Beiträge von respace99

    Hallo zusammen

    Um die Gerüchteküche noch ein wenig anzuheizen (NICHT den Grill, Kosta ;)) hier noch ganz vage umschrieben das neue Anlagenthema, welches mir vorschwebt und mit Spur N und den neuen Platzverhältnissen sogar teilweise massstäblich realisierbar sein sollte:

    Gotthard Nordrampe

    und diesmal im Gegensatz zur "alten" Anlagenplanung mit realistischen Vorbildern wie die meisten von Euch auch mit den RhB-Motiven ...

    Hallo Nordlicht

    Zitat

    ja das Procedere kenne ich wohl. Ich kann (und will) aber hier vom dienstlichen PC das nicht machen.
    Außerdem schon wieder meine E-Mail irgendwo angeben...

    Wäre diese Variante (falls Du sie nicht schon bereits kennst) etwas für Dich? Ich arbeite genau nach dieser Methode.

    Hallo Michel

    Du solltest vielleicht wirklich mal die Suchfunktion im Forum ausprobieren bevor Du Fragen stellst, die eigentlich schon ganz gut beantwortet worden sind!

    Suchbegriff wäre hier in diesem Fall Bellinzona und schon hat man einige Beiträge zum Thema gefunden.

    Hallo Rainer

    Hier die versprochenen "Erkenntnisse", die ich in die neue Anlage einfliessen lassen werde ( Tom: nicht in Form von Weissbier :D):

    • Zugänglichkeit der Anlage: Nicht mehr "an der Wand entlang" sondern auch von hinten zugänglich
    • Schattenbahnhof: Nur das neueste, beste Schienenmaterial und die Gleisgeometrie nur so kompliziert wie nötig

    Weitere Aspekte werden folgen!

    Hallo zusammen

    Zitat

    - - - - - was könntest Du in diesen Keller für eine schöööne H0m-Anlage bauen ;( ;( ;( ;( ;(


    ... und Ihr werdet es nicht schaffen, mich umzustimmen 8). H0m hätte zwar schon auch seine Reize, doch ich habe soviel in die Spurweite N investiert (Rollmaterial, Schienenmaterial (denkt nur an die Weiche!), Signale, Gebäude und und und ...) dass es für mich nicht realistisch erscheint, Euch auch nur ein Wort zu glauben ...

    Zitat

    Aber Du zügelst bestimmt nochmal in Deinem Leben :evil: :evil: :evil:


    ... aber nur noch in die Kiste ;)

    Hallo zusammen

    Danke erstmal für die lobenden Worte - das ist Balsam auf die Wunden (des Abrisses 8))

    Martin: Mit Spurwechseln (vor allem doppelten) hab ich so meine Erfahrungen .... aber mit dem von N auf H0m werd ich wohl noch etwas zuwarten bis ich noch älter bin - nein, im Ernst, ist im Moment kein Thema, aber trotzdem vielen Dank für die Anregung!

    Hallo Raphael

    Zitat

    Ich bin jetzt schon auf die ersten Gleispläne gespannt.

    :D :D :D ich auch!!!

    Zitat

    Hoffentlich passt deine extra angefertigte Weiche dann immer noch ...

    ... da wird der Gleisplan natürlich dementsprechend angepasst ;)

    Zitat

    So, und nun gehts bald ins Bett. Morgen ist ja ein strenger Wandertag.
    Also bis morgen in Realp.


    Freu mich jetzt schon!

    Hallo zusammen

    Wie versprochen hier der für die "neue" Anlage zur Verfügung stehende Raum:

    links der Hobbyraum; abgetrennt durch "irgendeine" Wand zur Werkstatt hin (mir schwebt das etwas vor zum "Durchgucken"; ähnlich wie bei einem Ton-/Filmstudio ...)

    und dies der geplante Grundriss der Anlage

    welcher nicht bis an die Wand geht sondern einen "Servicegang" von 60 - 80cm Breite freilässt (dies ist eine Erkenntnis aus der heutigen Anlage :D) und der Besucher kann durch den Vorraum (die Tür öffnet zum Vorraum hin) "in die Anlage hineingehen" während ich aus der Werkstatt die Anlage bediene ...

    Gleispläne gibt's noch keine :rolleyes:

    Irgendwelche Anmerkungen bereits jetzt???

    Hallo zusammen

    Dies dürfte wohl einer der letzten Beiträge in diesem Thread sein :(

    Nun ist es soweit bzw. definitiv: Giorgio's Anlage wird

    abgerissen bzw. demontiert


    in den nächsten 10 Monaten - darum haben auch schon seit längerer Zeit keine Bauaktivitäten mehr stattgefunden.

    Da ausser dem Anlagengrundrahmen, dem Schattenbahnhof und der Digitalverkabelung noch keine weiteren Bauwerke bestehen hält sich der Aufwand bzw. der "Schaden" in Grenzen.

    Fortsetzung folgt - im neuen Thema "Giorgio's neue Anlage 2007", in welchem ich Euch den neuen Raum und den Anlagengrundriss (welchen ich bis jetzt im Kopf habe) präsentiere. Hier habe ich versucht, die "Fehler", welche ich an der heutigen Anlage gemacht habe, zu verhindern

    Hallo Stefan

    Herzlich willkommen!
    Hoffentlich findest Du hier im Forum die Informationen, die Du benötigst - und wenn nicht: Frage ;)

    Viel Spass mit Deinem (unserem) Hobby!

    Zitat

    P.S.: Tom: Deine Anlage lässt mich immer wieder staunen....Halb so schön wäre für mich schon ein Erfolg :)


    ... das geht wohl (fast) allen von uns so :D

    Hallo Michel

    Zitat

    Eine Frage Baut Ihr die Geleise auf kork oder auf das leere Holz?


    ... die Antwort auf diese Frage müsstest Du mit der Such-Funktion finden; diese beantwortet Dir auch eine Menge anderer Fragen!

    Gut Such ;)

    Hallo Tanja und Rolf

    So, in Brig gelandet am 09.07. um 16:10? Bild aufgenommen mit s=125, f=5.6 und Brennweite 29mm mit Deiner Nikon D200? ;)

    Ganz schöne Ferien wünscht Euch beiden