Hallo Thomas,
Da war doch vor kurzem eine Diskussion, ob Abreiber oder Nassschieber. Hat sich wohl mit diesen Beitrag erledigt… Wie Walter geschrieben hat: Verrückt die Detailarbeit, aber ein wunderschöner Wagen. Bin beeindruckt!
Jörg
Hallo Thomas,
Da war doch vor kurzem eine Diskussion, ob Abreiber oder Nassschieber. Hat sich wohl mit diesen Beitrag erledigt… Wie Walter geschrieben hat: Verrückt die Detailarbeit, aber ein wunderschöner Wagen. Bin beeindruckt!
Jörg
Andreas,
bis jetzt war ich beeindruckt. Aber dann baut er sich einfach mal (Handgelenk mal Pi…) eine eigene CNC-Fräse… Was soll ich jetzt noch schreiben? Oberbeeindruckt…?
Auch die Modulübergänge zeugen von der perfekten Planung.
Bin gespannt, wie‘s weitergeht. Danke fürs zeigen.
Jörg
Hallo Andreas,
das sieht hochprofessionell aus. Hast Du Zugang zu einer CNC-Fräse oder hast Du die bei einem Dienstleister machen lassen? Plattenstärke?
Ich bin beeindruckt von der Planung und der Umsetzung. Ach ja: Willkommen im Forum!
Grüsse ins Schwarzbubenland.
Jörg
Marco,
ich hatte mal den alten Speicher mal mit einer ähnlichen Steuerung angehängt. Und es hat Bumm gemacht und ich habe einen schwarzen Fleck an der Wand. Eigentlich nicht lustig und saugefährlich.
Ich habe meinen Kleinen auf meiner Teststrecke langsam laufengelassen. Für die 3.52m-Strecke hat er 13.16 Minuten gebraucht, ohne ein Ruckeln und über Weichen. Gemäss Steuerung waren das 2 km/h. Der Rückweg hat er in atemberaubenden 23 Sekunden geschafft. Gefällt mir...
Gruss
Jörg
Hallo Marco,
sieht etwas anders aus als auf dem ursprünglichen Bild. Der Decoder ist nach wie vor der Nano-Lokdecoder PD05A (2. Version!!!). Der Pufferspeicher ist inzwischen von Fischer Modell und nennt sich Pufferspeicher 1100mF mit Ladeschaltung.Dafür muss aber an der Motorenhalterung (Motor ist von Tramfabriek mit 6mm Durchmesser) einiges abfräsen und den Schrumpfschlauch opfern. Dann wäre das Fahrerhaus leer ab der Fensterkante.
So sieht das ganze Elektroteil im nicht-eingebauten Zustand aus. Die nach oben zeigenden Kabel (weiss, gelb und blau) sind für die LED's.
Dann mal geruhsame Nacht (bei uns mit Gewitter (schön, endlich)
Jörg
Nur für den Marco...
Ich habe heute die Dinger löten lassen und natürlich schon eingebaut. Das Ding läuft seidenweich über die Weiche und beim Stromunterbruch resultiert etwa 2 cm Nachlauf. Wobei es eventuell mehr wäre, es gibt die Möglichkeit, dass der Decoder abschaltet, wenn er kein Signal bekommt. Aber mit 2 cm passt es.
Der Typ hat die 0402-Bauteile mit Heissluft-Löten mit den Kabeln verbunden. Ich hatte den Eindruck, das geht einfacher als mit dem Lötkolben. Vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung.
Erstes Ziel erreicht. Jetzt ist noch die Sache mit dem Licht... Die LED's sollten vor dem Wochenende eintreffen. Dann geht das Spiel wieder von vorne los.
Und dann ist da noch der Tm 2/2, der die gleiche Prozedur erwartet. Wobei ich mir noch überlege, den Kleinen als Werkslok umzulackieren. Mal schauen...
Hallo Acela,
ist mir bei meinen Käufen ähnlich gegangen. Günstig, aber eigentlich ein Wrack... Mit ein wenig Aufwand war plötzlich ein fahrbares, schönes Modell auf den Schienen. Ich hatte jetzt zweimal Glück...
Gruss
Jörg
Ja, Marco, soweit eigentlich alles gut, nur mit dem löten der (verd…) kleinen Löstellen tue ich mich noch schwer. Muss da wohl fremde Hilfe in Anspruch nehmen. Der Lötkolben und ich, eine schwierige Beziehung… Aber ich lerne auch das noch.
