Beiträge von mkalle

    Hallo Forumianer,

    habe einige Hoffmann-Weichenantriebe abzugeben. Ich hatte sie testweise in Kombination mit den federnden Tillig-Eliteweichen eingebaut. Dafür fehlte ihnen jedoch etwas die Anpresskraft, weshalb ich sie gegen Servos ausgetauscht habe. Aber vielleicht kann einer von Euch sie gebrauchen.

    Matthias

    Zitat

    Original von Thias
    [quote]Original von mkalle


    ...sicher kannst du die dir kaufen, aber ich kann sie dir auch mal leihen (von mir) ;)

    Gruß Thias

    Gerne, dann kann ich mir gleich mal die Mühlburg live und verkleinert anschauen 8)

    Hallo Egidius,

    die alte SLR-Minolta hat etliche (Eisenbahn-)Abenteuerreisen hinter sich und hat sich wacker geschlagen - aber ein Diffizit gabs immer: der schlechte AF im Vergleich zu anderen Herstellern. Ich habe am Wochenende eine Pentax und die Konica-Min. getestet, da war der Unterschied immer noch sehr deutlich. Deshalb komme ich - trotz guter Objektive - doch so langsam von Minolta ab.

    Matthias

    Ich bin auf der Suche nach Spörle-Formen (z.B. Tunnelinnenwand mit Rücktrittnischen Nr. 6301 + 2gleisiges Tunnelportal). Habt Ihr eine Idee, vorher man diese beziehen kann ? Conrad, woher ich einmal eine Mauerplatte her hatte, liefert nicht mehr. Oder kann mir jemand diese einmal verleihen ?

    Matthias

    Hallo Tom,

    das heißt, Du blitzt die Bilder nicht extra aus sondern arbeitest nur mit der Studioleuchte. Arbeitest Du mit einen extra Weißlichtabgleich ?

    Das Sigma habe ich am Samstag in der Hand gehabt, ein wunderschönes Teil. :rolleyes: Ich bin momentan noch auf der Suche nach einer Kamera - meine SR-Minolta schreibt nur noch 'help' aufs Display, ein Grund in die digitale Welt überzusiedeln. Dann gibts auch Bilder von mir !

    Hallo Tom,

    einmal etwas anderes als Süßholzgeraspel :D : mich fanziniert nicht nur Dein Landschaftsbau sondern vor allem die Art, wie Du Deine Szenen ablichtest.
    Mit welcher Kamera und mit welchem Licht bekommst Du diese tageslicht-ähnliche Atmosphäre auf Deinen Fotos hin ?

    Hallo Matthias,

    irgendwann kommt die GEMA, GEZ oder irgend so ein Scherzverein und verlangt die Copyright-Gebühren für die gelungene Kopie Thüringer Kulturgüter.

    Ich bin tief beeindruckt, sieht richtig schick aus.

    Woher beziehst Du das Styrodur ?

    Matthias

    Hallo Ihr Bastler,

    den Schotter klebe ich mit Weißleim und entspannten Wasser (Spülmittel). Vor allen wenns noch feinkörniger wird, wirds aber schwierig, dann klebe ich mit Tiefengrund. Vorher gut mit entspannten Wasser durchfeuchten, um die Oberflächenspannung zu brechen, damit die kleinen Körner nicht überall hinschwimmen. Dann ebenfalls entspannten Tiefengrund mit der Pipette von der Seite her draufgeben, der Tiefengrund kriecht überall hinein - übrigens auch in Weichen, wenn man nicht aufpasst.

    Hallo Giorgio, hallo Walter,

    danke für Eure Tipps.

    Walter, Deine Lösung mit den Gewinde zum Justieren ist was ganz Feines. Wie hast Du den Federstahl mit dem Messing verbunden, geklebt od. gelötet ?

    Matthias

    Ihr bestätigt meine Überlegungen. Ich bin letztes Jahr durch dieses Forum auf die Servo-Antriebe gekommen - das ist schon eine feine Lösung.

    Ist das Holzkohlenverbot im Wallis grundsätzlich oder momentan aufgrund der Trockenheit? Das würde ja glatt einem Thüringer die Lebensgrundlage entziehen ;)

    Hallo Ihr Profi-Bastler,

    in einem von unten her nur schwierig zugänglichen Abschnitt liegt bei mir eine Weiche. Rund herum ist auch kein richtiger Platz, um den Antrieb zu platzieren. Aus diesem Grunde denke ich über einen Antrieb mit Bowdenzug nach. Welche Fabrikate könntet Ihr mir empfehlen ?