Beiträge von Robert

    Hallo Clemens,

    mit Fotos kann ich leider auch nicht dienen aber ich würde das Projekt mit großem Interesse verfolgen! Daher bitte unbedingt weiter berichten!

    Es gibt doch auch mindestens einen Wagen dieses Typs mit einem Kran und einer kippbaren Ladefläche, wenn ich mich recht erinnere.

    Freundliche Grüße

    Robert

    Hallo Peter,

    vielen Dank für dein Lob.

    Leider habe ich die WAB bisher nie besucht, so dass ich meine Vorlagen dazu nur aus Büchern oder dem Netz beziehen kann. Ich lebe in Norddeutschland und hatte im letzten Jahr das erstmal die Schweiz mit einer Fahrt im Bernina Express aufgesucht. Ich finde es sehr beeindruckend, wie sich die Bergbahnen entwickelt haben und welche Detaillösungen man für die jeweiligen Probleme gefunden hat.

    Ein passendes Diorama für die WAB habe ich bisher nicht ins Auge gefasst aber je länger ich über deine Frage nachdenke, desto mehr kann ich mich dafür begeistern!

    Freundliche Grüße

    Robert

    Hallo zusammen,

    den Feiertag habe ich genutzt und etwas Farbe verteilt. Jetzt kann man auch die Strukturen der Bretter und der Bleche erkennen:



    Decals für die Beschriftung habe ich bisher nicht anfertigen lassen. Für einen Wagen lohnt sich das nicht - ich warte mal ab, welche Zuwächse die Modell-WAB noch haben wird. ;)

    Frohe Ostern Euch!

    Freundliche Grüße

    Robert

    Hallo,

    mit der Umsetzung von Wagen 415 der Wengernalpbahn im Maßstab 1:87 möchte ich meine kleine Berichterstattung zu diesen Modellen beginnen. Das Fahrzeug dient mir als "Muster" für alle Wagen die noch folgen werden, denn Bauteile wie Achslager und die Zug- und Stoßeinrichtungen brauche ich nur ein mal entwerfen.

    Mit Ausnahme der Räder entstanden alle Bauteile auf der CNC-Fräse und sind aus Polystyrol. Als Grundlage verwende ich die Zeichnungen und Fotos von Wolfgang Finke aus der Publikation "Jungfraubahnen 2" und Bilder aus dem Netz.

    Ursprünglich wollte ich das Geländer klappbar machen aber das war mir dann doch zu fummelig und da die Modelle später hinter einer Scheibe stehen, macht das wenig Sinn. ;)

    Die Strukturen der Bretter und der Gitter sind mit einem Gravierstichel eingearbeitet, das hat zwar seine Grenzen aber ich bin damit frei in der Gestaltung.

    Die (nicht sichtbaren) Bohrungen auf der Innenseite der Achslager sind leider etwas zu groß geraten, daher sitzt der Wagen etwa 1 mm zu tief. Das muss ich beim nächsten Wagen optimieren.

    Freundliche Grüße

    Robert

    Hallo zusammen,

    da mein aktuelles Projekt keine schweizer Lokomotive ist, zeige ich den heutigen Arbeitsstand in diesem Faden. Die wichtigsten Baugruppen sind fertig und das Fahrzeug rollt - was man auf dem Foto aber nicht erkennt ;)

    Freundliche Grüße

    Robert

    Hallo zusammen,

    Was du zeigst, beeindruckt mich sehr, vor allem, dass du sämtliche Teile mit einer CNC fräst.

    Wie kriegst du es hin, so fein gearbeitete Nieten zu fräsen?

    Das ist gar nicht schwer: Ich fräse den Teil zwischen den Nieten einfach weg, sodass sie übrig bleiben. Das dauert zwar eine Weile aber die Zeit ist es wert.

    Ich komme aus der Nähe von Stadthagen. Wir wohnen in Sichtweite zum Mittellandkanal.

    Ich habe schon recht früh die Hoffnung aufgegeben, dass sich ein Klein- oder Großserienhersteller mit Vorbildern beschäftigt, die nicht die breite Masse ansprechen und mit dem Selbstbau begonnen. Rückblickend die beste Entscheidung die ich machen konnte - keiner meiner Wünsche wurde in den letzten Jahrzehnten von einem Hersteller erfüllt.

    Wenn du etwas von der WAB baust oder gebaut hast, würde mich das sehr interessieren.

    Ich habe mich mit dem Ziel angemeldet, dieses Projekte samt Baustatus als Berichte einzustellen. Ich werde auch die Zeichnungen der Bauteile einstellen, damit andere davon einen Nutzen haben. Warum? Als ich mit meinem Modellbau angefangen habe, konnte ich niemanden fragen, musste alles selbst erlernen und mich nach Rückschlägen immer wieder motivieren weiter zu machen. Ich glaube, dass ich inzwischen soviel Erfahrung habe, dass ich sie weitergeben und die Angst vor dem Selbstbau nehmen kann. Durch Hinweise und Anmerkungen lerne auch ich immer wieder Neues, denn manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht ;)

    Freundliche Grüße

    Robert

    Hast Du denn auch Bilder von Deinen gewerblichen und den eigenen Projekten?

    Hallo Giorgio,

    na klar. Die folgenden Bilder sind nur eine kleine Auswahl meiner eigenen Projekte:

    1020209.jpg

    Schneefräse der Mansfelder Bergwerksbahn


    1.jpg

    Schienentransportwagen der Mansfelder Bergwerksbahn

    1020179-930x575.jpg

    Rollwagen der Mansfelder Bergwerksbahn

    P1000413-edited-2048x1537.jpg

    Raupendumper Hitachi EG70R der Gleisbaufirma Wiebe

    Alles im Maßstab 1:87. Ich fräse dazu die Bauteile auf meiner CNC-Fräse aus Polystyrol und montiere sie anschließend.

    Das sieht dann vor dem Lackieren so aus:

    2011-06-11-13-27-36-1024x576.jpg

    Freundliche Grüße

    Robert

    Hallo zusammen,

    diesen Beitrag möchte ich nutzen und mich vorstellen.

    Ich komme aus der Nähe von Hannover und war in den Jahren 2008 bis 2021 gewerblich im professionellen Modellbau tätig. Das Gewerbe habe ich inzwischen abgemeldet und widme mich zukünftig nur noch meinen eigenen Projekten.

    Mein Schwerpunkt ist der Bau von (Gleis-)Fahrzeugen im Maßstab 1:87 in den Spurweiten H0, H0m und H0e. Vor einigen Jahren begann ich mich mit der RhB zu beschäftigen und studiere den sehr interessanten Fuhrpark. Für einen Modellbauer eine echte Fundgrube! Über den Bau der Modelle würde ich hier gern berichten, denn ich werde die eine oder andere fahrzeugspezifische Frage haben.

    Auf meinem Nachttisch liegen gerade die Bücher "Die Riffelalp-Tram" und "Die Wengernalp-Bahn" von Florian Inäbnit und bin ich von der Historie der beiden Bahnen fasziniert. Vielleicht wird auch hier das eine oder andere Modell entstehen...

    Freundliche Grüße

    Robert