Beiträge von Centovalli

    Hallo zusammen,

    gilt dann die Regel, wenn sich zwei GEX-Panos durch die Kurve schieben lassen, passt auch alles andere?

    Zitat

    hatten wir uns nicht schon auf einen Mindestradius für unsere Moduleanlage geeinigt........?

    Der gilt aber nur für den offiziellen Teil, ich brauche auch noch einen inofiziellen, damit ich zu Hause wenigstens eine Runde drehen kann, um HELEN_train was neues beibringen zu können. :D

    Gruß
    Markus

    Hallo,

    danke für die vielen Antworten...

    Zum Thema Peco:
    Mit diesen Gleisen (Flexgleis und Weichen) habe ich schon zu N Zeiten seeehr gute Erfahrungen gemacht. Also steht Peco als Gleismaterial fest.
    Danke für die Bestätigung.

    Zum Thema Mindestradius:
    Ich hatte gehofft, das 38 cm laufen würden, aber wenn die neuen Panos - die so klasse aussehen - nicht durchkommen. Beim Bau meiner alten Anlage habe ich gelernt: >Lieber eine Fahrstrecke weniger, als eine, durch die bestimmte Loks/Wagen nicht mehr durchkommen.< X(

    Zitat

    schade, dass Du nicht Dein Nickname nachbauen willst ... aber ich verstehe Dich sehr gut ! Leider gibt es da praktisch nichts zu kaufen.


    Genau das ist das Problem, ich baue die Module und meine Moba-Steuerung, da mag ich nicht auch noch das Rollmaterial bauen müssen. Ich habe schon einen Schreck bekommen, als ich meine ersten beiden Bemo Loks erhalten habe. Was auf den Plänen alles als Zurüstteile abgebildet war... :8o

    Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun die ersten beiden Loks in der Baugröße H0m im Regal stehen habe, frage ich mich, ob ich nicht von der kleinen Baugröße N auf die fast doppelt so große H0m wechseln soll. Da ließen sich alle Spielereien, die im Masstab 1:160 ein graus gewesen wären viel einfacher realisieren, wie Weichenlaternen, etc.
    Vorallem die knallroten Züge der RhB sehen so klasse aus.

    Die Fragen sind nun,
    - wie groß ist der Mindestradius?
    - welchen mindest Parallelgleisabstand brauche ich?
    - lassen sich die Kupplungen von Bemo auf Entkupplungsleisen entkuppeln?
    - heißt das Wort "Zurüstteile", dass ich das Teil noch mit Fenstern, etc. zusammenbauen muss? :8o

    Einen Vorteil habe ich schon gefunden: Die Decoder passen viel leichter in die Lok als bei Spur N. =)

    Und was mir später noch einfällt.

    Gruß
    Markus

    Hallo Thomas,

    leben auf der Straße ist bei uns ganz einfach:
    - Hier und da einen Hundehaufen X(
    - Kaugummiflecken :(
    - Getränkedosen ;(
    und nicht zu vergessen
    - die dunklen Fahrspuren auf der Straße ;)

    Aber das wichtigste in einer belebte Stadt:
    Die Menschenmassen, die sich durch die Einkaufsstraßen schieben und in den Cafés sitzen. :kaffee:

    Gruß
    Markus

    Hallo Zusammen,

    Zitat

    Panorama-Rangierlok


    vielleicht wird das die neue Touristenattraktion. Einen Tag lang Züge rangieren für xxx sFr.

    Ob sich damit die Personalkosten decken lassen... ?(

    fragt sich Markus

    Hallo zusammen,

    Zitat

    Altlasten - ausserdem kann ich mir (im Moment wenigstens) keine Schweizer Dampfloks leisten


    ansonsten einfach umlakieren und ein SBB Logo drauf. :K

    @Giorgio
    Wie sieht es eigentlich mitlerweile mit den NEM 651 Schnittstellen in den N-Loks aus? Sind das mehr geworden?

    Gruß
    Markus

    Hallo Peter,

    Zitat

    Ja bis jetzt habe ich noch keine Alternative zur Gips-Ritz-Methode gefunden.
    Ich werde bald damit anfangen damit ich die Brücken einbauen kann.


    da wünsche ich Dir viel Spaß beim Ritzen! Dass Du ohne Blasen fertig wirst. ;)

    Und weiterhin viel Erfolg und Freude beim Bauen!

    Gruß
    Markus

    Hallo Thomas,

    vielleicht sollte der Rost komplett von der Straße verschwinden, schließlich wird hier regelmäßig mit der Kehrmaschine drübergefahren. Da sollte eigentlich kein Rost liegen bleiben.
    Außerdem sind die Schienen meist so in die Straße eingelassen, dass deren Oberkante mit der Straße abschließt und die ist von den vielen Bahnen blank. Also nix mit viel Rost. ;)

    Gruß
    Markus

    Hallo ihr Motorabsteller,

    in unserem Dörfli, gibt es auch immer mehr die ihren Motor laufen lassen, wenn Sie in der Bäckerei anstehen, um sich die Brötchen für das Frühstück zu erstehen.

