Beiträge von respace99

    Hallo Röbi

    Naja, fahren ... ist vielleicht ein wenig hoch gegriffen :P. Klar kann ich Runden drehen, als Nächstes stehen allerdings die restlichen 5 Rückmelder noch an (Löten; und wenns geht auch die IC's richtig rum einsetzen :D) und TC testen; Hauptthemen sind:

    • Zug- und Gleislängen
    • Virtuelle Kontaktmelder versus 3 echte Kontaktmelder (wo sind welche angebracht?)
    • Punktgenaues Anhalten
    • Gleisbildstellwerk: Wie arrangieren, wo welche Informationen hinterlegen? (habe mir mal ein Stellwerk gebastelt, in welchem alle Rückmelder wie in einer Diodenmatrix hinterlegt sind zum Überprüfen der Rückmeldungen; könnte mit allerdings auch vorstellen, dass im Hauptgleisbild gar keine Rückmelder mehr drin sind, da die Traffic-Boxen nicht über Rückmelder gelegt werden können)
    • Funktion "kritische" Abschnitte (eingleisige Strecken)
    • und und und ...

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo zusammen

    ... und wieder ist ein Tag vorbei! Heute hab ich die neuen Rückmelder ein- und die "alten" ausgebaut - der s88-Bus ist mächtig gewachsen. Als Nächstes wollte ich der IB mitteilen, dass nun eine andere Anzahl von s88-Modulen angeschlossen ist - denkste [:(!]. Beim Einschalten meldete sich die IB "nur" noch mit einem Blinken der gelben F2-LED und sonst gar nichts - aber auch wirklich nichts??? Das Ganze wieder ausgeschaltet und auf mögliche Kurzschlüsse überprüft (ich habe auch meine temporäre Verdrahtung für analogen Betrieb wieder entfernt) aber nichts gefunden - wo ist der Fehler? Also hab ich den ganzen s88-Bus von der IB getrennt und siehe da - es ging. Also muss der Fehler irgendwo im s88-Bus liegen: Alle Module ausser dem ersten abgehängt und eingeschaltet: i.O. Auf diese Art und Weise habe ich ein Modul nach dem anderen dazugeschaltet und beim fünften (Murphy: das Letzte) hatte ich den Fehler wieder; also muss es bei diesem Modul liegen. Falsch zusammengelötet? Iwo, beim genaueren Hinsehen habe ich bemerkt, dass ich einen IC verkehrt rum montiert habe - umdrehen und alles in Butter. Jetzt die neuen Rückmelderadressen in TC konfigurieren und los gehts - jetzt kann ich auch die Möglichkeiten von Brems- und Haltemeldern ausprobieren - immer 15 Minuten lang - dann endet die Demoversion. Bis jetzt bin ich eigentlich sehr zufrieden mit den Möglichkeiten, die TC bietet - das Einzige, was ich noch nicht herausbekommen habe ist die zuglängenabhängige Einfahrt in den SHbf, bei welcher TC selber herausfinden muss wie lang der Zug ist, der gerade einfährt und welche Gleise mit genügender Länge zur Verfügung stehen - aber auch das wird noch gelingen

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo zusammen

    Heute wurde ich unerwarteterweise (bevor ich den Lötkolben überhaupt einschalten konnte) um 0645 vom Pikettdienst der Firma ins Geschäft gerufen - Produktion kann nicht mehr arbeiten - SCHEI.... Also von zuhause mal schnell reinschauen und bemerken, dass der Fehler doch vor Ort behoben werden muss - nochmals SCHEI..... Es hat sich dann herausgestellt, dass die Systemzeit firmenweit ein "bisschen" daneben war - und Applikationen, die erst ab einer bestimmten Zeit laufen dürfen verweigern dann natürlich die Arbeit.

    So bin ich erst im Laufe des Morgens dazu gekommen, weitere RM-GB-8 "zusammenzuschweissen"; jetzt habe ich 5 von 10 fertig was 40 Rückmeldekontakten entspricht - OK - das sollte für den ersten "vollautomatischen" Fahranfall reichen - eben sollte. Was dann erst beim Umsetzen zum Vorschein kam war die Tatsache, dass ich 16-fach Rückmelder durch 8-fache ersetzen will - ich benötige also immer den doppelten Platz - und der reicht nicht überall. So werde ich wohl nicht umhin kommen, meine Planung zuerst noch ein wenig anzupassen bevor ich diese Aktion dann auch wirklich durchführen kann - was solls, morgen ist ja auch noch ein freier Tag!

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Kosta

    Schön Dich wieder mal zu sehen! Hast Du (wie Tom auch schon angemerkt hat) wieder Strom auf Deiner Kiste? Was macht Deine Homepage?