Hallo zusammen,
ich komme auch noch hinterher...Saubere Leistung die Beschriftung. Ich gehe da einig, dass dies nur mit Abreiber sauber gemacht werden kann. Mit Nassschieber eine Linie auf ca. 20 cm gerade hinzukriegen ist fast unmöglich (also, bei mir wenigstens...). Bei Lastwagen-Aufliegern mache ich jeweils die ganze Fläche, dort hat es aber keine Fenster. Man kriegt es auch ohne Blasen hin.
Es gibt ja noch die UV-Direktdruck-Schieber, dort wird die Trägerfolie ebenfalls gedruckt, muss nichts ausgeschnitten werden. Aber die Druckqualität ist bescheiden und die Dinger verziehen sich um ca. 5%, muss mann jeweils einrechnen beim gestalten. Und kosten fast gleichviel wie Abreiber (dafür 4-farbig...).
Bleibt cool...
Jörg
Hallo Aad,
sehr schönes Projekt, mit viel Liebe zum Detail. Klein, aber fein. Etwas Kühlung in diesen Tagen wünsche ich allen.
Gruss aus der Schweiz
Jörg
Hallo René,
also ich hätte dort im ersten Stock im Zimmer rechts noch eine Steckdose eingebaut, kann man immer gebrauchen. – – – Ach so, ich habs ja glatt übersehen, dass ist ja ein Modell, ich dachte für einen kurzen Augenblick es sei 1:1... Wahnsinn... «To be continued» – ja bitte...
Gruss
Jörg
Hallo Bob,
wow, da geht es ja voran, wohl keine Zeit zum das Bett zu belegen…
Ja, ja, die ausstehende Weichenlieferung… Es soll Dir nicht besser ergehen. ?
Gruss aus der regnerischen Schweiz.
Jörg
Wow, saubere Schreinerarbeit. Und das mit den LED'd bei den Weichen finde ich innovativ. Möchte ich auch einbauen... Mal schauen, ob es der Amateur auch hinkriegt...
Danke für's zeigen und ein schönes Wochenende.
Hallo Jürg,
auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum. Spannende Geschichte: Brasilien und H0m. Ich bin auch gespannt, wie das läuft.
Grüsse aus der Schweiz (bei Temperaturen wie in Brasilien... )
Jörg
Hallo Thomas,
irgendwie habe ich das Gefühl, den Satz «Mit diesen fünf Wagen ist dann der Wagenpark der Albula und Zügenlinie beinahe abgeschlossen...» schon mehrmals gelesen zu haben. Und jedesmal zauberst Du nochmals etwas Spannenderes aus dem Zylinder. Danke dafür und weiter so...
Hallo Robert,
heisse Idee mit er Kehrschleife unter dem Arbeitstisch. Eine Glasplatte wäre noch reizvoll...
Hoi Stefan,
mein Rezept: Man nehme... So beginnen doch alle Rezepte. Also folgendes: Zuerst das ganze Gleisbett mit einer Pampe aus Vallejo «dirt 71.133», etwas «black 71.057», etwas mehr Pigment «Old Rust 73.120» und auch einen kräftigen Spritzer «Matt Medium 70.540» darf nicht fehlen. Dazu viel entspanntes Wasser. Dies ergibt eine airbrush-fähige Pampe, die absolut matt ist.
Dann die Schwellen mit «wood 71.077» und die Pigmente und das Matt Medium und das Wasser, rauf damit auf die Schwellen, schön unregelmässig.
Dann Koemo-Schotter. Dieses Teil habe ich mit «R10 - Diabas Schotter leichte Rostpatina - Spur H0» gemacht. Ziegelrot sehe ich nicht im Original. Ich bin aber auch eine richtige Pfeife was Farben betrifft... Ich denke, den zweiten Versuch werde ich etwa 50/50 zwischen R10 und DD (Diabas Schotter Dunkel) mischen.
Hallo Forum,
ich habe mir jetzt mal die Widerstände besorgt. Bis dann beschäftige ich mich mal mit dem Schotter. Den braucht man ja in jeglicher Form bei unserem Hobby... Das Probestück ist recht gut gelungen, meine ich. Luigi und Gianni haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Inzwischen sind sie in einem Grotto verschwunden und geniessen ein Boccalino Merlot. Salute!
Doch was meint das Forum dazu?
Hallo Heiko,
schöne Probleme hast Du da. Ich träume von solchen Tragwerken und Schaltposten. Und Du machst sie einfach noch besser... Aber ich gebe Dir recht, was man da so manchmal sieht ist schon weit weg. Und das löten... Auch ich werde das wohl kaum je verstehen. Aber manchmal hält es sogar...
Also, mach weiter, ich folge Dir...