Beiträge von Pekri59

    Hallo Markus

    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich schliesse mich dem Votum von Benjamin an. Das Bahnhofsgebäude ist sehr schön.

    Dein Saurer interessiert mich natürlich auch sehr. Massstab ca. 1:14 oder grösser?

    Du bist hier sicher am richtigen Ort, denn hier pflegt man einerseits einen tollen Austausch auf einem freundschaftlichen Niveau, andererseits werden da wahre Perlen des Modellbaus präsentiert.

    Ich freue mich auf weitere Beiträge von dir.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Gestern hatte meine Frau leider Pech. Sie rief mich bei der Arbeit an und sagte mir, dass sie die Geleise beschädigt hat. Ich glaube, ihr war es peinlicher als mir.

    Sieht schon böse aus. Heute aber kam der Bautrupp und hat alles wieder in Ordnung gebracht.

    Noch ein letztes Zusammenfügen und dann den Radius genau nachbiegen mit dem Biegeschlitten. Morgen wird dann der Strom wieder angeschlossen, damit die Züge dann für den Freizeitreiseverkehr fahrbereit sind.

    Solche Sachen passieren auf der Gartenbahn. Das ist dann vergleichbar im einem Erdrutsch, oder Felsssturz beim Vorbild. Auch dort wird dann meistens alles wieder in kurzer Zeit instandgestellt.

    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Guten Morgen

    Bernie Ich nehme nun Splitt 3mm, auf den Bildern waren es noch 4-5 mm.

    Dieser ist etwas zu grob. Ich klebe den Schotter mit Sarnacol 2116. Da muss man darauf achten, dass er bei Temperaturen über 10 Grad, besser zwischen 16-25 Grad. Es ist sehr wichtig, dass die eingeschotterte und mit Sarnacol behandelte Strecke 48 Stunden trocken bleibt. Eine Abdeckung der behandelten Strecke mit Plastikfolie ist ungeeignet, wegen dem Kondenswasser. Deshalb schottere ich nur in den Sommermonaten.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Lieber Emanuel

    Herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Es hat lange gedauert, bis ich da war, wo ich jetzt bin in meinem Fuhrpark. Auch habe ich in der Zwischenzeit viel Freude am Eigenbau bekommen. In den nächsten Wochen stelle ich die EW lll fertig. Die Inneneinrichtung wird da noch eine Herausforderung, welche ich dann meistern muss.

    Die Kunstbauten draussen haben den Winter bis jetzt sehr gut überstanden. Beim Bau der Anlage versuche ich mich dann mit der Zeit schon an eine grössere Detailierung heranzuwagen. Ein Beispiel meiner 3. Anlage:

    Da habe ich das ganze Gleis eingeschottert. Dies werde ich auch bei der jetzigen und letzten Anlage wieder machen. Nur nehme ich da den feineren Splitt. Als nächstes wird am 12. April das Tunnel abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt, damit ich mit gehobenem Panthographen durch die ganze Anlage fahren kann.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Wie alles begann…

    Dadurch dass Stefan Treier heute seinen Zug mit dem Krokodil und den Österreichischen Wagen zeigte,welche dann von LGB in eine Rh.B.-Variante adaptiert wurde, kam ich auf die Idee, Bilder meiner Anfangszeit zu posten.

    Auf dem ersten Bild damals mein ganzer Stolz, mein Rh.B.-Zug. Bald begann ich dann als 20- jähriger, Modelle zu bauen, um einen vorbildlichen Zug zu haben. Deshalb begann ich Güterwagen zu bauen, was mir recht gut gelungen ist.

    Die Wagen wurden aus Sperrholz angefertigt und mit LGB-Drehgestellen ausgerüstet. Leider habe ich nur noch einen dieser Wagen, die anderen habe ich weiter gegeben.

    Im Schloss Kasteln in Oberflachs baute ich zusammen mit den Schülern eine einfache, aber tolle Anlage, welche sicher etwa 8 Jahre in Betrieb war. Sie wurde intensiv genutzt und war meine erste Spur llm-Anlage.

    Wie ihr seht, hatte ich 1982 schon zwei LEBU-Wagen. Diese wurden fleissig eingesetzt. Der letzte Zug zeigt auch schon die ersten vorbildlicheren Wagen des BEX von LGB. Es zeigte aber auch, dass LGB absolut keine Modellbahn-Strategie hatten und einfach wild darauf los produziertem Nach den BEX-Wagen wurde dann die Rh.B. Ge 2/4 Nr. 205, eine Lok die schon lange nicht mehr im Betrieb war, hergestellt. Daraus baute ich dann die Ge 2/4 Nr. 222.

    Diese beiden Bilder stammen von meiner 2. Anlage in Effingen/AG

    Die erste vorbildlichere Lokomotive kam dann gegen Ende der 80iger Jahre, im Herbst 1989 auf dem Markt. Es war die Ge 4/4 ll Nr. 622 „AROSA“. Ein tolles Modell, wenn LGB sie in der richtigen Breite hergestellt hätte, dann wäre sie perfekt gewesen. Auch das Einsetzen der Scheiben hatten sie bis ca. 2010 nicht im Griff.

    Trotzdem damals bei mir täglich im Einsatz. Und ein Gefühl von einer grossen Modelleisenbahn kam langsam auf.

    Den Bahnhof SURAVA habe ich aus selber zugeschnittenen Leisten zusammengebaut. Damals musste ich aus Kostengründen möglichst vieles selber machen. Denn die Preise der Wagen und Lokomotiven strapazierten mein Budget.