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Röbi

    Ja, die habe ich bei Suter in Auftrag gegeben und gestern abgeholt; bis er wieder zurück ist werde ich sie halt bei mir behalten (und den SHbf mit der IB und Selectrix betreiben). Im Moment bin ich ja beschäftigt 8) 8)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo zusammen

    Frust pur! Habe meine Re6/6 (nicht die Cargo) wieder von der "Reparatur" zurückbekommen und was war? Nichts, dummerweise ist ein Selectrix-Decoder eingebaut - SUPER!!! Ich habe zwar eine IB, aber alle Protokolle ausser DCC abgestellt - und da ich LDT Booster verwende (die können DCC und Motorola, aber KEIN Selectrix) nützt es auch nichts wenn ich das Protokoll wieder einschalte. Also muss die Lok nochmals zum Händler für einen Multiprotokoll-fähigen Decoder. Nun ja, dann habe ich halt für meine Anfälle eine Lok weniger; im Moment bin ich eh anderweitig beschäftigt: LÖTEN was das Zeug hält, langsam geht mit der Lötzinn aus ...

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Tom

    Hand auf's Herz: Bei der "Qualität" Deines zur Verfügung gestellten Bildes - wie sollte da man OHNE Hilfe auf die Lösung kommen?

    Habe heute vor lauter Verzweiflung (ich will Bilder sehen 8)) im Internet nach "MAZDA Werbung" gesucht und nichts gefunden- OK, vielleicht ist bei MAZDA selber was zu finden? und hatte eigentlich zufälligerweise die Lautsprecher eingeschaltet und die Melodie gehört - da hat's dann endlich KLICK gemacht - aber ohne Hilfe? Nie im Leben!!!

    Ich befürchte, für Albularätsel Folge 6 werde ich dann Forfait geben müssen - ausser es ist auch was für Unbegabte :(

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Robert

    Woher willst Du das wissen? Kennst Du denn die Lösung? Aber schon mal besten Dank für die Vorschusslorbeeren - kann man immer gebrauchen - <b>HALT</b> - ist der erste Preis vielleicht ein

    GRILLABEND

    dann bin ich dabei ;)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Tom

    Die Melodie lautet "sum sum sum" (Lautsprecher voll auf und http://www.mazda.ch eingeben :P), was auf Bienen schliessen lässt ?(. Hat das Ganze was mit Bienen oder vielleicht mit einem Bienenhaus zu tun?

    Und übrigens: ich will endlich Bilder sehen :] :] :]

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Schon wieder hallo Tom

    Bei 32-facher Vergösserung sieht es aus wie ein <b>Bootssteg</b> oder ein <b>Sprungbrett</b> - passend zur Temperatur heute 8)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Tom

    Kann es sein, dass Du das Bild ausgewechselt hast? Auf dem ersten Bild (falls es das gab) konnte ich nämlich nichts Rotes entdecken, deshalb die Ente als "Hüftschuss" ...

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo zusammen

    So, nun kann ich mich wieder TC widmen :), die Festplatte ist ersetzt und das erste Backup läuft im Moment.

    Guckst Du hier

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo zusammen

    Eigentlich wollte ich wie Robert in seinem letzten Artikel mich mit TrainController beschäftigen, doch <b>Murphy</b> hat mich voll erwischt:

    Eine Festplatte in meinem DomainController hat den Löffel abgegeben und muss ersetzt werden (dabei hatte ich noch Glück im Unglück: Es keine Platte aus einem "Spanned Volume Set" (zwei Festplatten sind für das Betriebssystem wie eine Grosse sichtbar), sondern "nur" diejenige, auf welche die täglichen Festplattenimages gemacht werden). So verliere ich nur die Möglichkeit, die anderen Rechner wiederherstellen zu können bis von diesen wieder ein neues Image erstellt wird ... [:(!]

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo zusammen

    Der angesprochene ISDN S-Bus Adapter (http://www.ARP.ch , 5 Ausgänge, sFr. 42.00) sieht so aus

    und da er über kein Anschlusskabel verfügt kann ich ihn mit meinem Spezialkabel (RJ12 6-polig auf RJ45 8-polig) direkt anschliessen


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Rainer

    Ich denke, dass uns Tom nie eine Photomontage unterjubeln würde und befürchte daher, dass Du Dich damit abfinden musst, dass Tom es wieder mal (auf unerklärliche Weise ;)) geschafft hat, der Erste zu sein 8) 8) 8) - wie bei vielen anderen Themen auch ...

    Tom: Steht im zweiten Bild nicht auch das Krokodil zu weit vorne? Das 3-begriffige Ausfahrsignal von Gleis 1 wurde doch bereits überfahren (oder ist der Zug bereits am Abfahren?)

    fragt sich

    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Tom

    nö, nicht wirklich! Aber Wädi hat recht, die Dampflok steht zu weit vorne an der Weiche und wird von den Wagen in der Bogenfahrt gestreift!!

    Dies nur, damit ich was zu meckern habe, denn Du scheinst wieder mal absolut der Schnellste zu sein 8)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Tom

    Du hast recht ... laut Ueli

    Zitat

    Es ist zwar noch etwas früh, aber die ersten Lärchen haben sich schon herbstlich goldfarben gefärbt


    muss es schon Herbst sein :D, würde allerdings für Dich bedeuten, dass Deine Ferien soeben abgelaufen sind ...

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]