Beiträge von Centovalli

    Hallo Giorgio,

    ich werde einerseits bei N bleiben, andererseits Module in HOm bauen.

    Der Abriss der alten Anlage liegt nur daran, dass sie sich verzieht und das mir der Gleiplan nicht mehr gefällt.

    Durch das Verziehen ist eine Durchfahrt durch den Schattenbahnhof in einigen Gleisen nicht mehr möglich. Aus einem viergleisigen Schattenbahnhof ist ein Zweigleisiger geworden. ;(

    Gleisplantechnisch sind die Radien an einigen Stellen zu eng. Die Baureihe 62 beispielsweise fällt mehr durch die Wendel, als dass sie fährt.
    Also wird der Neubau 60 cm breit - statt bisher 50 cm - und auch der Gleisplan wird komplett überarbeitet und der Mindestradius auf 23 cm erhöht.

    Vom Schattenbahnhof, der mindestens 7 Gleise erhalten soll will ich in einen Durchgangsbahnhof und von dort wieder in den Schattenbahnhof zurück.
    Vom Durchgangsbahnhof wird dann eine eingleisige Nebenstrecke zu einem Kopfbahnhof führen.

    Für den Durchgangsbahnhof dachte ich an eine Umsetzung des Gleisplanes vom Bahnhof Bever. Allerdings mit DB Wagenmaterial und in Spur N.
    Die Abzweigende Strecke würde wieder in den Schattenbahnhof führen, der gerade Teil durch einen kleinen Tunnel direkt in den Kopfbahnhof

    Im bisherigen Kopfbahnhof gibt es große Probleme mit der Positionierung der Segmentdrehscheibe. Die einzigen Gleise, die korrekt angefahren werden sind eins und vier an den Enden.

    Im zukünftigen Kopfbahnhof wird es nur eine Segmentdrehscheibe mit 2 Gleisabgängen geben. Dann lässt sich auch der Betrieb im Kopfbahnhof automatisieren..

    Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,

    nach dem es einige Monate gedauert hat, und ich kurz vor dem Abriss meiner Regalbahn stehe, gibt es die ersten und letzten Bilder.

    Die Regalbahn im Überblick.

    Modul 1 (Wendebahnhof)

    Modul 2 (Bahnhof Mittelberg und Gleiswendel zum Wendebahnhof)

    Modul 3 (Bahnhof Mittelberg und Gleiswendel zum Kopfbahnhof)

    Modul 4 (Kopfbahnhof)

    Unter den Modulen 1-3 erstreckt sich in der untersten Ebene der viergleisige Schattenbahnhof.

    Und nun noch ein paar Impressionen der letzten Fahrten.

    Der in Mittelberg stationierte Kranzug.

    Die 212 mit Umbauwagen im Kopfbahnhof.

    Zugbegegnung eines Kühlzuges mit 218 und des Lohrenzuges mit dem Schienenschleifwagen.

    Ausfahrt der 62 in den Schattenbahnhof.

    Ankunft der 38 mit Donnerbüchsen in Kopfbahnhof.

    Umsetzen der Lok über die Segmentdrehscheibe.

    Fertig zur Abfahrt nach Mittelberg.

    Der mit der 212 eingetroffene Zug wird mit einer 62 bespannt für die Rückfahrt nach Mittelberg.

    Ankunft der Garnitur in Mittelberg. Der Zug endet dort.

    Umsetzen der Lok für die Rückfahrt zum Kopfbahnhof.

    Der Edelweiß Express mit der 81 in Richtung Wendebahnhof.

    Ankunft im Wendebahnhof.

    Die 81 in Mittelberg auf dem Weg zur Ladestraße.

    Die 81 an der Ladestraße.

    Der Bahnhof Mittelberg.

    Der Edelweiß Express im Kopfbahnhof.

    Der Kühlzug auf dem Gütergleis im Kopfbahnhof.

    Der Schienenschleifwagen mit Lohren im Wendebahnhof.

    Der Tunneleingang vom Wendebahnhof Richtung Mittelberg.

    Der vt95 im Kopfbahnhof.

    Und in seiner Endstation im Wendebahnhof.

    Die 38 auf dem Weg in den Schattenbahnhof.

    Und nun stelle ich Euch noch den Fahrdienstleiter des Wendebahnhofes vor:

    Da ich vom Aufbau keine Fotos habe, werde ich diesen Thread mit Fotos vom Rückbau ergänzen. :D

    Markus

    Hallo Giorgio,

    meine erste Reaktion auf dieses Bild:

    :K

    Nach dem Aufräumen, wird es wieder leerer.
    Und wenn nur diese Gegenstände

    Zitat

    die erst jetzt wieder beim Auspacken als Schrott deklariert werden konnten

    in den Hobbyraum gewandert sind, brauchst DU nur einen großen Container, alles reinschmeißen, durchkehren und schon ist's aufgeräumt. ;)

    Gruß
    Markus

    Hoi Walter,

    Zitat

    Und wenn der Tag 48 Stunden hätte wärs auch noch zu wenig!!


    Du meinst wohl, wenn der Tag 48 Stunden hätte blieb sogar noch Zeit für die Hausaufgaben. :lol:

    Hallo Roland,

    wie die vorherigen Verfasser bereits schrieben, gibt es eine teure Variante - nämlich die fertige Tunneloberleitung (NOCH bietet glaube ich eine an) - oder die billige Variante - Eigenbau -.

    Wichtig ist hierbei das Aussehen Deines "Untergrundes" - also der nicht sichtbare Keller der Anlage. Ist dort genügend Platz, dass der Stromabnehmer frei über der Lokomotive hängen kann, ohne die Verkabelung abzureißen? Dann brauchst Du nur vor jedem Tunnelausgang einen Einfänger für den Pantographen.
    Gibt es diese Freiheit nicht, einfach mit einem dicken Draht. Wichtig ist nur, dass dieser Draht total plan ist, damit der Stromabnehmer nirgends hängen bleibt, sonst passiert was. :guck:

    Gruß
    Markus

    Hallo Markus,

    der Plan passt aber nicht auf 290 cm x 120 cm. ;)
    Wahnsinn.... Wenn ich doch bloß soooooooo viel Platz hätte... ;(

    Hallo Roland,

    auf mich macht der neue Entwurf einen etwas überladenen Eindruck - ich denke da an den viel zitierten Satz: Weniger ist oft mehr -.
    Erinnert mich irgendwie an meine derzeitige Regalbahn...
    Von der ich immer noch nicht die versprochenen Fotos gemacht habe...

    Gruß
    Markus

    Hallo Tom,

    Zitat

    Meinst du Hintergrundfotos für die neuen Segmente?


    nein, daran dachte ich eigentlich nicht - auch wenn dies ein wichtiges Thema ist -.

    Ich dachte eher an den Blick, der den Besucher erwartet, wenn er in die Tür zu Deinem Mobaraum stolpert.
    Und den Überblick über die neuen Module - also das Foto aus Betrachtersicht -.

    Gruß
    Markus

    Hoi zusammen,

    Zitat

    oder zwei Zweisitzer, gegenüberliegend mit Tisch in der Mitte (mit einer kleinen Eisenbahnanlage)...

    Ich dachte da eher an einen Pokertisch, oder so ähnlich... :P

    Zitat

    ... nö, ich denke, es reicht.

    Genau... Wie sieht denn mittlerweile der wichtigste Raum im Hause aus - Die Küche - ? :D

    Gruß
    Markus