Beiträge von respace99

    Hallo Tom

    Nein, ich setze Kartonstreifen von 1.5*25*1000mm ein, welche ich mit dem Bostich seitlich in die Trassenbretter "donnere" - dies hatte ich schon bei der letzten Anlage (dass ich nicht lache, letzte Anlage - das war wohl nur der Versuch dazu) so gemacht - daher auch die Idee.

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo zusammen

    Hatte ich nicht vor kurzem geschrieben, aus Schaden wird man klug? Nun, bei den Einen dauerts halt ein bisschen länger, wie ich heute feststellen durfte. Mitten in meinen wunderbaren Fahranfällen wollte die RBe4/4 mal sehen, wie es ist, wenn aus Lok plötzlich ein Flugzug wird - Sturz aus 1.25m Höhe mit Landung auf Boden - natürlich war das Fahrwerk und die Bremsklappen nicht ausgefahren, mit dem Resultat, dass sich das vordere Drehgestell wegen des gebrochenen Rahmens ebenfalls in seine Einzelteile aufgelöst hat - Frust pur. Dabei hätte ich ja meine "Leitplanken" für die unterirdischen Trasseen schon lange vorbereitet - nur eben noch nie montiert, was ich jetzt sofort nachgeholt habe - leider eine RBe4/4 zu spät [:(!] [:(!] [:(!]. Gegen wen soll ich denn nun meine Sammelklage richten:D?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Wädi

    Ja, meine Am842 ist von Trix (Minitrix). Ich habe den Selectrix Decoder 66838 mit NEM651 Schnittstelle (der kann auch DCC) eingebaut. Die Lok läuft ruhig, beschleunigt gleichmässig bis zur Höchstgeschwindigkeit und hält die auch; eingestellt sind 28 Fahrstufen (CV29 Bit2). Das Beschleunigen und Abbremsen wird doch durch TC gesteuert??

    Falls Du weitere Angaben benötigst - melde Dich

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hoi Röbi

    Ich vermute einen Haarriss in der Platine, denn die Bestückung ist richtig, die Bauteile sind auch i.O. und die IC's habe ich alle durch diejenigen eines funktionierenden RM-GB-8 ersetzt und es hat auch nichts gebracht.
    Betreffend WA4D mit RM-DEC-88-O: Danke für das Zustellen des Verdrahtungsschemas :D :D :D

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo zusammen

    So, nun kann ich mal 'ne Zusammenfassung der letzten Woche machen - da ist so Einiges gelaufen (oder auch nicht):

    • Einbau der nächsten 5 Rückmelder RM-GB-8, von welchen (wie sich nach 2 Tagen intensiver Fehlersuche herausstellt) 4 Stück defekt sind. Stehe in Verhandlung mit Littfinski
    • Ersatz in Form von Fertigmodulen in der halben Schweiz zusammengekauft
    • Einbau der neuen Module, nun siehts Einiges besser aus</li>
    • Bau einer zusätzlichen Strecke von 4m Länge für Lokeinmessfahrten mit zusätzlichen Rückmeldedecoder
    • Einmessen aller digitalisierten Loks
    • Trennen der Blöcke mit der Antifreihandakrobatik-Vorrichtung; dies verursachte auch die Probleme mit der Rückmeldung nur wenn Loklicht eingeschaltet (3 Rückmeldekontakte im elektrisch gleichen Block)
    • Ausmessen der Blocklängen für die Konfiguration der in den Blöcken verwendeten Melder (Brems- und Haltemelder; Rampe)
    • und zum Schluss alle Angaben in TC eingeben und Zugfahrten konfigurieren

    Nun kann ich die Fahranfälle automatisiert ausführen, und zwar auch mit Folgefahrten, Aufrücken im SHbf, punktgenaues Anhalten (+/- 2cm) und und und ...

