Beiträge von paulix

    Hallo UWE,

    hast Du einen Link für den Düsenlieferanten?

    Ich kenne nur Angebote im Set mit einer 2mm und weiteren 11 Düsen mit 4mm, 6mm und 8 mm.

    RhB_HL@ Ich gehe mal vom Faktor 2 aus. Bei diesen Größen sind das dann ca 5 Stunden für ein Wandsegment.

    Wenn dadurch die abgeschrägten Flächen deutlich besser werden, lohnt sich der Zeitaufwand.

    Zudem läuft der Drucker ohne dass Du dabeistehen musst.

    Bernhard

    Hallo,

    die Grundfläche ist auf 1:87 umgerechnet 14.7 m Straßenfront, die Seiten sind 10,5 m und das Gebäude ist 11 m hoch.

    Wir sind kleinere Dimensionen von den industriellen Gebäuden gewohnt, deshalb erschein ein maßstäbliches Gebäude überdimensioniert.

    Einzig Pola hatte das einigermaßen im Griff. Kleinserien Gebäude haben annähernd die gleichen Dimensionen.

    Das Gebäude besteht aus 8 Elementen und vielen kleinen Zubehörteilen. Hintergrund, die Dateien des 3D CAD Programmes nicht zu groß anzulegen,

    was der Rechenzeit zu Pass kam.

    Hat auch den Vorteil, dass die ersten Teile schon in Produktion gehen können während die weiteren Teile noch erstellt werden.

    Die Druckzeit beläuft sich bei einer Seitenwand auf ca. 2,5 Stunden. eine Dachhälfte 1,5 Stunden

    Die Wandflächen bekamen keine Nacharbeiten. Bei den Kleinteilen sah ich an den Fotos, es gibt noch Potential nach oben.

    Die schrägen Wandflächen der Fensterlaibungen sind naturgemäß nicht völlig glatt, auch bei einer 0.1mm dicken Schichtaufbau.

    Den zeitlichen Aufwand für die Konstruktion ist nicht messbar, da ich noch in der Lernphase des §D CAT Programmes war/bin.

    Derzeit ist ein neues Gebäude in Arbeit, da kann ich dazu sagen. eine Wand mit mehreren Fenster benötigt ca. 1 Stunde.

    Die Verzierungen sind Hausgemachte Decals. Die Eckenbemalung ist eine mit Airbrush aufgebrachte weiße Farbe.

    Eine Schablone für jede Wandfläche, 0.6 mm dick, aus dem Drucker macht das möglich.

    Die Farbe ist aus Revell AQUA gemischt, die Patina mit Aquarell und Schwämmchen gemacht.

    Der Kamin steht auf dem Modell senkrecht!

    Beim Drucker verwende ich derzeit noch eine 0.4 mm Düse, wenn es wieder 0,2 er gibt werde ich darauf umsteigen.

    Ich bin nicht der beste Fotograph, aber ich denke es ist alles gut zu erkennen.

    MoBa Gruß

    Bernhard

    Da ist mir noch ein Bild reingerutscht

    Hallo,

    nach langer Schreibabstinenz ein paar Bilder aus der 3D Druckerwerkstatt.

    Inspirationengeber, ein Engadiner Bauernhaus aus Zernez.

    Bis auf die Regenwasserabläufe ist alles aus PLA Filament gedruckt.

    Moba Grüße

    Bernhard

    Hallo,

    ich habe den vorherigen Beitrag gelöscht, da die Filme nicht gezeigt werden konnten.

    Ich denke nun funktioniert es.

    ein neuer Versuch die Filme zur Ansicht zu bringen.

    Der Speicher ist nun onDrive.

    Antrieb vor dem Einbau- Funktionsweise

    Auf der Anlage

    Modularität

    Die im Film 1 noch sichtbaren Magnete an den Türen wurden durch kleine Magnete ersetzt, welche von unten in das Türmaterial eingelassen wurden.

    Diese sind dann völlig unsichtbar.

    Ich hoffe dass das jetzt zu sehen ist.

    Der Antrieb funktioniert seit Jahren problemlos.

    Bernhard

    Hallo,

    ich suche noch Partner für die Beschaffung der Originalpläne des Zernezer EG von der RHB Planstelle.

    Die Kosten der Planbeschaffung könnten dann anteilig aufgebracht werden, was dem eigenem MoBa Budget zu gute kommen würde.

    Man braucht ja die Pläne nur einmal, dann liegen sie im persönlichen Archiv!

    Sollte ein Forumsmitglied bereits diese Pläne in der Schubladen haben, so könnte auch der obige Gedanke angewandt werden.

