Beiträge von respace99

    Hallo Egidius

    Zitat

    Wenn Du jedoch beispielsweise ganz unten links eine schöne geschwungene Kurve mit z.B. Radius 80cm hast, dann würde ich diese "Ecke" parallel mit ca.-Radius 60cm dazu verlaufen lassen. das erspart auch unnötige Gelände-Ecken zu gestalten.

    Das hab ich nicht kapiert :rolleyes:; kannst Du mir unter die Arme greifen?

    Hallo Egidius

    Zitat

    Ich würde allerdings die Ecken der MoBa aussen und innen mit ca r=40cm abrunden, das gibt einen schöneren Geländeverlauf.

    ... etwa so?

    oder würdest Du nur die "Innenecken" abrunden?
    PS. Die Masse sind alle dieselben geblieben; alle Radien sind r=40 wie von Egidius vorgeschlagen.

    Hallo Thomas

    Zitat

    Gruss aus den Tropen... eh aus der Schweiz - Mann, ist das heute wieder heiss hier...


    ... wenn die wüssten, dass Du in einem gut klimatisiertem Büro 2 Türen von mir entfernt nicht im geringsten Schwitzen tust - die würden Dich k***********n :D :D :D

    Hallo Werner

    Herzlich willkommen!

    Es ist (fast) nie zu spät, um mit diesem Hobby anzufangen, je später desto mehr Budget ??? ;)

    Viel Erfolg beim Bau Deiner H0 Anlage; lass uns doch das Resultat doch gelegentlich sehen (oder ein Hinweis, dass sich auf Deiner Homepage was geändert hat)

    Hallo Günti

    Zitat

    Könntest Du vielleicht Länge und Breite des Anlagenraumes nennen?

    So, hier sind die Masse:

    Von den gesamthaft 28m2 werden "nur" deren ~13m2 verwendet, doch ich versuche, weniger Geleise und dafür mehr Landschaft zu realisieren - auch eine Erkenntnis von der letzten Anlage.
    Einen weiteren Verwendungszweck der Servicegänge kann ich darstellen wenn ich mal einen ersten Gleisplan habe ;)

    Hallo Günti

    Zitat

    Deine Raumplanung habe ich mir immer wieder angeschaut.
    Es gibt meiner Meinung dabei nichts zu verbessern.


    Oh, danke :]

    Zitat

    Die Servicegänge sind optimal. Könntest Du vielleicht Länge und Breite des Anlagenraumes nennen?


    Ich werde Dir morgen eine Zeichnung mit Vermassung einstellen; als Anhaltspunkt: Die gelben Rechtecke haben die Masse 70x100cm

    Güterzug bei Brig entgleist

    Ein am Mittwochmorgen bei der Einfahrt in den Simplontunnel entgleister Tonerde-Zug sorgt für Verspätungen im Nord-Süd-Güterverkehr.

    Sechs Wagen eines Güterzugs der BLS Cargo sind am Mittwochmorgen in Brig entgleist. Verletzte gab es nicht. Da ein Teil der entgleisten Wagen bereits im Tunnel standen, war die Bergung äusserst schwierig. Der Güterverkehr verspätete sich, der Personenverkehr lief pünktlich.

    Die sechs mit Tonerde beladenen Güterwagen entgleisten kurz nach 10.00 Uhr bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Brig in Richtung Iselle in Italien, wie die Lötschbergbahn und die SBB mitteilten. Der aus 34 Wagen bestehende Zug war zu dieser Zeit bereits in die Simplonröhre eingefahren, darunter auch einige der sechs entgleisten Wagen.

    Die Bergung aus dem Einspurtunnel gestalte sich aufgrund der engen Platzverhältnisse entsprechend schwierig, stellte BLS-Sprecher Hans Martin Schaer auf Anfrage fest. Zuerst wurden die hinteren nicht beschädigten Wagen des 600 Meter langen Zuges zurückgezogen. Danach ging es um die Bergung der entgleisten rund 90 Tonnen schweren Güterwagen mit Tonerde. Jeder Wagen sei schwerer als eine Lokomotive, der ganze Zug bringe über 3.000 Tonnen auf die Waage, sagte Schaer. Die Dauer der Bergung sei vorerst nicht absehbar.

    Die Zufahrt zum Simplontunnel für den Güterverkehr wurde durch den Unfall bis auf weiteres verunmöglicht, was zu Verspätungen führte. Der Personenverkehr lief normal. Er konnte über die zweite Simplonröhre ausweichen, die im südlichen Teil auch über eine Kreuzungsstelle verfügt. Die Ursache der Entgleisung war vorerst nicht bekannt. Ein Zusammenhang mit den Witterungsverhältnissen sei unwahrscheinlich, sagte Schaer. Ebenso konnten vorerst keine Angaben über die Höhe des entstandenen Sachschadens gemacht werden.

    Quelle: AP/SDA

    Hallo Dennis

    Zitat

    Hallo lieber Dennis

    Dies ist ein Modelleisenbahnforum mit Abschweifungen auch zu anderen Themen. Normalerweise stellt sich ein neues Forumsmitglied auch vor und trägt mit seinen Beiträgen etwas zum Thema bei. Mitglieder, die alles wissen und auch noch richtig schreiben sind selten; hier ist also Nachsicht angesagt.

    Beachte diese Grundsätze bitte bei Deinem nächsten Beitrag

    Trotz Deinen ständigen Rechtschreibreformversuchen (hast Du den Schreibfehler gefunden?) scheinst Du etwas schwer von Begriff zu sein; ich hatte Dich doch auf Deinen letzten Beitrag antwortend darauf hingewiesen, dass dies hier kein Rechtschreibforum ist, so etwa nach dem Motto "Wer Schreibfehler findet darf sie behalten"!

    Habe ich mich deutlich genug ausgedrückt?

    Hallo Martin

    Und nachdem Du ergebnislos versucht hast, mich von N auf H0m umzuspuren warte ich natürlich neben allen anderen Bildern auch noch auf diejenigen Deiner "alten" N Anlage :D :D :D

    Weiter so!

    Hallo zusammen

    Eben zurück von einem erlebnisreichen Wochenende (darum hattet Ihr ja auch Ruhe vor mir ;))

    Was am Samstag so begann

    und am Samstagabend beim Grillieren im Südschwarzwald endete

    ging am Sonntag in Weizen so weiter

    und endete vorerst in Blumberg, von wo aus dann wieder das Postauto angesagt war ...

    Hallo zusammen

    Zitat

    ... wenn Giorgio dann später auch alle Geheim-Fotos ins Forum einstellt


    ... und hier sind sie nun, die geheimen Geheim-Photos

    ...die sind so geheim, dass man fast nichts erkennen kann :D :D :D

    Zitat

    Gemein! Auch gucken und essen will!!!


    ... hier kannst Du gucken und essen ;)

    Tom: War ein super Abend: DANKE!