Beiträge von respace99

    Hallo zusammen

    So, nun habe ich endlich die Rückmeldemodule, welche ich letzte Woche von LDT zurückbekommen habe, zum Funktionieren gebracht - das hat mich jetzt doch Einiges an Nerven gekostet! Ich befürchte, dass die Dinger NIE defekt waren :], nur habe ich sie falsch getestet; heute hab ich mir die Zeit genommen, aus dem s88-Bus ein Modul aus- und ein "repariertes" einzubauen - und siehe da: die Rückmeldung meldet zurück! Scheinbar ist der Test mit einer Modellbahnlampe (welcher bei 10 anderen Modulen funktioniert hat) nicht über alle Zweifel erhaben - man lernt nie aus (oder wie Kosta sagen würde -

    Zitat

    <br />Verzwickte Technik! ;)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo zusammen

    ... von wegen "komfortable Fahranfälle" [:(!] - die Re460 mit den Selectrix-Decodern haben mir Einiges geboten - heute hab ich mit den Decoder Registern und den (undokumentierten) Sonderoptionen der Intellibox gekämpft - wer wirklich gewonnen hat ist noch nicht ganz raus ...

    Hier noch die heutige Parade der an meinen Anfällen beteiligten Loks

    Man sieht auch das Problem: Eigentlich müsste bei allen Loks die Stirnbeleuchtung brennen; doch manchmal blinkt sie, nicht immer bei den gleichen Loks, je nach Fahrtrichtung unterschiedlich ...

    Naja, kommt Zeit, kommt Rat ...

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Kosta

    Kann man jetzt wieder vermehrt mit Dir rechnen? Oder bist Du unter die "Fremdgänger" gegangen?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo zusammen

    Gestern ist das Paket von LDT eingetroffen mit den überprüften RM-GB-8 Rückmeldern - gratis und franko! Jetzt muss ich die Dinger nur noch zum Laufen bzw. Rückmelden bringen :P.

    Heute konnte ich vier auf digital umgebaute Re460 abholen - langsam lässt es sich komfortabel an mit den Fahranfällen! Die nächsten Schritte werden sein


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Stefan

    Besten Dank - mit dem Stein, der mir vom Herzen gefallen ist könnte man glatt eine Flutwelle auslösen - vor allem, wenn ich mir die anderen Bilder aus den Hochwassergebieten (oder die Parterrewohnung des Nachbarhauses) angesehen habe ...

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo zusammen

    Hochwasser in der Innerschweiz

    Schwein gehabt - das Schlimmste scheint vorbei zu sein und es hat mich nicht erwischt!

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Swisskrokodil

    Nein, es regnet erst seit letztem Samstag so heftig. Die Stadt Thun ist sehr stark betroffen, allerdings findet das CL-Spiel in Bern und nicht in Thun statt - falls Bern nicht auch "geflutet" wird.

    Wenn die heutigen Regenfälle durch sind sollte sich die Lage entspannen und wenn ich Glück habe und der Wasserpegel nicht höher als gestern steigt, dann komme ich mit dem Schrecken davon!

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo zusammen

    Noch 1m höherer Wasserstand und der Hobbyraum ist in Gefahr! Die Türe habe ich bereits mit Brettern und Silikon abgedichtet; alles was im Raum selber nicht niet- und nagelfest ist wurde in die Höhe transportiert - hoffen wir das Beste! Die Anlage ist zum Glück in 1.25m Höhe und sollte somit ausser Gefahr sein.

    Das Flüsschen, welches normalerweise etwa 2m breit ist hat jetzt eine Breite von 20m!

    Gestern Abend, 20:00

    [SIZE=7]Der Wasserstand von diesem Bild zum nächsten differiert um ca. 1.2 Höhenmeter![/SIZE]

    Heute morgen, 02:00

    [SIZE=7]Die Stange rechts ist auf dem Niveau der Strasse, der Zugang zum Hobbyraum liegt 50cm tiefer![/SIZE]

    Heute morgen, 10:00

    [SIZE=7]Die rote Linie zeigt den Wasserstand heute morgen um 02:00; in der Bildmitte ganz rechts ist der verbarrikadierte Hobbyraumzugang zu sehen[/SIZE]


    <h3>Normaler Wasserstand</h3>aufgenommen am 20.09.2005

    [SIZE=7]Ganz links unten wäre die Ron zu sehen; so sieht die Situation normalerweise aus[/SIZE]


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo zusammen

    Dieses Wochenende hat ja richtig eingeladen an der MoBa zu arbeiten (am Samstag hatten wir "Hochwasser"; ich konnte nicht aus dem Hobbyraum :D: auf der einen Seite stand die SBB-Unterführung unter Wasser (1.40m) und auf der anderen Seite rutschte ein Hang ab - also auch kein Durchkommen).

    So habe ich mein "Reinigungsgleis" mit der TOMIX-Reinigungseinheit eingebaut und die noch fehlenden elektrischen Anschlüsse erstellt, leider noch ohne Rückmeldung


    [SIZE=7]Kreuzen der ersten beiden Züge[/SIZE]

    Durch die Doppelspur kann ich nun das Kreuzen der langen Reisezugwagen (165mm) in den Radien überprüfen, in der "Abkürzung" sind die kleinen Radien verwendet worden(R3=336.1 und R4=366.1); bei R4 bin ich nach NEM112 (Gleisabstände) und NEM113 (Übergangsbogen) vorgegangen - und siehe da: funktioniert! Durch die Steigungen, die jetzt vorhanden sind, sehe ich auch zum ersten Mal das Verhalten der lastgeregelten Decoder in der Steigung und im Gefälle: die Geschwindigkeit wird super gehalten.

