Beiträge von Bergfan

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Stefan, wohnhaft bin ich in Norddeutschland in der Nähe von Braunschweig.

    Seit meinen ersten Besuch bei der damals noch ziemlich grünen RhB bin ich der Landschaft und den Zügen in der Schweiz verfallen. Auch wenn ich damals noch nicht fotografiert habe, hatte ich schon Literatur zur Hand und wusste, welches Rollmaterial vorhanden war. Beim Reisen mit dem Swiss Pass (hiess damals noch anders) habe ich dann alle gesehenen Fahrzeuge abgehakt; schon fast ein britischer Trainspotter 😂. Seitdem war ich viele Male mit Familie in Graubünden zum Wandern und Fotografieren. Ich hatte von 30 Jahren schon mal eine kleine RhB Bemo Anlage, die ich dann aber aus Platzmangel verkauft habe. Vor 4 Jahren habe ich wieder schrittweise angefangen RhB Modelle zu sammeln. Zuerst in der Vitrine, dann als Teppichbahn mit Tillig Bettungsgleisen. Jetzt sind die Kinder aus dem Haus und der Platz für eine Modellbahn ist wieder vorhanden. Angefangen habe ich einen Schattenbahnhof mit 15 Gleisen zu bauen. Die Anlage ist komplett digital mit Z21 Zentrale, Roco Gleisfreimeldung und ESU-Weichendecodern. Gesteuert wird allerdings noch manuell über ein Tablett und Z21 App, ohne PC-Programm. Die Verbindung zur „sichtbaren“ Ebene ist auch schon erstellt, bisher aber nur provisorisch mit Gleisresten ausgelegt. Zurzeit befindet sich ein Bahnhof in Planung, der zwei Durchfahrtsgleise, zwei Überholgleise und eine Abstellgruppe für Pendelzüge und einen kleinen Güterbereich für Holzumschlag haben soll. Auch ein kleines Depot für Dienstfahrzeuge und eventuellen Lokwechsel ist angedacht. Als Gleismaterial bevorzuge ich PECO. Erste Versuche haben die Gleise und Weichen sehr ausgezeichnet. Mein Ziel ist es, die zahlreichen Züge auf einer kurzen Strecke zu präsentieren. Ein konkretes Vorbild für die Bahn habe ich nicht. Schwerpunktmäßig fahre ich Epche VI, aber auch alles andere, was mir gefällt.

    Ich lese schon eine längere Zeit hier im Forum mit und bekomme immer wieder spannende Anregungen. Ich freue mich auf den Austausch mit euch und werde sicher die ein oder andere Frage haben.


    Viele Grüsse

    Stefan