Beiträge von Acela

    Ich statte nach und nach meine Loks mit Decoder aus, heute war eine Ge 4/4 I dran, die meinen Pendelzug ziehen wird. Aus dem Grund habe ich sie nur auf einer Seite geich mit LED´s ausgestattet und will euch das zeigen. Ich nutze meistens 1,8mm LED´s, hier haben die den Vorteil dass sie fast perfekt in die Aussparungen de Lichtleiter im Rahmen passen.

    Die Anschlussdrähte führe ich durch den Schacht in dem vorher die Glühlampe saß. Die obere LED habe etwas verschmälert, damit passt sie genau in den Schacht vor der Linse im Dach, sie wird dort eingeklebt.

    Ich habe das rechte und das obere Licht auf weiß gelegt, das linke auf gelb, per Function Mapping habe ich jetzt vorwärts 3 x weiss und rückwärts 1x. Der Decoder is ein Zimo MX616, der holt aus dem Dreilpoler noch einiges raus und das Modell fährt sehr gut... Leider fehlt mir im Moment noch ein Gehäuse, also falls jemand was hat...

    Habe den Wagen gestern bekommen. Ich würde vermuten das die ansschriften im unteren Bereich alle original Bemo sind und nur die obere Hälfte ab dem Zierstreifen neu lackiert wurde. Dieser franzt nämlich an einigen Stellen aus und die Piktogramme könnten Abreiber sein. Von der Seite könnte es sein, dass Herbert hier recht hat.

    @Admins, macht es vielleicht Sinn, den Beitrag in den Modellbereich zu verschieben?

    Wegen Doppelung verkaufe ich diese beiden EWIII in Bernina Express Lackierung. Nummern B2363 und B2365. Es sind keinerlei Zurüstteile montiert oder dabei, auch die OVP´s fehlen. Die Dächer hat der Vorbesitzer leicht mit der Airbrush gealtert. Hätte gern 50€ für beide, plus Versand.

    Wäre das eine Alternative zu der Holzkonstruktion - also der Aufbau einfach mittels Pappstreifen, die man dann irgendwie verbindet?

    Es ist so eine Mischhung. an strategisch wichtigen Stellen habe ich schon Holzspanten im Einsatz, aber zwischendrin, wo nur Landschaft ist die nix tragen muss, schneide ich einfach dicke Pappe zurecht und klebe die senkrecht fest. Verstärkt wird das ganze dann durch kleine Dreiecke linksund rechts als Unterstützng. Die einzelnen Spanten verbinde ich dann wiederum mit Pappstreifen, die ich teilweise ineinander flechte und auf die dann die Deckschicht aus Zeitung und Leim kommt. Ich muss mal suchen, evtl habe ich irgendwo ein Bild...

    Die Version Kleister + Haushaltspapier scheint mir (wie von Andreas gesagt) nicht sehr gut zu sein. Diese ist wirklich überhaupt nicht stabil, obwohl wir etwa 6-10 Schichten Papier aufgeschichtet haben.

    Was ist bei Euch Haushaltspapier? Küchenkrepp?

    Ich habe auf allen Modulen oder Dioramen die ich bisher gebaut habe immer eine Unterkonstruktion aus geflochtenen Pappstreifen und als "Gelände" dann Tapetenleim mit Zeitungsschnipseln. Da reichen 5-6 Lagen für eine feste, glatte Oberfläche...

    Hallo,

    ich habe heute abend bei Ebay ein Set Bernina Express Wagen ergattert. Gekauft habe ich es eigentlich nur, weil ein Wabu BD2473 dabei ist, die anderen 4 Wagen, vermeintliche EWIII, von denen ich schon einige habe, wollte ich weiter verkaufen. Beim genauen Betrachten der Bilder ist mir aber aufgefallen, dass einer der Wagen kürzer aussieht, als die anderen, ein Zoom ins Bild zeigte als Wagennummer B2460, ein verkürzter EW1. Eine Google Suche zeigte mir, dass es auch den mal von Wabu gab, nur habe ich bisher keinerlei Vorbildfotos davon gefunden.

    Daher nach langer Rede die eigentliche Frage, welche Wagen, ausser den 10 EWIII und dem BD2473 hatten die rot/braune Bernina Express Lackierung?

    Auch wenn Bemo oder andere (Kleinserien)hersteller hier mitlesen, ist das was man sich hier wünscht, kaum eine belastbare Prognose. Weil 10, 20, vielleicht auch 30 Leute sich ein Modell wünschen, wird kaum jemand aktiv werden. Modellbahnen haben kleine Auflagen und kleine Margen. Um mal Tillig als Beispiel zu nennen, die produzieren von den meisten Loks 300 - 500 Stück, und ich behaupte mal, der Markt für TT ist deutlich größer als für H0m nach Rhb Vorbild.

    Ich möchte Euren Optimismus gern teilen, ich habe selber einige Wünsche, bin da aber ob einer Umsetzung, zumindest als Großserienmodell, mehr als skeptisch...

    Danke für Deine Erklärungen - es bleiben trotzdem Fragen

    PS: Weil die Zugfahrt immer bis zum nächsten Hauptsignal gesichert ist, können in Bahnhöfen mit Gruppenausfahrsignalen auch nicht gleichzeitig zwei Züge von beiden Seiten hereinfahren. Die Weiche müsste dazu umgestellt werden können, diese ist aber im sogenannten Signalverschluss verschlossen, weil aus Stellwerksicht der Lokführer bis zum Signal fahren dürfte, dies wird rein durch die Vorschriften geregelt, dass er "nur" bis zur Gruppensignal-Halttafel fahren darf.

    Das heisst also, wenn sich in so einem Bahnhof zwei Züge kreuzen (wenn das überhaupt möglich ist?), muss der zweite vor dem Esig warten, bis der erste an der Haltetafel steht, richtig? Wie erfährt der Fahrdienstleiter dann aber, dass der Zug steht und er die Einfahrt aufs zweite Gleis freigeben darf? Wenn es zum Beispiel ein Fernüberwachter Bahnhof ist und er ihn nicht einsehen kann? Im Worst Case könnte es ja sein, das der erste Zug sich verbremst, über die Haltetafel rutscht und in den Lichtraum des zweiten Gleises ragt?

    Sorry für die vielen Fragen, aber die Situation finde ich faszinierend...