Beiträge von Dellastrada

    Hallo Walter,

    die Weiche macht einen guten Eindruck, besser als mein Testobjekt aus etwas nördlicher Produktion.

    So, noch etwas zur Sauren-Gurken-Zeit: ist auf Instagram aufgetaucht. Mit dem Hashtags Pilsen und Skoda. Aber kein Kommentarschreiber wusste was es ist… Also, wer weiss mehr…?

    Hallo Marco, Heiko und Andreas,

    besten Dank für Eure Meinungen. Ich sehe das mit dem Gleis nicht so dramatisch. Natürlich ist es unverständlich, dass bei einem solchen Gleis solche Mängel vorhanden sind. Aber genau dies zu erfahren war ja der Zweck der kleinen Übung. Ich würde mir einen Gleisselbstbau in der erforderlichen Qualität für die Anlage sowieso nicht zutrauen. Es wird dann ein Kompromiss-Gleis wie bei Euch. Aber wenn es problemlos funktioniert ist sicherlich die Freude grösser als wenn es ein geknortztes Gefummel ist. Dafür ist es dann auch ganz einfach zu teuer...

    Aber es gibt ja noch ein Forum-Mitglied am Bodensee, mal schauen, vielleicht gibt es noch einen Versuch.

    Guten Start in die Woche.

    Guten Sonntag zusammen,

    Aus der Westschweiz wurden noch ein paar Schuhmacher-Schwellen angeliefert. Diese sind für mich als Neuling doch etwas überraschend ungenau. Zum Teil bis 2 mm unterschiedlich lang und etwa die Hälfte der Schnitte sind nicht rechtwinklig. Ebenso sind die mitgelieferten Schablonen «suboptimal», die abgebildeten Schwellen passen eher zu 0m als zu H0m. Also neu zeichnen…

    …und jetzt kommt das Nageln. Aber das ist eher etwas für einen regnerischen Tag, Geniessen wir doch nach den Sche…tagen mal ein paar Sonnenstunden…

    Hallo Forum,

    etwas zum das Sommerloch zu überbrücken. Ich habe meine Planung etwas verfeinert und auch eine (gewünschte) Steigung hineingebracht. So geht es Schritt für Schritt vorwärts.

    Beruflich stehe ich vor einer Herkulesaufgabe, da ich neben dem Tagesgeschäft zu Zweit eine Ausstellung organisiere. Da muss wohl bis im Spätherbst das Misox etwas hintenanstehen. Ausser in den Ferien, da werde ich wohl einen Ausflug dorthin machen. Hoffentlich dieses Mal bei gutem Wetter.

    Also hier der aktuelle Stand:

    Und noch etwas aus dem Zweithobby, das mit der Bahn im weitesten Sinne in Verbindung gebracht werden könnte. Der Silo-Container wird zur Verladung gebracht.

    Und Ernst und Hanspeter sind auf die Idee gekommen, einen Ausflug mit ihren alten Kisten über den Albula zu machen. War das eine gute Idee?

    Allen wünsche ich schöne Ferien!

    Hallo Riccardo,

    schön so ein Bericht, und noch schöner, dass sich die RhB solche Mühe gibt, die alten Damen zu unterhalten. Mir ist vor kurzen an einem Bahnübergang eine AE 6/6 der SBB begegnet. Ihr Zustand war, sagen wir mal, desolat. Es stellte sich aber heraus, dass sie auf dem Weg nach Emmen war, also ihre letzte Fahrt...

    Aber wo ist den bei der Ge 4/6 der Digitaldecoder eingebaut... War nur ein Spass...

    Hallo Forum,

    ich habe die Planung etwas weitergetrieben. Dank dem originalplan von Misox, den ich von einem charmanten Forumsmitglied bekommen habe (Danke Andreas), konnte ich die genaue Situation jetzt definieren. Passt immer besser. Die Station San Vittore habe ich um die Fabrik reduziert. Die gerade Strecke zeigt den Verlauf im Flachen unten im Tal, während der zweite Abschnitt dann etwas Bergfeeling zaubern soll mit einem Tunnel! Ob ich die spätere Version mit den 3 Einfahrtsgleisen oder die alte Variante mit nur 2 Gleisen darstelle, weiss ich noch nicht. Ich tendiere zur alten Version. Aber mal schauen.

