Beiträge von gbnl

    Hallo und sonnige Grüße aus Berlin.

    Warum interessieren mich Bahnen im Alpenraum?

    Wie immer im Leben ziehen die Dinge Kreise und kommen wieder. Bei mir ist es die Bahn als solches. Von meinem Onkel habe ich eine Koffer ein paar Schienen und zwei Loks "geerbt". Eine von der DSB, eine von der DR. Die Waggons darin waren von der SCNF, der DR und von der CSD. Alles bunt gemischt. Irgendwann verschwand der Koffer wieder auf dem Dachboden.

    In der Ausbildung hat es mich wieder zu den Zügen verschlagen, diesmal die Große. Eisenbahnwaggons für die trans-sibierische Eisenbahn durfte ich zusammenbauen. Gefolgt von Speisewagen für OSE. Nach vielen Jahren habe ich den Koffer wieder vorgekrahmt und ihn zu einer Sammlung ausgebaut. Damals war die DR in Epoche IV/V im Fokus. Die Zeit des Umbruchs, die Zeit des Ende des Alten und dem Beginn des Neuen. Aber wie immer im Leben, gibt es Prioritäten. Mit drei kleinen Kindern war die Zeit für die kleine Bahn nicht mehr übrig. Erneut verschwand sie, diesmal im Keller.

    Aber warum nun die Alpenbahn? Design.

    Wie ganz am Anfang habe ich immer auch Objekte gekauft, welche mir gefallen haben. Ob spanisch 319.2 oder schweizer Re 465. Begründet habe ich dies stets mit einer fiktiven privaten Bahngesellschaft im Raum zwischen Hannover, Berlin, Leipzig und Rostock. Die Service nach Schweden, Dänemark, Polen und in die Schweiz anbietet. Deren Rollmaterial besteht natürlich aus ausgemusterten Fahrzeugen dieser Länder. Logisch, oder? Der Name der Bahngesellschaft ist GBNL - Gleisbund Nordland.

    Nun wieder 10 Jahre später baue ich mit dem Großen an einer kleinen Anlage. Nun habe ich den Keller voll mit Loks und Wagen. Die Wahl viel auf die FO/RhB und BVZ in den Jahren 2007 bis 2010. (Ja ich weiß die MGB ist 2003 gegründet) Gerade noch so, damit ich das Zementsilo Tiefencastel endlich aus der Packung befreien kann.

    Demnächst eine paar Bilder... und viele Fragen.

    Viele Grüße

    Rene