Beiträge von Rene Leuzinger

    Hallo Michel

    Besten Dank für die Erläuterungen der Signalisation. Es ist sehr interessant dies auch bei anderen Bahnhöfen nach zu vollziehen. Aber es gibt noch verschiedene Zusatztafeln und Signale die verwirren und Fragen aufwerfen.

    Vielleicht kann man ja dafür einen eigenen Thread im Forum eröffnen, wenn es denn nicht schon einen hat.

    Hallo Michel

    Ich habe gerade gestern meine neuste HGe 4/4 II 107 erhalten, noch analog und im Riccardo als defekt deklariert. Läuft aber mit den beiden Motoren besser und leiser als die schwarze 106 Tunnellok mit nur einem Motor. Sobald ich mit meinem Anlagenbau starte im 2024 werden auch diese Loks digitalisiert werden. Du hast ja hier schon eine gute Vorlage geleistet.

    Schön auch zu sehen wie die Loks bei Dir vor dem Bhf Disentis stehen. Gefällt mir sehr gut und spornt mich an endlich zu beginnen.

    Hallo Peter

    Bei einer schlimmen Nachricht, doch noch etwas Positives.

    Es freut mich sehr, dass Deine wunderschöne Anlage doch bei Dir blieben darf und Du Dich daran jeden Tag aufs neue erfreuen kannst.

    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben viel Kraft und noch viele gemeinsame Stunden.

    Auf das Parterre wird der Wohnteil einfach aufgesteckt

    Hier ein Blick auf die Treppe, welche dann ins Dachgeschoss führt

    Somit kann das Dachgeschoss aufgesteckt werden

    Nochmals die Treppe die jetzt sauber mit dem Dachboden verbunden ist

    Hier noch die Dachuntersicht mit allen Balken und Verstrebungen

    Ich hoffe es ist jetzt nicht ein gelernter Zimmermann unter Euch, der mich jetzt in der Luft zerreist

    Und das ganze Gebäude aus Sicht des davor stehenden Betrachters

    Werfen wir noch einen kurzen Blick durch das Fenster im Wohnzimmer 8)

    und im Dachgeschoss

    Das wars vorerst wieder von der Baustelle Curaglia

    Bis demnächst in diesem Theater :S

    Ausserdem wurde das Parterre verputzt mit einem Rauputz.

    Ich habe mit einem festen Pinsel Tamiya Weiss etwas trocken aufgetupft. Dadurch scheint der graue Unterputz noch etwas durch und es ergeben sich so einige Schattierungen.

    Werfen wir noch einen Blick in die Einnehmerei wo der Vorstand seine Billette verkauft.

    Ich denke zwei Schalter sollten für den kleinen Bahnhof genügen.

    Vor allem im Blick darauf, dass in Curaglia die gute alte Zeit schon weit zurück liegt.

    Danke an alle für Euer Lob und die vielen Herzen

    Es freut mich, dass es gefällt

    Hier schon die nächsten Bilder.

    Zu machen sind jetzt vor allem viele Detailarbeiten.

    Die Dachbalken werden natürlich noch solide abgestützt. Ich will ja nicht, dass das Bahnhofsgebäude noch einstürzt ;)

    In der Bilderreihe seht Ihr Schritt für Schritt wie ich das mache. Ohne Komentar

    So sieht es dann fertig eingebaut aus

    Und so sieht der Bahnhof bis jetzt aus:

    Die Strassenseite

    Die Bahnseite

    Front Bahnseite

    links der Eingang in den Wartesaal, Mitte das Stationsbüro und rechts der Kiosk.

    Auf der rechten Seite wird dann der Güterschuppen anschliessen.

    Hier noch das Dach. Dieses wird mit Steinplatten gedeckt.

    Das Material ist ein Karton mit gelaserten Steinplatte aus Tom's Shop.

    Der Wohnbereich im ersten Stock umfasst drei Schlafzimmer, ein grosses Wohnzimmer mit Essecke, eine Küche und ein kleines Bad.

    Der Bodendurchbruch ist für die Treppe gedacht.