    PS. Die "Leitplanken" wurden diesmal zuerst montiert 8)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Swisskrokodil

    Na, wenigstens bist Du jetzt kein "Terrorist" mehr ;)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Tom

    Nun denn - Gute Besserung und trage Sorge!

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Swisskrokodil

    Seit wann liegt Münster in Afghanistan?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Tom

    Ja, die "Dinger" gibt's noch - ich 'hab insgesamt drei Stück eingeplant auf der Anlage bzw. hab sie schon beschafft (ist immer gut einen gewissen Vorrat zu Hause zu haben - O-Ton Tom :D). Die Streckenlänge täuscht vielleicht ein wenig - in der Tiefe sind es nur 5 Meter :D. Sind Deine Ferien eigentlich vorbei oder noch nicht?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo zusammen

    Was gestern als Idee und Gleisplan entstanden ist wurde heute (dem Wetter sei Dank) in die Realität umgesetzt:

    Das Trassee der Blöcke 17 und 18 wurde fertiggestellt; zusätzlich wurde das Trassee der "Abkürzung" erstellt, Gleismittellinien eingezeichnet und Korkschotterbett aufgeklebt und mit Pinwandnadeln fixiert

    anschliessend wurde der Einbau des "Hosenträgers" (4 Langlöcher für die Weichenantriebe und 4 Löcher für die Stromzuführung) in Block 18 mit Hilfe einer Bohrschablone geplant

    nach dem Bohren dann folgt der erste "Testeinbau" mit Funktionskontrolle

    Nach dem Verlegen der Gleise sieht die Anlage jetzt so aus

    jetzt müssen noch die elektrischen Anschlüsse hergestellt werden und dann können die erweiterten Fahranfälle beginnen!


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo zusammen

    Die Fahranfälle haben es so mit sich gebracht, dass der Kreis um den SHbf zu klein geworden ist bzw. keine relevanten Aussagen über den Blockstellenbetrieb zulassen, zudem sind die Zufahrten nur eingleisig und daher ist kein Gegenverkehr möglich. Die Ausbaustufe, in welcher dann endlich eine geschlossene Doppelspurstrecke zur Verfügung steht - in 5 Jahren wieder?

    Nun, was tun? Na klar, eine Abkürzung einbauen! Ich habe sie so geplant, dass (falls meine Berechnungen stimmen) sie genau zwischen den definitiven Trassen hindurchgeht, die Steigungen sind zwar nicht so vorbildgetreu aber zum Testen sollte es reichen. Falls die Abkürzung später im Weg sein sollte wird sie halt abgerissen.

    Im Gleisplan sieht das dann so aus:

    [SIZE=7]die braun eingefärbte Strecke zwischen Block 18 und Block 16[/SIZE]

    Die Strecke (Block 16, 17, 18 und die Abkürzung) ist 11.5m lang, geplant ist, sie in je 4 Blöcke zu unterteilen und dann damit die Zugfahrtenfolge auch über längere Strecken Testen zu können


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo zusammen

    Langsam geht's voran - den SHbf meine ich. Nun sind auch noch die letzten, löttechnisch problematischen Gleise angeschlossen und können endlich "rückmelden". Da diese im später unsichtbaren Bereich liegen habe ich mich der unschönen Minitrix-Anschlussklemmen bedient

    aber es funktioniert, dass ist das Wichtigste! Das Montieren geht auch noch nach dem Gleiseinbau; einfach ca. 4cm Gleis freilegen (sprich: Gleisnägel entfernen), leicht anheben und die Klemme darunterschieben, Gleis wieder ausrichten und hinein mit den Nägeln - Fertig!


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Ulrich

    Du hast Recht - die Eigenschaften (URL) müssen vom "Vollbild" gezogen werden und dann klappt's auch mit der Grösse - nochmals herzlichen Dank!

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Michael

    So sieht man sich wieder - Herzlich willkommen!

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo zusammen

    Hier noch meine Leitplanken - wie bereits erwähnt ein wenig zu spät - die jetzt hoffentlich verhindern, dass nochmals ein Unglück geschieht


    [SIZE=7]Bild anklicken um es zu vergrössern[/SIZE]

    Kann mir jemand den Trick verraten, wie ich die Bilder von dieser "komischen" Webseite in Originalgrösse einfügen kann? Irgendwie bin ich wohl zu ..... den Rest müsst Ihr Euch denken!

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]

    Hallo Tom

    Nein, ich setze Kartonstreifen von 1.5*25*1000mm ein, welche ich mit dem Bostich seitlich in die Trassenbretter "donnere" - dies hatte ich schon bei der letzten Anlage (dass ich nicht lache, letzte Anlage - das war wohl nur der Versuch dazu) so gemacht - daher auch die Idee.

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... falls es mal nicht klapptnicht verzweifeln ...

    [/SIZE]