    In der gleichen Zeit baute ich meine erste Dampflok, die G 4/5 Nr. 107 aus Messing, Kunststoff. Nun ja, heutigen Ansprüchen genügt sie nicht mehr. Sie entstand am Küchentisch. Alle haben mir davon abgeraten, diese Lok zu bauen. Für mich kam keine andere in Frage.

    Und natürlich war ich stolz… Sie lief auch recht gut und machte mir lange Freude. Heute ist sie, wie viele meiner Selbstbauten in der Lokremise Uster. Vermutlich verstaubt sie dort im Lager ;). Auch der Dampfzug, der Bahnhof und die Sägerei von Rothenburg sind dort.

    So, ich hoffe euch gefällt der nostalgische Rückblick.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Lieber Stefan

    Da kommen bei mir nostalgische Gefühle auf. Ich hatte den gleichen Zug und war mächtig stolz darauf. Es freut mich, dass deine Anlage weiter gedeiht. Das erste Einfamilienhaus ist ja auch schon im Bau. Da können die Preiserlein sicher noch in diesem Jahr einziehen.;)

    Herzliche Grüsse vom Gartenbahn-Nachbarn.

    Peter

    Hallo Manfred

    Herzlich willkommen. Dein Vorstellungsthred ist etwas mager. So wissen wir ja nicht, mit wem wir es zu tun habe. Hier im Forum kannst du einiges an gutem Austausch erwarten, da ist es doch selbstverständlich, auch etwas zu investieren.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Hallo Manuel


    Ich habe Interesse am Gehäuse der Ge 4/4 ll Nr. 633. Betreffend der Ge 6/6 ll, hat diese silberne Lüftungsgitter? Ich habe eine mit roten Lüftungsgittern und möchte diese gerne ersetzen.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Hallo Stephan

    Schöne Bilder. Herzlichen Dank. Was ich nicht ganz verstehe, weshalb du jedes Mal ein neues Thema eröffnest und nicht alles in einem Thread. So wird es für uns Geniesser unübersichtlicher. Just my 5cent

    Herzliche Grüsse von Peter

    Hallo Bernie

    Besten Dank für deine Rückmeldung. Die Dachmatten sind von Joker-Rügen in Deutschland. Es gibt sie auch als Biberschwanzziegelmatten und in anderen Farben. Ich habe meine über einen Freund in Deutschland bezogen, der mir auch die Kunstoffsachen fräst.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Liebe Moba-Freunde


    Gerne zeige ich euch noch die beiden neuen Dächer des Wärterhauses und des Bahnhof „SURAVA“. Diese Dachmatten sind wasserabstossend und schützen das Haus vor Feuchtigkeit und Nässe.

    Nun sieht das Haus perfekt aus. Vorher war es ja nur eine Birkensperrholzplatte mit angedeutete Ziegeln.

    Beim Bahnhof war das Ganze etwas schwieriger, wegen dem Vorbau im Dachgeschoss. Auch waren 2 Kamine mit Ausschnitten zu berücksichtigen.

    Und zu guter Letzt: hat das Wärterhaus seinen definitiven Platz gefunden. Es wurde mit einem schweren Stein beschwert, damit der Wind es nicht fortwehen kann. Den ersten Sturm hat es diese Nacht erfolgreich überstanden.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Liebe MOBA-Freunde

    Heute wurde die Saison auf der Bözberg-Bahn mit der KISS Rh.B. Ge 4/4 ll Nr. 619 und einem schönen LEBU-Zug eröffnet:

    Es gab einige kleine Startschwierigkeiten, die aber schnell beseitigt werden konnten.

    Die BoBo ll hatte mit dem schweren Zug, trotz Steigungen, keine Probleme

    An den äteren hmb-Gebäuden aus Holz habe ich schöne Dächer montiert über den Winter.

    Der Viadukt hat den Winter problemlos, ohne Schäden, überstanden.

    Die Bepflanzung ist auch gemacht und wird nun schön langsam wachsen.

    Ich habe mal einen Versuch gemacht, möglichst eng zu kuppeln.

    Weitere Tests werden folgen. Schön wäre es, so gekuppelt fahren zu können.

    Zum Abschluss noch ein kurzes Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich wünsche euch allen ein schönes und genussvolles Wochenende.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Hallo Heiko

    Meine AF-Kollegen haben ja eigentlich alles schon gesagt. Trotzdem möchte ich dir auch gratulieren zu deiner tollen Arbeit, welche für uns alle Vorbild ist.

    Dein Gefühl, etwas so weit fertig gebracht zu haben, dein Stolz darauf, deine Freude, kann ich sehr gut nachvollziehen und freue mich mit dir. Meine Hoffnung ist, dass eine der Modellbahnzeitschriften deine Anlage auch noch ablichtet und diese dann auch über dieses Forum in gedruckter Version sichtbar ist. Ich hoffe, Stefan Treier liest hier mit:S

    Ich wünsche allen einen schönen Tag. Bei mir wird heute meine Gartenbahn das erste Mal in diesem Jahr in Betrieb genommen.

    Herzliche Grüsse von Peter

    Hallo Michiel

    Herzlichen Dank für deine Bilder. Wunderschön ist sie geworden. Und du hast tolle Bilder davon gemacht mit dem passenden Hintergrund. Sehr schön. Gratuliere dir zu dieser weiteren Top- Arbeit.

    Ja es wäre schön, wenn du uns noch Bilder zeigst. Es ist für mich immer ein Genuss, solches anzuschauen.

    Herzliche Grüsse von Peter