    Eigentlich müsste man das ganze Auto als Fundsache abgeben. :K

    Gruß
    Markus

    Hoi Mani,

    wie Du weiter oben schriebst, hast Du bei den Peco Gleisen keine Probleme, sondern nur die Bemo Gleise wollen die Loks nicht.

    Dann reiß doch einfach die Bemos raus, und lege Peco Gleise in den Schattenbahnhof. :D

    Auf die Dauer ist das vielleicht günstiger, als jede Lok noch mit einem Kondensator auszurüsten. ;)

    Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,

    nach langer Abwesenheit gibt es heute die ersten Bilder vom Abriss der alten Regalbahn.

    Angefangen hat der Abriss beim Bahnhof Wende...

    Dieser Bahnhof konnte nach vorne herausgezogen werden. Für die Verbindung habe ich bei einer Lüsterklemme auf einer Seite die Schrauben herausgedreht, sodass hier Drahtstifte hineingesteckt werden konnten.

    Auf dem nächsten Bild ist unten rechts in der Ecke die Stiftleiste zu sehen.

    Neben der Stiftleiste ist hier auch meine chaotische Verkabelung zu erkennen. :D

    Da ich mir die Distanzhülsen zur Befestigung der Platinen sparen wollte, habe ich kurzerhand die Gummilager der Modellbauservos umfunktoniert. Das Prinzip funktioniert Prima.

    Jetzt der Blick auf die Kehrschleife im Schattenbahnhof.

    Der Übergang zwischen dem nächsten Segment und der herausnehmbaren Platte des Bahnhofes Wende war 3 cm lang. Hier musste ich - dank Fehlplanung - ein kleines Gleisstück einbauen. Das werde ich nie wieder machen, da es nicht betriebssicher ist. X(

    Die Servos für die Weichenantriebe habe ich mit "Metallochband" - oder wie das heißt - befestigt.
    Das Servo sitzt ganz fest und die Lösung ist richtig günstig. 8)

    Die verkabelung des Schattenbahnhofes war noch chaotischer:

    Und nach dem Ausbau der Elektronik wurde es wieder ordentlicher. :K

    Alle Komponenten wurden wieder sauber und staubdicht in Kisten verpackt, um sie bei der nächsten Anlage wieder verwenden zu können.

    Nach knapp 45 Minuten stand nur noch der Rahmen. Der Aufbau dauerte 4 Monate... ;(

    Dann war der Rahmen auch schon demontiert. - Keine Zeit für Traurigkeit! -

    Der Abriss des zweiten Moduls naht. Das Modul verband den Bahnhof Mittelberg mit dem Bahnhof Wende.

    Der große Gleiswendel mit der integrierten Kehrschleife muss weg...

    Zuerst wird die Elektronik ausgebaut, denn die Platinen sind am enpfindlichsten.

    Danach die Weichen mit viel Wasser aus ihrem Ponalbett lösen, vorsichtig entfernen, trocknen und verpacken.

    Und schon ist das zweite Regal leer. Langsam kommen einem schon die ;( ...

    Der Abriss des dritten Moduls. Hier lag der Bahnhof Mittelberg, der Wendel zum Schattenbahnhof sowie der Wendel vom Bahnhof Kopf zum Bahnhof Mittelberg.
    Und wieder die chaotische Verkabelung...

    Elektronik und Weichen ausbauen...

    Die Wendel wurden in einzelnen Ebenen abgerissen.
    Zuerst der Bahnhof Mittelberg...

    Danach der Wendel...

    Und zum Schluss der Schattenbahnhof.

    Alles "platt" gemacht...

    und in den Sack gestopft.

    Und einen Tag später war wieder Platz für neue Abenteuer...


    Die Module in H0m.

    Der große Abriss erfolgt im August. Als alles "weg" war, folgten traurige Wochen. Keine Fahranfälle mehr, und die Entwicklung von HELEN_train konnte auch nicht mehr getestet werden. :( :schiel: :(

    Kurz vor Weihnachten erinnerte ich mich an Giorgios Demo-Anlage für den Workshop und prompt habe ich mir so ein Teil zusammengebastelt.

    Das war mein Abriss der Regalbahn. Derzeit plane ich an Modulen in H0m und durch die vielen ärgerlichen Erfahrungen im Masstab 1:160, die ich mit meinen Fleischmannschienen mache - Peco war viel besser -, könnte durchaus auch noch ein Umspuren drin sein. X( :mauer:

    Gruß
    Markus