    MoBa Gruß
    Bernhard

    Hallo,
    zunächst, ich baue bis dato meine Gebäude komplett aus Polysterol.
    Meine Idee zu den Fensterausschnitten ist, mit einem 90° Gravierstichel die Fenster zu fräsen. Das gibt dann 45° Laibungen.
    Erste Versuche waren gelungen. Danach sind die Ecken mit einem Skalpell noch winkelig zu schneiden, was bei Polysterol kein Problem ist.
    Bei einer Wandstärke von 2mm kann im Bereich der Fenster die Wand aufgedoppelt werden, so dass 3mm oder gar 4mm tiefe Fensterhöhlen machbar sind.

    Danke für den verweis auf den Beitrag von Marko.

    Bernhard

    Hallo Marco,
    ich frage nur deshalb nach, da die Orginal Radsätze Bemo von der NEM Norm abweichen.
    Hab früher mal einige Fahrzeuge nach NEM eingestellt und stelle dabei fest, dass bei den Weichen und Kreuzungen - Bemo Standard Gleis - die Radsätze zum auflaufen neigen.
    Gibt es für das Bemo Gleis einen Richtwert?
    Wie ist das Radsatzinnenmaß bei der Tillig Lehre?
    Bernhard

    Hallo,
    vor längerer Zeit hatte ich mal eine Remise mit beweglichen Toren vorgestellt.
    Die Tore sind freilaufend, ohne weitere Mechanik, Antrieb mittels Servos.
    Leider sind die Bilder nicht mehr vorhanden.
    Hier ein neues Filmchen:

    Remise

    Gruß
    Bernhard

    Hallo Michel,
    Danke für Deine plausiblen Ausführungen zum Zwergsignal. Super!
    Dazu aber noch die Frage, bei dem Bild ist das Rücklicht als kleines rechteckiges Licht zu erkennen.
    Ist das regulär immer nur ein so kleiner Lichtpunkt?
    Gibt es ein Foto mit der Rückseite der Zwerge, wo die Lage und die größe des Lichauslasses für die Übernahme in den Äzfilm möglich ist?

    Gruß
    Bernhard

    Hallo Heinz,
    der Preis pro Lichtanschluss hat mich dazu bewogen, einige der teuren Decoder wieder zu abzugeben und auf das BiDiB System komplett (Zentrale, Booster, Lichtsteuerung, Servosteuerung, S88 Busanbindung) umzusteigen.
    Dort ist die freie Konfiguration der Lichtausgänge mittels kostenlosem Programm mit allen Möglichkeiten und Varianten für die Signalansteuerung möglich.
    Die Beschaffung einer MoBaList besteht aus zwei Teilen, die Platine und besondere Bauteile, sowie Bauteile aus dem Reichelt Sortiment. In der Summe für 24 Anschlüsse ca. 30 ? plus Bauzeit.
    Die Ausgänge für die LEDs arbeiten als Stromquelle, die LEDs brauchen somit auch keinen Vorwiderstand.
    Nachzulesen im WEB unter Fichtelbahn.
    Ich kann Dir keine fertigen Zwerge anbieten, da ich für die Fertigung nach außer Haus nicht genügend Zeit habe.
    Aber die Teile hierfür: CAD Zeichnung des Äzfilmes, Lohnäzer Moog, LEDs weiß Bauform SMD 0605 (LEDBaron), 3mm oder 2mm Messingrohr (Graupner), Farbe und Anschlussdraht, dann gehts los!
    Kosten? Keine 3 Euronen pro Signal.
    Wenn Du das selbst konstruierst, dann geht auch das rückwärtige Licht mit rein.

    Das BiDiB Programm bietet ab Dez auch eine SERVO Platine für 4 Servos inkl. Herzstückpolarisierung an. Auch alle Parameter komfortabel frei per o.g. Programm einstellbar.
    Habe davon bereits 5 Stück im Einsatz. Die Bemo Motorantriebe werden damit ersetzt.
    Nachteilig für manchen MoBaner, leider arbeitet BiDiB nicht mit TC zusammen.

    Gruß
    Bernhard

    Hallo,
    Bauablauf:

    Äzteil Neusilber 0,2 mm

    Heraugetrennte Teile, Mast , Schirm, Schutzgeländer und eine Optikabdeckung,
    erkennbar die einseitig angeäzten Rillen als Biegehilfe.

    Biegewerkzeug. Mit den 1mm Bohrungen wird der Mast fixiert,
    das Werkzeug Gegenstück aufgesetzt und mit Hilfe des Schraubstock gebogen.

    Der gebogene Mast.

    Mast und Schirm in die Lötschablone eigelegt.
    Die Schablone - Löthilfe - ist auch für Vorsignale und Abfahrauftrag verwendbar.

    Gelöteter Mast / Schirm, Die Fixierbohrungen sind auch verschlossen.