    Hier noch ein paar Impressionen:

    Schnittstelle durch Trennscheibe [SIZE=7]links, Breite ca. 0.7mm[/SIZE]

    Steuerzentrale [SIZE=7]jetzt auch mit TrackMan (rechts), Daisy (links), Lüftung des Monitors bis jetzt auch bei Dauerbetrieb kein Problem[/SIZE]

    Re4/4 wartet auf die Einfahrt [SIZE=7]in der Bildmitte unten ist das eine Ende der Messstrecke sichtbar[/SIZE]

    Re6/6 CARGO [SIZE=7]der rote Strich markiert die Trennstelle in der Schiene, ganz leicht sichtbar; die Zahlen sind die Länge des Blockes in cm[/SIZE]

    Re6/6 [SIZE=7]im Hintergrund ist noch die Am842 sichtbar[/SIZE]

    So, nun hoffe ich, dass ich die letzten 2 Ferientage mit viel TC verbringen kann und auf einen kulanten Bescheid von Littfinksi!


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Folgender Artikel ist weg:

    <ul><li>1x Viessmann Rückmeldedecoder 5233 (8-fach opto) NP sFr. 79.00 - VP sFr. 45.00</ul></li>


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Kosta

    Welcome back !!!

    War fast ein bisschen langweilig ohne Dich; viel Spass und Entspannung beim Lesen der Beiträge und privat alles Gute!

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Tom

    Super, danke für den Hinweis, wusste ich gar nicht (oder nicht mehr), ist schon eine Weile her seit ich mich mit den Weichenantrieben befasst habe, im SHbf habe ich ja "nur" Minitrix-Weichen mit Magnetantrieben ...

    PS. Konntest Du was anfangen mit dem .MPG?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hoi Röbi

    Klaro Ferien - das ist die Wochenend-, Überzeit- und KEINE Ferien Abgeltung :D.

    Was brummt denn genau? Ist es wirklich der Weichenantrieb (MBTronik) oder ist es vielleicht das Servo? Wenn so ein Servo in der Endstellung unter Last steht versucht es die ganze Zeit, die "gerechnete" Endposition zu erreichen und dies äussert sich dann in einem Brummgeräusch - häng mal die Last (die Weiche) ab und versuchs's nochmal - ist das Geräusch dann weg musst Du die Endstellungen noch etwas genauer (feiner) einstellen

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hoi Röbi

    Klar sind das RM-GB-8, vielleicht hat sich beim Zusammenlöten wieder mal ein Fehler eingeschlichen - alles halb so schlimm - ich habe ja noch Ferien :D

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hoi Röbi

    Als erschwerendes Hindernis kommt noch hinzu, dass ab dem 6. Modul keine Rückmeldungen (weder in der IB noch in TC) ankommen! Das mit den Loks ohne Licht führe ich (ohne allerdings gemessen zu haben) auf einen zu geringen Innenwiderstand zurück bei diesen Loks zurück; falls dem so ist werde ich wohl die Decoder austauschen. Betreffend keine Rückmeldungen ab dem 6. Modul habe ich meine "Antifehlersucheinheit" mobilisiert und folgende Resultate erhalten:

    • ist nur das erste Modul angeschlossen funktionierts
    • sind nur die ersten fünf Module angeschlossen funktionierts immer noch
    • sind nur die ersten sechs Module angeschlossen funktionierts ab dem 6. nicht mehr
    • ist das sechste Modul das "erste", funktionierts nicht
    • ist das siebte Modul das "erste", funktionierts wieder (alle nachfolgenden auch)


    Also muss das Problem irgendwo bei 6. Modul liegen, werde morgen wieder weitersuchen. Zusätzlich haben mir ein paar Lötstellen (mittlere Schiene)

    einen Streich gespielt; werde da wohl nochmals über die Bücher gehen müssen ...

