Beiträge von Sven_1979

    Guten Abend,

    das währe mal eine Idee. Müste mann schauen wegen Terminen und Örtlichkeiten.

    gruß Sven

    Des weiteren möchte ich euch noch einmal etwas vorstellen.

    Eine Selbstbau Projekt für meine Zahnradbahn.

    Da es ja die Wagen von HRF nicht mehr gibt und wenn nur sehr schwer zu bekommen bzw. Nicht erschwinglich.

    Habe ich mich daran gemacht eineige Wagen selbst zu bauen und der erste steht kurz vor der Vollendung.

    Nicht wunder das Modell hat kein konkretes Vorbild und ist lediglich an die Wagen der Brüningbahn und BOB angelent.

    Ich habe versucht ein Klassischen schweizer Schmalspurpersonenwagen darzustellen.

    Danke noch einmal in die Runde.

    Zu der Umsetzung ins Modell habe ich den Plan eine auf Module basierende Lösung, diese dann einmal an der Wand entlang ums Eck.

    Als Ausgangspunkt soll das Modul dienen welches ich dort schon fertig konstruiert habe dieses Besitz als Endpunkt eine kleine Fiddle yard als Schattenbahnhof und hat somit den Vorteil das es auch aleine funktioniert um etwas Betrieb zu machen.

    Erweitert werden soll das dann mit ein paar Zahnrad-Strecken Modulen. Und zum Ende ein Wendeschleifenmodul damit es zurück geht.

    20200517_1917378pkvd.jpg

    20200522_1310106fk98.jpg

    Die maße des Moduls sind 186cm lang x 28cm in der Tiefe und 12 cm auf der Anichtseite in der Höhe so wie zur Wand 21 cm.

    Gruß Sven

    Besten Dank schon einmal zurück.

    Ja das Modell der HG 3/3 ist von HRF und von mir überholt und Digitalisiert worden.

    20220925_215305yde5b.jpg

    20220925_215328qgd0j.jpg

    20220925_215428sqey8.jpg

    Der Cfm 2/2 wird jetzt grade in Angriff genommen und wird auch überarbeitet. Das Modell ist von Bemo so wie die Langholzwagen auch.

    Der Rest der Wagen entstehen im Selbstbau.

    Das Schienensystem ist vollständig Selbstbau mit Code 55.

    Ich arbeite in der Modulbauweise immer an der Wand entlang da mein platz sehr beschränkt ist.

    Gerne Mehr bei Zeiten hierzu.

    Gruß Sven

    Und eine kleine Geschichte zu meiner B.M.B. Wir haben das Jahr 1928 (rein Fiktive)

    Auf den Bildern seht ihr die einzigen beiden Triebfahrzeuge die den gesammten Betrieb auf der B.M.B. abwickeln.

    Der frisch aus dem Werk kommende und vor ein paar Monaten abgelieferte Cfm 2/2 Triebwagen Nr.1.

    Und die aus dem Jahre 1905 stammende HG 3/3 Dampflok sie entstammt aus einer Serie von mehreren Lokomotiven die für die Brüningbahn, die B.O.B. , La Ferrovia "Rocchette - Asiago so wie eine für die B.M.B bestimmten und ausgelieferten Zahnraddampflokomotiven.

    Nun die Auslastung des verkersaufkommens beinhaltet eine größere menge Güterverkehr und nur zweitrangig Personenverkehr auf der grade mal 13 km langen Streckenführung begründet durch 2 Baustellen die ausschließlich durch die Bahn bedient werden.

    Daher auch die Entscheidung für den Triebwagen welcher in ähnlicher Ausführung auch schon auf der FO seinen Dienst verrichtet und in abgeänderter Form und mit anderen Motoren für die B.M.B beschafft wurde.

    Nun unter den Bürgern hat der Triebwagen auch schon sein Spottnamen weg die das brummende und stinkende Gefährt als Ziggarenkiste betiteln.

    Die HG 3/3 versieht auch zum größten Teil den Güterverker da sie die leistungsstärkere Maschiene ist.

    Besonders schwere Züge werden in Doppeltracktion bewältigen von der HG 3/3 und dem Cfm 2/2 um das Stück Zahnstange bis zum hösten Punkt zu überwinden.

    Nun so weit ein kleiner Einblick in meine kleine eigene moba Welt..

    Zu der HG 3/3 dem Cfm 2/2 so wie dem Wagenpark und der Umsetzung ins Modell gerne Mehr.

    Die HG 3/3 Digitalisiert mit Sound als Link zu YouTube.

    20220928_14510011dkr.jpg

    20220928_144738zrfes.jpg