    Der Übergang beim Fenster muss einfach ein- und ausbaubar sein, daher eine einfache Übergangslösung zwischen den Modulen.

    Die Station Mesocco gefällt jetzt. Die minimale Anpassung bei der Ausfahrt ist kein Problem.

    Ich wünsche einen schönen Abend.

    Hallo Chris, Peter, Andreas und alle anderen,

    besten Dank für Euer Engagement. Eigentlich wollte ich, dass Ihr mir auf die Sprünge helft und nicht dass Ihr mich komplett verwirrt... ;-)) Beim zeichnen des neuen Plans mit den Massen habe ich bemerkt, dass ich Euch beim neuen Mesocco-Schenkel 56 cm vorenthalten habe. Aber trotzdem fühlt sich diese Variante jetzt recht gut an. Mit den Rahmenbedingungen im Raum ist es halt schwierig. San Vittore habe ich bewusst in den Bogen geplant, weil mir diese Dynamik mit den Bogenweichen gefällt. Eine Steigung ist immer noch möglich, da das Regal dies ohne Probleme zulassen würde. Aber: So verliere ich wieder eine Regaletage an dringend benötigtem Platz. Der Schwenk von Mesocco ist immer noch in Beurteilung der Mitbenutzerin... Harte Verhandlungen sind im gange...

    Und das Fenster muss schon noch geöffnet werden können, kippen geht mit Modul, zum ganz öffnen muss das Modul entfernbar sein.

    Mit der Fahrstrecke zwischen den Bahnhöfen von ca. 6.5 m bin ich hochzufrieden. hätte nicht erwartet, dass das so wird. Was mache ich jetzt mit dieser Strecke...??? Und schon rattert es wieder...

    Hier also der aktuelle Plan mit den Massen.

    Ich wünsche einen erfolgreichen Tag.

    Guten Abend Forum,

    ich habe mir die Anregungen von Andreas nochmals durchgelesen und etwas weitergeplant. Mit etwas gutem Willen ist auch die vierte Wand bespielbar und somit könnte die Strecke zwischen den Bahnhöfen verlängert werden. Vorteile: Die Fensterseite (Ex-Mesocco) könnte auf 30 cm reduziert werden, was das arbeiten unterhalb erleichtern würde und gleichzeitig steht im jetzigen Mesocco hinter der Türe 60 cm zur Verfügung, ergibt etwas mehr Fläche für den Bahnhof. Aber die Ausfahrt muss schon recht angepasst werden, die Garage muss näher an die Remise kommen... Aber es sind rund 3 m mehr Schienenlänge. Was könnte man da alles machen damit... Zu lösen wäre da noch das Fensterproblem (öffnen, Modul wegnehmbar...)...

    Wir werden sehen!

    Danke, Andreas,

    für Deine Inputs. Das Bild kenne ich sehr gut. Ich finde es wahnsinnig, es ist im Jahre 1953 gemacht worden und mit einer gewaltigen Qualität. Echt hilfreich!

    Das Spiegeln werde ich sein lassen. Ich werde aber weiter noch etwas rumpröblen, habe ja noch Zeit.

    Den Doppelstöcker muss ich sein lassen. Der Raum ist: Arbeitszimmer, Büro, Ankleide, Firmenarchiv, Putzraum, Vorratsraum. Vielleicht habe ich eine Verwendung noch vergessen. Ein Wendel frisst mir (1 x 1 m) einfach zuviel restlichen Platz. Und dass ich eine ganze Ebene freigeschaufelt habe, ist schon recht gut. Also, ich bleibe ebenenmässig flach...

