Beiträge von respace99

    ... das wird dann wieder Blockpläne geben !!!

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo zusammen

    Da wir grade von Blockplänen sprechen - ich hab mal versucht, meine Anlage (alle Ebenen) in einem Blockplan unterzubringen:



    Ob aber diese Art der Darstellung das gelbe vom Ei ist?

    Ich befürchte, bis zur endgültigen Version werden noch einige Varianten auf mich (oder Euch?8)) zukommen ...


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo zusammen

    Zitat

    Im Moment habe ich eine Lösung mit zusätzlichen Relais, welche parallel zu den Relais auf den WA4D's angeschlossen werden - wenn's getestet ist und auch funktioniert folgt der Bericht (und das Schema dazu)


    Das mit dem parallel Anschliessen von zusätzlichen Relais an einen WA4D war nicht so eine gute Idee! Da eines der beiden Relais immer "geschlossen" ist und dadurch Leistung bezieht erwärmt sich der Spannungsregler IC1 enorm, so dass ich ein Durchbrennen nicht ausschliessen kann, trotz dieser Aussage in der Anleitung

    Zitat

    Sollte sich der Reglerbaustein (IC1) sehr stark erwärmen, so prüfen Sie bitte die Polung aller Bauteile nach. Eine Erwärmung bis zu 60°C ist noch normal. Außerdem ist der Regler gegen Übertemperatur geschützt.


    Im Moment teste ich eine Variante mit Microschaltern :D

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo Rolf

    Ich hoffe doch schwer, dass die "Hochwassergefahr" NICHT die Ausmasse des letzten August's annimmt! Sonst hab ich wieder ein Problem; allerdings sind meine "Hochwasserschotts" einsatzbereit, Silikon hab ich auch noch genug und morgen kommt der Versicherungsexperte vorbei!

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo Egidius

    Zitat

    Nur darf man nicht beide Weichenpaare auf Abzweig stellen. Das ergibt ja auch vom Fahrweg her keinen Sinn


    Richtig.
    Nur kann eben der Fall eintreten, dass ein Zug von links oben nach rechts unten fährt und die entsprechenden Weichen auf Ablenkung stellt. Nachdem der Zug die Weichenstrasse passiert hat bleiben die Weichen auch in dieser Stellung. Wenn jetzt ein Zug von rechts oben nach links unten fährt und "seine" Weichenstrasse stellt ist der Kurzschluss perfekt - und obwohl alle Weichen gleichzeitig auf Ablenkung auf den ersten Blick "unsinnig" erscheinen mögen kann dieser Fall trotzdem eintreten.

    Diesen Fall möchte ich NICHT mittels Software abfangen (was durchaus möglich wäre) sondern über die Weichendecoder WA4D - weil die Software nicht immer läuft - sprich ich vielleicht nur mit Handsteuerung fahre.

    Im Moment habe ich eine Lösung mit zusätzlichen Relais, welche parallel zu den Relais auf den WA4D's angeschlossen werden - wenn's getestet ist und auch funktioniert folgt der Bericht (und das Schema dazu)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo Egidius

    Haben denn Deine Hosenträger keine "dunkelroten" Bereiche?

    markus: Danke für den Hinweis "wiringfordcc"!

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo Egidius

    Zitat

    Ich warne vor Massivholz. Das arbeitet (im Gegensatz zum Beamten. <- beliebte Bemerkung in Deutschland)


    Nur in Deutschland?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo zusammen

    An diesem "schneeträchtigen" Tag war das Thema "Herzstückpolarisation" des PECO-Hosenträgers (da meine Loks des Öfteren steckenblieben musste ich endlich mal was dagegen unternehmen!)

    Hier nochmals ein Bild des "Hosenträgers"

    die Trennstellen in den Schienen sind deutlich zu erkennen

    und das Schema der elektrischen Anschlüsse

    wobei unterschiedliche Farben eigene Stromführung darstellen

    und hier die Ansteuerung (von unten)

    Links sind zwei WA4D-Mini, in der Mitte zwei WA4D, welche die Herzstückpolarisation erledigen, dazwischen sind noch die Servos


    Soweit die Theorie.

    In der Praxis hat sich jetzt allerdings herausgestellt, dass der Anpressdruck der Weichenzungen (hell- und dunkelgrün) NICHT dazu verwendet werden kann, diese mit Spannung der richtigen Polarität zu versorgen; nicht, dass der Anpressdruck zu gering wäre aber zu unzuverlässig (Verschmutzung, ...).
    Die orangen und gelben Schienenbereiche stellen kein Problem dar, diese weisen immer dieselbe Polarität auf und können fest verdrahtet werden; problematisch sind die dunkelroten Bereiche, diese benötigen wechselnde Polarität und sorgen für einen Kurzschluss, wenn BEIDE Weichen auf Ablenkung sind.

    Wenn die Relais der WA4D aber für die Versorgung der Weichenzungen benötigt werden müssen die dunkelroten Bereiche anderweitig mit Spannung versorgt werden. Ziel ist es, dies über die Relais der WA4D zu erledigen, damit auch beim Schalten ohne Software (also Digitalzentrale oder Programmiertaster) die Polarität stimmt. Aus diesem Grund war es auch keine gute Idee, zwei Weichen mittels WA4D-Mini zu schalten, diese besitzen keine Relais zu Polarisation; müssen also ersetzt werden. Auch mit 4 WA4D's können erst die Weichenzungen polarisiert werden; die dunkelroten Bereiche (weiss jemand, wie dies in der Fachsprache genannt wird?) sind immer noch spannungslos. Mein nächster Versuch wird sein, mittels eines zusätzlichen Wechslerrelais, abhängig von der Weichenstellung, diesen Schienenbereich mit der korrekt polarisierten Spannung zu versorgen.

