Hallöchen,
auch ich wünsche Euch allen ein frohes Osterfest und geht mal raus aus dem Hobbyraum an die frische Luft und genießt den Sonnenschein damit die "Hobbyraumblässe" weggeht :lol: :lol: :lol:
Gruß
Wolfgang
Hallöchen,
auch ich wünsche Euch allen ein frohes Osterfest und geht mal raus aus dem Hobbyraum an die frische Luft und genießt den Sonnenschein damit die "Hobbyraumblässe" weggeht :lol: :lol: :lol:
Gruß
Wolfgang
Hallo Systp,
welches Jahr ? :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß
Wolfgang
Hallo,
das Buch war schon Anfang letzten Jahres angekündigt worden und die haben den Erscheinungstermin immer wieder vierteljährlich verlängert :(. Also Geduld üben
Gruß
Wolfgang
Hallo Paulix,
bei der Ge 4/4 611-633 habe ich den hinteren Teil der Bügelkupplung benutzt.
Bei dem Teil eine Stufe eingepaßt und umgekehrt bei der Kadeekupplung. Beide wurden zusammengeklebt und mit einem Stift aus 0,3 mm Messing gesichert. Somit lenkt die Kupplung im Bogen auch aus, außerdem mußte ich keine Änderungen an der Lok selbst vornehmen. Die von Dir erwähnten Kupplungen hatten nicht mit der Nr 714 gekuppelt, sodass ich auf oben erwähnten kleineren Kupplungen umgestiegen bin.
Gruß
Wolfgang
Hallo Thias,
na da habe ich endlich einen Leidensgenossen. Gestalte auch den Garten ums Haus um. Hoffentlich hast Du nicht das Schlafzimmer zum Teich, sonst angehmes Quacken der Frösche, vorallem Nachts :lol: :lol:
Gruß
Wolfgang
Hallo Paulix,
je nachdem wie ich sie einbauen kann, Nr.714 für 2 achsige Güterwagen, Nr 58 und Nr 78 bei den Drehgestellwagen. Bei den Loks feile ich den Schaft der 58 soweit dass sie in die Pufferhülse hineinpassen. Mit Mirawokupplungen habe ich keine Erfahrung (sind mir zu teuer :()
Bei den Abstellgleisen baue ich den Entkuppler fest ein. Am Bahnsteig würde ich gerne den Magnet abklappbar machen, mal sehen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Paulix,
ich benutze auch Kadeekupplungen und habe dieselben Effekte gehabt (alte Anlage). Vielleicht bringst was die Magnete (ich benutze Magnete für Schranktüren) unter dem Schwellenrost wegzukippen. Ich werde dies bei der neuen Anlage mit Alu/Messingwinkel, handgesteuert, so machen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Rolf,
@Enthält dieses Buch auch über eine Karte oder Bild mit dem Streckenverlauf, ......
nein
in der Broschüre, Form und Größe wie die Gleisplanbroschüren von Schweers und Wall sind Zeichnungen in verschiedenen Maßstäben sowie Schwarzweißfotos, aber nicht vollständig.
Im Buch, anläßlich der Hundertjahrfeier 1988 von der RhB herausgebracht, sind streckenmäßig alle Besonderheiten wie Tunnel etc und deren Abmasse aufgeführt.
Geb Dir mal die ISBN-Nummer 3-907036 08 5. Vielleicht ist dieses Buch noch erhältlich
Gruß
Wolfgang
Hallo Rolf,
im Buch Rhätische Bahn (1988 Herausgeber RhB) ist alles aufgeführt ebenso, zwar nicht vollständig, im 1987 gedruckten "Technische Bauten schmalspuriger Gebirgsbahnen" von Schweers und Wall
Gruß
Wolfgang
Hallo an Egidius und die Pantofreaks, :lol:
ich rate von dem Gebrauch von Skalpellen für diese Sache ab.
Ich weiß wovon ich spreche ich hatte viel mit Skalpellen in meinem Berufsleben zu tun. Die Wunden heilen sehr schlecht da es gerade Schnitte sind.
Was das Verschwinden der Federn betrifft, ich habe die Federn und die Öse mit Nähgarn gesichert was auch den Einbau leichter gestaltet, denn ich war es auch leid mit einem Magnet den Fussboden nach diesen Dingern abzusuchen und dabei die betreffenden Komentare der Familienmitglieder anhören zu müssen.
Gruß
Wolfgang
Hallo ihr Pantokleber,
ich habe in die Federn der Pantos kleine Ösen mit aus Spiralfedern herausgeschnittenen zwei oder drei Windungen (diese gerade gerichtet), je nach Kraft der eingebauten Feder eingehängt und somit die Feder zum Teil entspannt. Die Pantos gehen zwar jetzt zaghaft in die Endstellung habe aber keine Probleme mit dem Spannen des Fahrdrahtes und der Höhe.
Gruß
Wolfgang
Hallo Paulix,
ich habe noch einen Rahmen mit Platine. Den kann ich Dir schicken.
Gruß
Wolfgang
[
Auch von mir Allen alles Gute im Neuen Jahr
und das die Wünsche in Erfüllung gehen
Gruß
Wolfgang
Hallo,
erstmals vielen Dank für`s Willkommen.
Giorgio: na klar, kein Problem :]
Bruno: ein Trost, da kommst Du auch noch hin, ist dann auch eine schöne Zeit
Markus: nein, , das waren auch lange Diskussionen mit meiner Chefin
Hallo Forumsmitglieder,
zu meiner Person:
mein Name ist Wolfgang Büsing, bin 62 Jahre alt, war in meinem Berufsleben in der Pharmaforschung eines großen Unternehmens tätig,
bin jetzt Rentner und vor allem Opa.
zu meinen Hobbys:
unter anderem jedes Jahr Wandern in Graubünden und fahren mit der RhB
Fotographieren und Filmen
Seit dem ersten Besuch in Graubünden (in den 80iger Jahren) RhB-Fan.
1. Anlage fiel Wasserschaden zum Opfer
Da ich jetzt endlich genügend Zeit habe, Planung einer neuen Anlage im Hobbyzimmer, kein direktes Vorbild von der RhB (habe einen Loisl-Entwurf etwas abgeändert).
Selectrix-Fahrer seit es Selectrix gibt.
Traincontroller weil es Spass macht Abläufe programmieren zu können.
So dass war´s
Noch schöne Festtage und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
von
WoBue
(Wolfgang Buesing)