    Das dritte Gleis möchte ich im alten Zustand belassen, obwohl ich bis jetzt noch nicht rausgefunden habe, wie lange es eigentlich war. Deine Bilder habe ich auf Deiner Website schon gesehen, decken sich mit meinen recht gut. Nur hat es bei mir geschüttet... Aber ich bin geschäftlich öfters in Bellinzona/Biasca, da kann ich punktuell noch nachbessern. Wenn Du was brauchst, sagen...

    Ich habe heute im Netz weitergeforscht mit unterschiedlichen Suchbegriffen, und bin tatsächlich auf weitere Bilder gestossen. Aber ein zentraler Punkt bleibt für mich in Mesocco unerforscht: Wo sind die Abspanndrähte im Einfahrtsbereich auf der Innenseite montiert... Aber auch das werde ich noch rausfinden.

    Guten Sonntag.

    Hallo Forum,

    heute war Spatenstich für die Teststrecke. Hoher Besuch war da. Ein einstmals bekannter Transporteur aus der Deutschschweiz hatte das Material gebracht. Giuseppe mit seinem (nicht gerade epochengerechten...) Radlader wollte sofort loslegen. Aber Dottore Strozzi musste noch seine Rede halten. Im Hintergrund positionierte Bauleiter Kägi (im Winter ist er jeweils im Sicherheitsdienst tätig...) sein mobiles Baubüro. Jetzt kann es losgehen.

    OK. Sorry. Es waren ein oder zwei Insider für uns Schweizer drin...

    Hallo Ralf und Andreas,

    besten Dank für Euren Zuspruch. Ja, Andreas, Du bist für diese Wahl mitschuldig. Als ich Deine Bilder von Soazza gesehen habe, habe ich mich erinnert, das ich vor rund 30 Jahren einige Male den Bahnhof San Vittore besucht hatte und Bilder (analog) und Pläne gemacht hatte. Davon ist natürlich nichts mehr vorhanden...

    Ich muss Euch aber warnen. Ich bin da nicht so detailversessen wie Ihr. Mir ist der Gesamteindruck wichtig. Ich beschäftige mich nicht damit, ob bei der dritten Schwelle ein Astloch war. Versteht mich richtig. Ich bin völlig begeistert, wie Ihr das macht. Ich bin aber im Moment noch höchstens Lehrling (oh: Lernender...).

    Zum Stand der Planung. Es gibt im Moment zwei Varianten.

    Der südliche Teil mit San Vittore gefällt mir eigentlich schon recht gut. Ich möchte ja hauptsächlich Güterverkehr machen und natürlich rangieren. Den Übergang zur Fiddle Yard stelle ich mir mit einer Strassenüberführung à la Stugl-Stuls vor. Ich bin eigentlich überrascht, mit wie grosszügigen Radien dort gearbeitet werden kann. Gefällt mir natürlich.

    Den Mittelteil könnte so südlich von Soazza sein. Felsen und natürlich ein Tunnel. Der muss sein. Ich musste schmunzeln, als ich bei Peter (Langwies) gelesen habe, «Ich habe eine so schöne Anlage, aber keinen Tunnel». Dem will ich vorbeugen... Ebenso soll die Strasse nachgebildet werden, teilweise nebeneinander, teilweise Bahn in Strasse...

    Und dann Mesocco. Dies hat sich einfach so angeboten. Endbahnhof und übersichtliche Gleisanlage. Ich kann sogar masstäblich bauen. Ich habe zwei Varianten. Variante 1 ist die Originalsituation mit angepasster Ausfahrt, Variante 2 ist die gespiegelte Version. Die grosse Remise wäre angeschnitten und ich könnte den Innenausbau einbinden. Stelle ich mir noch attraktiv vor, mit Beleuchtung und so... Aber die Fassade wäre nicht sichtbar und die Garage wäre auch gegen hinten gerichtet. Input: Spiegel an der Rückwand???

    Hier die zwei Varianten im Bild.

    Was meinen die Profis dazu?

    Und noch eine Frage: Ich habe mir die Anlage im Albula-Museum und die Chemins de fer du Kaeserberg angeschaut. Gibt es noch weitere öffentliche Anlagen, die man gesehen haben sollte?

    Ich wünsche nun einen schönen Sonntag.