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo zusammen

    Nun hab ich die restlichen 5 Rückmelder ebenfalls eingebaut und verdrahtet (insgesamt nur für den SHbf 80 RM) und wollte das ganze mal in Betrieb nehmen - es blieb ziemlich dunkel in TC [:(!]. Wo Problem? Alle RMs bis auf einen wieder abgehängt und mit Lok eine Runde gedreht - auch nichts. Den zweiten RM wieder angeschlossen - immer noch nichts - weder in TC noch in der IB selber ?[:(!]? Vor lauter Verzweiflung hab ich 'ne andere Lok genommen - immer noch nichts - alle RM's mit Testlampe ausgeleuchtet - so weit so gut - irgendwann muss ich wohl die Function-Taste erwischt haben (Loklicht!) und siehe da - auf einmal geht ein RM an - Licht aus und der RM verschwindet, dasselbe mit der zweiten Lok - der gleiche Effekt Nun hab ich die dritte Lok genommen und - bei dieser und allen anderen gehts auch ohne Licht - also muss was mit dem Widerstand sein (werde ich nachher noch messen), was ich allerdings genau weiss ist dass in den ersten beiden Loks (die nur mit Licht den RM auslösen) Lenz-Decoder drin sind, in den anderen sind Selectrix-Decoder. Ob da der Hund begraben ist? Ebenfalls muss ich jetzt wohl oder übel die Schienen trennen, denn im Moment gibt es Blöcke, in denen 3 RM gleichzeitig angeschlossen sind - vielleicht auch ein Störfaktor. Auf jeden Fall wird's mir nicht langweilig ;)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hoi Röbi

    Kann es sein, dass der Link zu den Bildern (welche ich leider nicht sehe) etwas falsch ist (oder sind die Bilder noch nicht eingestellt?)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Tom

    Ich nehme an, Maximilian meint die drei roten Lampen beim Bild mit dem Titel "Surava" in diesem Thema, welche eigentlich "Gefahr für den entgegenkommend Zug" signalisieren.

    Ich sende Dir die Datei mal ....

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Tom

    Hast Du schon mal daran gedacht, Filmsequenzen zu erstellen? So von Bahnhaf zu Bahnhof?

    Apropos Filmsequenzen: Ich hab eine von der Alp Grüm, Ausfahrt eines Zuges (mit den gelben offenen Wagen) Richtung Süden, mit dem typischen Gequietsche in der Kurve, ca. 25 Sekunden, Grösse 7.6MB. Hast Du Platz dafür?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hoi Röbi

    Zitat

    Bei den Visio Shapes sind die Farben bei denen getauscht. Braun Gelb sind digital und Rot Blau ist die Spannungsversorgung vom Trafo


    Stimmt, dies ist mein persönliches Farbschema (warum einfach wenn's kompliziert auch geht?)

    • Digitalstromkreis Booster 1 = schwarz/weiss
    • Digitalstromkreis Booster 2 = schwarz/grün
    • Digitalstromkreis Booster 3 = schwarz/pink
    • Digitalstromkreis Booster 4 = schwarz/violett
    • Digitalstromkreis Booster 5 = schwarz/orange
    • Digitaleinspeisung Decoder = rot/blau
    • Analogeinspeisung Decoder = grau/braun


    Dieses (persönliche) Farbschema habe ich natürlich auch beim Erstellen der Shapes berücksichtigt; Du kannst aber das Mastershape ändern und Dein Farbschema verwenden


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo zusammen

    Habe ich den letzten Tagen (wie wenn es nicht schon heiss genug wäre) meine restlichen 5 Rückmelder zusammengelötet, eingebaut sowie die s88-Bus Verkabelung angepasst; morgen sollen sie dann angeschlossen und in TC konfiguriert werden; anschliessend müssen noch die Geleise getrennt werden

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Röbi

    "Totgeglaubte" leben eben länger [}:)] - aber es ist ungemein beruhigend, wenn man vermisst wird :] - apropos vermissen: Wo steckt eigentlich unser Grillmeister <b>KOSTA</b> ??? Hat jemand ein Lebenszeichen von Ihm entdeckt?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Tom

    Richtig, der "hatte" (HAT IMMER NOCH 8) 8) 8)) Ferien und war zwei Wochen ausser Landes! Nun bin ich wieder hier und arbeite die neuen Beiträge im Forum ab (welches ja enormen Mitgliederzuwachs hatte - und dies in den Sommermonaten)


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]