.
    Als Referenz für die Frage soll eine Ge 4/4 II dienen, max. 90 km/h.
    Umgerechnet nach 1:87 ergeben das ca. 29 cm/sec.
    Der optische Eindruck, wenn diese Geschwindigkeit auf der Anlage gefahren wird ist, ist derart unwirklich, also unbrauchbar.
    Die Fahrzeit, selbst auf längeren Streckenabschnitten oder Blockabschnitten, ist viel zu kurz.
    Nun ist also das Tempo weiter zu verringern, aber wie weit?
    Ich habe zunächst die 12 cm/sec. gewählt, das erscheint mir etwas zu gering.

    Frage 1:
    Mit welchem Tempo ( cm/sec. ) sind die Züge auf Euren Anlagen unterwegs?

    Frage 2:
    Bei einigen Booster kann die stabilisierte Ausgangsspannung in Stufen zwischen 15V und 19V eingestellt werden.
    Welcher Spannungswert ist optimal?

    Paulix

    Hallo,

    ich beabsichtige das Gebäude Bahnhof Stuls zu bauen.

    In http://www.albulabahn.com ist ein schönes Foto enthalten. Leider ist hier nur die Gleisseite zu abgebildet. Wer kann mir mit einem Foto des Gebäudes von der gleisabgewandten Seite helfen. Zudem währe es hilfreich ein einzelnes Maß des Gebäudes, z.B Breite, Länge oder Firsthöhe zu haben.


    Für Eure Anstrengungen sage ich im Voraus vielen Dank, und ein paar Fotos davon gibts dann sicher auch.


    Paulix

    Hallo Patrik,


    da war im Forum mal die Rede von OVALIT T. Das könnte sich evtl. auch bestens für die Begrasung als Kleber eignen. Wie Anwenden ?(


    Leider habe ich davon bis Heute nichts mehr drüber gelesen. :( Da gibts aber Spezis im Forum, die wissen wie es gemacht wird. :rolleyes:


    Paulix

    Hallo,

    nun taucht wieder das Ovalit T auf.
    Hab mir mal ein Ovalit T besorgt. Es ist eine weisse, zähflüssige Masse.
    Wie ist die Handhabung wenn ich dies als Kleber zum Begrasen verwenden möchte. Habe einen Grasmaster zum einschießen der Fasern.
    Habt Ihr einen Erfahrungsbericht oder zumindest Tipps oder Hinweise zur Anwendung von Ovalit.
    Was kann man noch alles mit Ovalit T machen?
    Die Beiträge, in welchen Ovalit T genannt wurde, haben mich neugierig gemacht.
    Ich denke, dass weitere Forumianer auch Interesse daran haben.

    Paulix

    Hallo,

    hier der Abstand des Kontaktsternes zum Radreifen sichtbar.
    Die Differenz ist ca. 0,5 mm und betrifft beide Achsen.
    aufbiegen möchte ich den Kontaktstern nicht, da die Differenz rel. groß ist.
    Mit Leitlack ist sicher das Problem zu beheben.

    Aber:
    Bei Modellen, welche mit über 200 Euro gehandelt werden sind m.E.
    derartige Qualitätsmängel nicht hinnehmbar. Das geht nur, da es sich nach verbreiteter Denkweise um ein Spielzeug handelt und der Modelbahner sich freut seinen Erfindergeist einzusetzen.
    Wenn eine Kaffemaschine erworben wird, die manchmal trotz richtiger Bedienung nur heißes Wasser liefert, so wird diese sicher umgehend an den Hersteller zwecks Nachbesserung zurückgegeben
    Es handelt sich aber auch Modelbahnartikel um eine ganz normale Handelsware, welche auch den Gesetzmäßigkeiten der Garantie b.z.w. Gewährleistung unterliegen.
    Von Qualitätsmanagement sind die MoBa Hersteller allesamt noch weit entfernt.

    So nun ist es raus, der Leitlack wird angerührt. ;)
    Paulix

    Hallo,
    meine Ge 2/4 hat derzeit schlechte Fahreigenschaften, sie will nicht stotterfrei laufen.

    Die Ursachenforschung ergab, dass die Vorlaufachsen, welche einseitig mit zur Stromaufnahme beitragen, nicht in Funktion sind.

    Nach Begutachtung der Achsen stelle ich fest, das der Kontaktstern, welcher an Spurkranz gedrückt wird, nicht am leitenden Teil des Spurkranzes kontaktiert, sondern auf dem Kunststoff Speicheneinsatz.

    Das ergibt keine leitende Verbindung.

    Gibt es dazu schon gleiche Erfahrungen? Wer weis einen Trick, dem Problem abzuhelfen?

    Danke für jeden Tipp!

    Paulix