    Oder hat schon jemand diese Problematik gelöst? Tipps werden dankend angenommen!

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo Markus

    Zitat

    Liebe Grüsse an alle von der verschneiten Riederalp. Auch hier oben gibt es Weissbier


    Vorschlag für den Austragungsort des 2. Albula-Forum Treffens? [}:)][}:)][}:)]

    Zitat

    Also ist heute ein ruhiger Tag angesagt und ich kann mich im Forum tummeln


    Hat das Internet den Weg auch ins Wallis gefunden - wenigstens etwas 8)8)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo Tom

    Zitat

    wie die Bedingungen in Euren Räumen sind und welche Auswirkungen sich allenfalls zeigen


    Bei mir sieht's so aus:

    <ul><li>Ort: Hobbyraum, isoliert, keine Heizung bzw. Elektroheizung wenn "jemand" unten ist</li>
    <li>Temperatur: zwischen 10° - 22°</li>
    <li>Luftfeuchtigkeit: zwischen 40 - 50%</li>
    <li>Staubentwicklung: Da auch Bastelraum zum Teil ziemlich gross</li>
    </ul>
    Oxidation konnte ich noch keine feststellen, diejenigen Schmutzablagerung welche ich habe stammen ziemlich sicher von den "Haftreifen" meiner noch nicht "geradreinigten" Fahrzeuge. Landschaft hab ich noch keine, kann also (noch) nichts dazu sagen

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo Heinz

    Zitat

    Die Anlage ist etwas Grösser


    Das war wohl die Untertreibung des Jahres 2006!

    Wenn ich Deine Bilder so ansehe ist der Raum, den Du zur Verfügung hast, nicht eben klein. Hast Du auch einen Gleisplan, so als Überblick?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo Heinz

    Du hast die Anleitung von Maximilian gar nicht so schlecht befolgt - nur haben sich in den Link 2 Tippfehler eingeschlichen (abgeschrieben?)

    Hier Dein erstes Bild:

    und das zweite

    Der Tippfehler besteht beim ersten Bild darin, dass

    Code
    [COLOR=red]
                 .                                            j[/COLOR]
    ....://img143imageshack.us/img143/8647/20februar20055a5cb.ipg
    
    
    
    
    richtig wäre
    ....://img143.imageshack.us/img143/8647/20februar20055a5cb.jpg


    der Punkt fehlt und die Erweiterung .ipg anstelle von .jpg lautet. Beim zweiten Bild ist's dann nur noch die Erweiterung


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo Herbert

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe (einfach war's nicht, musste den Text mehrmals lesen [}:)]) möchtest Du das Endresultat der Diskussion in einem Thread, der nur lesbar ist - richtig?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo Robert

    Zitat

    Ergo 2-3 Melder pro Block (getrennte Brems- und Haltmelder) zum Teil 2 Melder, wenn das Gleis nur in eine Richtung befahren werden soll


    Lohnt sich auf alle Fälle; vor allem wenn später mal was ausgebaut oder angepasst werden muss; z.B. Erkennen der Fahrtrichtung

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C4 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo Ueli

    Das schreit nach mehr ... Du hast ja das ganze Wochenende Jubiläum 8)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C4 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo Ueli

    Gratulation auch meinerseits! - und die Aufschrift auf der "Spaghettilok" wurde auch noch dementsprechend angepasst. Super!

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C4 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo Flo

    Habe eben folgende Antwort auf meine Anfrage betreffend "Postautos und deren Hersteller im Massstab 1:87" bekommen:

    Zitat

    Wir werden Ihnen gerne weiterhelfen. Die zuständige Person weilt ab Montag wieder im Haus. Gerne nehme ich am Montag Rücksprache mit Herrn Schertenleib, Verkaufsmanagement betreffend Ihrer Anfrage. Wir werden Ihnen anschliessend eine Antwort geben.

    Freundliche Grüsse

    Die Schweizerische Post
    PostAuto
    Corporate Development
    Helvetiastrasse 17
    CH-3030 Bern

    Werde Dich baldmöglichst informieren!

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C4 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo Martin

    Das war lediglich eine Feststellung meinerseits; keinesfalls ein Vorwurf!

    Ich kämpfe im Moment mit (oder vielleicht gegen) der PC-Steuerung (TrainController) auch gerade um eine vorbildgerechte Darstellung der Signalbilder, ist nicht immer ganz einfach ...

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C4 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo Röbi

    Hmmm, ich denke, das Ausfahrsignal darf erst auf grün wechseln wenn der Block, den es zu sichern hat, frei ist (Abfahrbefehl hin oder her) ?(?(

    Zitat

    Von welchem Hersteller ist die eingebaute Barriere?

    Ganz oben im Beitrag von Martin:

    Zitat

    mit Bahnschranke (Selbstbau aus Viessmann/Conrad-Teilen)

    Beantwortet das Deine Frage bereits?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C4 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Hallo Martin

    Schöne Bilder, vor allem die Fliegenpilze gefallen mir!

    Wie kommt es, dass auf dem 3. Bild das Ausfahrsignal grün anzeigt wo doch der Zug mit der von Tom so begehrten BCU Lok gerade erst einfährt?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C4 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]