    Der Optikschirm wird auch in einer Biegehilfe gebogen.
    Innendurchmesser 1,8 mm


    Hier die Maskierungshilfe für den weißen Rand.
    Diese wird nach dem schwarzen Einfärben des Signalschirmes
    aufgelegt. Die Maske ist rundum um 0,5mm kleiner als der Signalschirm.
    Darunter der fertig gebogene Optikschirm.


    Hier ist die Maske aufgelegt, diese wird ausgerichtet und von hinten
    fixiert.

    Im weitern Verlauf colorieren, die LEDs einbauen, Optikschirme anbringen,
    die zwei Griffstangen aus 0,5 mm Eisendraht fertigen und anbringen.
    Zuletzt das Montageschutzgitter biegen und anbringen.
    Der Fuß aus 6x6x6 mm Polysterol,mit 3mm Bohrung und Ausfräsung mit dem Mastquerschnitt in 3mm tiefe.

    Ich denke das könnte den ein oder anderen MoBahner zu Nachbau reizen, zudem der finanzielle Aufwand gering ist.
    Signale hat man immer zu wenig!
    Gruß
    Bernhard

    Hallo ,
    ich habe bisher 10 Ausfahrsignale mit Abfahrauftrag, 4 Einfahrsignale,4 Vorsignale und 4 Zwergsignale gebaut.
    Leider bin kein so perfekter Fotograf, mein Hobby ist die MoB, deshalb auch kein das aufwändige fotografische Equipment.
    Dennoch ein paar Bilder von den aufgestellten Signalen.

    Bilder vom Bawerden folgen.
    Gruß
    Bernhard

    Hallo Michel,
    den Tauschutz habe ich nicht angebracht, die Lichtöffnung ist nur 0,8mm im Durchmesser.
    Wie lang ist den der Tauschutz am Original?

    Auf der Rückseite ist kein Licht, da ich davon bisher keine Kenntnis hatte. Bei der nächsten Marge werde ich das berücksichtigen.
    Funktionell wäre die LED der Rückseite mit der oberen LED der Vorderseite gleich?
    Gruß
    Bernhard

    Hallo Heinz,

    Zitat

    Das Thema Lichtsignale scheint mir eine schwierige, aufwendige und teure Sache zu sein. Wer kann dazu mit Tipps helfen??

    Wie bereits von Dir bemerkt stellen die Signale eine Herausforderung an das MoBa Budget dar.

    Meine Lösung ist der Selbsbau der Signale.
    Dazu wurde zunächst eine Äzvorlage für den Lohnäzer erstellt.
    Einige Werkzeuge für das Biegen des Mastes, sowie Schablonen zum Löten der Mast - Schirmverbindung angefertigt.
    Ferner noch die Schablonen zum Aibrushen des Schirmes, für die Problemlösung weißer Rand des Signalschirmes.
    Weiteres Zubehör sind die LED mit 1,8 mm Durchmesser. Es könnten auch SMD LED verwendet werden, die Sigaloptik ist dann die nächste Hürde.
    Der Signalfuß ist aus Poly gefräst. Befestigung mittels 3mm Messingrohr mit M3 Gewindeansatz zum Verschrauben mit den Trassenbrett.
    Verdrahtung mit lackisoliertem Cu Draht - Fädeldraht.
    Vorwiderstände sind nicht nötig, da die Signale mit Modulen aus der BiDiB (OPENDCC) Welt betrieben werden.
    Die Materialkosten für ein Signal belaufen sich auf ca 2,50? und ca. 2,5 Stunden Arbeitszeit. Je Anschluß an die MoBaList ist mit ca. 1,50 ? zu planen.
    Möglich sind mit meiner Äzvorlage Hauptsignale mit 2 oder drei Optiken, Vorsignale und Abfahrauftragssignale. Diese sind je nach Bedarf auch kombiniert an einem Mast montierbar.
    Alle Variationen sind machbar. ;)
    Zur Steuerung:
    Die BiDib Lichtsteuerung (MoBaList) besitzt 24 Ausgänge, äusserst komfortabel über einen BiDiB Wizzard (nur PC nötig) konfigurierbar mit allen Featers wie Auf / Abblenden, einfachste Erstellung von Macros für explizite Signalbilder und Accesorys für die Speicherung des letzeten Zustandes, welcher beim Wiedereinschalten der Anlage selbstätig eingenommen wird.

    Die drei Lampen bei den Zwergsignale sind SMD LEDs 0603.
    Beispiel:
    Erstes Bild: Meine Äzvorlage für die Filmtasche für die verschiedene Signale der RhB.
    Zweites Bild: Für Zwergsignale hab ich eine ähnliche Äzvorlage erstellt.


    Das sollte ein Anregung zum Selbstbau von Signal en sein!
    Gruß
    Bernhard