    Das Dachgeschoss ist (noch) in drei grosse Räume aufgeteilt .

    Links in der unteren Ecke wieder die Treppenöffnung

    Ich habe den Bahnhof so gebaut, dass jedes Stockwerk und das Dach voneinander getrennt werden kann.

    Was jetzt noch fehlt ist der Kamin, der vom (imaginären) Heizungskeller aufs Dach geht. Diesen nutze ich dann auch für die Kabel der Beleuchtung.

    Als Erstes habe ich auf einem dicken Karton die Grundrisse aufgezeichnet und den Boden des Bahnhofes aufgeklebt.

    Rechst davon soll noch ein Güterschuppenanbau mit Verladerampe entstehen

    Dann ging es an die ersten Wände. Die Tür und Fensteröffnungen wurden gleich beim Bau auch schon mit den Tür- und Fensterrahmen versehen.

    Natürlich habe ich für meinen Bahnhof ein paar Änderungen eingebaut.

    Wenn wir obiges Bild betrachten, so sehen wir links vorne den Privateingang für die Wohnung in den Obergeschossen. Auf der Bahnseite ist dann noch eine Türe und ein Fenster für einen kleinen Kiosk.

    Der Mittelteil vorne ist der Kundeneingang und führt zum Billettschalter. Bahnseitig des Stationsbüro mit dem Stellwerk und der Einnehmerei. Darum auch zwei grosse Fenster, damit der Stationsvorstand einen guten Überblick über die Gleisanlage hat.

    Der rechte Teil ist komplett als Wartesaal konzipiert.

    Hallo zusammen

    schon sind wieder 3 Monate ins Land gegangen seit dem letzten Beitrag.

    Durch ein kurzes gesundheitliches Intermezzo habe ich momentan mehr Zeit für meinen Modellbau.

    Oder anders gesagt ich nehme mir mehr Zeit. ;)

    Ihr wisst ja das es mir das Projekt einer Lukmanierbahn angetan hat.

    Dadurch habe ich auch sehr viel Zeit investiert in die Planung und Umsetzung für meine Modellbahn.

    Das ursprüngliche Projekt sah eigentlich eine Bahn mit Normalspur und einer maximalen Steigung von 2.8 Promille vor.

    Ich habe mich hingegen für eine Schmalspurbahn entschieden die zum Stammnetz der RhB gehört.

    Dadurch kann ich auch zum grossen Teil auf Vorbildtreue verzichten.

    Mein erster Bahnhof nach Disentis heisst deshalb Curaglia. Doch wie soll dieser aussehen?

    Die Gemeinde Curaglia liegt im Val Medel zwischen Disentis und Lukmanierpass. Die Gemeinde umfasst mehrere Dörfer, Weiler und Einzelsiedlungen, darunter Curaglia, Platta und Sta. Maria.

    Curaglia selbst liegt auf 1332 M.ü.M. und ist somit 200 Meter höher gelegen als Disentis.

    Die Gebäude sind grossmehrheitlich aus Holz gebaut. Das Parterre ist aber meist immer aus Stein.

    Dementsprechend habe ich mir auch einen Bahnhof gesucht der ins Dorfbild passen könnte.

    Ich habe mich für den Bahnhof St. Niklaus im Wallis entschieden und diesen auch von der Fa. Faller erworben.

    Leider musste ich aber feststellen, dass das Modell absolut gar nicht dem Original entspricht. Auch dünkt mich der Massstab nicht 1/87. :/

    Also war Selbstbau angesagt (wie wenn ich das ohnehin nicht schon beabsichtigt hätte :K )

    Es galt also Fotos zu studieren und ein gesichertes Mass zu finden von dem ausgehend die Vermassung beginnen konnte.

    Hallo Toni

    Sehr schöne Häuser, die Du gebaut hast.

    Vor allem die mit Holz gestalteten Balkone gefallen mir sehr gut.

    Ein kleines Manko habe ich gesehen, so als Anregung......Türfallen fehlen an den Türen.

    Das muss nichts kompliziertes sein. Ein gebogenes Stück feinen Draht reicht schon dafür.

    Wie hast du den Rauputz gemacht? Die Struktur ist sehr passend zum Massstab.

    Muss also ehrlich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin.

    Die Beschriftungsänderung der Weltrekord Lok war absehbar, genauso wie die Erweiterungen des Nummernparks des Berninaexpress.

    Zitat

    Aufgrund der anhaltenden Nachfrage nach dem Lokmodell werden wir auch ein bezüglich Anschriften angepasstes Lokmodell anbieten.

    Ein Relaunch der BÜGA wäre echt mal etwas auf das man sich freuen könnte und viele sich auch wünschen. Für die besteht auch eine Nachfrage !!

    Aber dafür hat Herr Goebel leider kein offenes Ohr. Schade.

    Der Capricorn wird wohl eher auf Weihnachten hin kommen, wenn er denn dieses Jahr noch in die Läden kommt.

    Ich persönlich hätte mir schon mal mehr "gelbe" Fahrzeuge für den Trassenunterhalt gewünscht.

    Hallo Basil

    Hier der selbe Zug bei der Rückfahrt sm nächsten Tag nach Disentis. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Panoramawagen gleich hinter der Lok bei der Durchfahrt nach Andermatt auch dabei war.

    Da stellt sich auch gleich die Frage, haben die Pullmann Wagen auch ein Bremszahnrad?

    Hallo zusammen

    Danke vielmals an alle für die Lobesworte und die vielen Herzchen.

    - Du musst nicht erst 3 Gebäude (fast) fertigstellen, bevor Du uns Deine Werke präsentierst...!

    - Ich vermisse etwas Dein 'Markenzeichen', die detaillierten Inneneinrichtungen. Hast Du uns da etwas vorenthalten oder hast Du tatsächlich Deinen Gebäudebau 'zeitlich optimiert'...? ;)

    Ja wie du siehst war das letzte Bau Update vor knapp einem Jahr. Da hat sich natürlich viel getan.

    Wobei ich auch sagen muss, dass das Buffet vor dem Aufnahmegebäude entstanden ist und natürlich auch eine Inneneinrichtung hat.

    Nur wurden nie Fotos vom Bau gemacht

    Die Inneneinrichtungen werde ich bei Gelegenheit noch zeigen.

    Dies ist ein Spleen von mir, den ich einfach nicht ablegen kann und auch nicht ablegen will 8)

    kann man die bei dir bestellen :D

    Leider nein. Aus meiner langen Modellbauerfahrung macht Bauen gegen Geld keinen Spass.

    Ich habe schon einige Modelle gebaut für Andere die dies auch zahlten, aber es war nicht das Gleiche.

    Wenn ich für mich baue spielt Zeit keine Rolle, sondern das Ergebnis und ich mag es nicht wenn man mir dauernd im Genick sitzt wegen einem Liefertermin.

    Ich freue mich dann auch Updates deines Bahnhofgeländes Disentis.

    Ja ich mich auch ^^

    Ich hoffe auch, dass ich denn bald mal damit anfange. Zeit wäre es langsam.

    Der Güterschuppen:

    Dieser ist noch nicht ganz fertig.

    Es fehlen noch die Fensterscheiben, Beschriftungen usw

    Auch habe ich diesen etwas kleiner geschrumpft in der Länge um ihn nicht so wuchtig neben dem Aufnahmegebäude wirken zu lassen.

    Ebenfalls wurden die Verladerampen angepasst, so dass ein Verladebetrieb von der Bahn her möglich ist aber auch die heutige Treppe für die Unterführung

    trotzdem auch Platz findet

    Seite Bahn

    Seite Strasse

    Die Bilder sind mit dem Blitz gemacht, da es ansonsten wegen den Dachvorbauten etwas düster gewesen wäre

    Jetzt noch die Übersicht über alle drei Gebäude von der Bahnseite her:

    Das wär's dann wieder mal von mir

    Für Fragen, Anregungen oder Kritik bin ich immer offen 8)