Beiträge von Moba.Blum

    Hallo Heiko

    Im Buch "Die Fahrzeuge der Furka-Oberalp-Bahn" von Wolfgang Finke und Hans Schweers steht auch, dass der ABt 4193 die Versuchslackierung hatte... also wird sich BEMO vertan haben...

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Hallo Tom

    Ich habe mir das mit der Doppelspur auch schon überlegt! Grundsätzlich eine tolle Idee, aber wenn ich ein kleines Poster hochziehe und dahinter auf dem Schattenbahnhof ein Zug entgleist oder ein Problem auftritt bin ich aufgeschmissen, denn der Schattenbahnhof ist an der Wand fixiert. Aber ich mache mir nochmals dazu Gedanken und vielleicht wird ja doch noch etwas draus ;) Und falls jemand noch eine Idee zur Gestaltung dieser Partie hat würde ich mich freuen wenn ich auch teilhaben könnte an dieser Idee ;) :)

    Das mit dem Eindruck, dass viel unterirdisch verläuft ist korrekt, es wird unterirdisch mehr Gleise geben als im Sichtbereich und dies haben wir gemacht um eine grosse Vielfalt an Zügen auf der Anlage fahren zu lassen. Die Landschaft ist nicht zweitrangig, sondern die Geschichte hinter dem Ganzen ist etwas anders: zuerst war nur der Schattenbahnhof 1 geplant, doch als wir noch eine grössere Menge an Bemo Code 70 Flexgleise zugespielt kriegten, haben wir uns entschlossen einen zweiten Schattenbahnhof zu bauen, sonst wäre der Platz dort ungenutzt geblieben und das wäre im Nachhinein gesehen schade gewesen...

    Aber eben, die Idee mit der Landschaftsgestaltung auf der Doppelspur zur Vergrünung der Anlage wäre immernoch ein Wunsch der hoch oben steht und sobald ich das Problem mit der Zugänglichkeit gelöst habe, steht diesem Wunsch nichts mehr im Weg zur Realisierung. Falls ich es realisiere berichte ich davon! ;)

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Hallo zusammen

    Nun war es lange ruhig hier in meinem Thread, aber bei uns im Keller ging viel (daher hatte ich auch nicht so viel Zeit fürs Berichten 8o und zudem war es zeitweise etwas zu chaotisch oder uninteressant... :K).

    Einerseits wurde der Wendel fertig gebaut:

    Zudem wurde der Schattenbahnhof 1 auch fertiggestellt ...

    ... und der Schattenbahnhof 2 kam neu dazu und wurde an den ersten angeschlossen:

    Es fehlen da noch zwei Prellböcke, ich weiss

    Zudem wurde auf dem Schattenbahnhof 1 (wo später einmal Stalden thronen wird) noch eine Ausweichsstelle (unter Stalden) eingebaut:

    Und zu guter Letzt haben wir noch den Rahmen für den Pontresina ähnlichen Bahnhof gebaut:

    Hier ist das vorderste Brett nur provisorisch, das lange Brett auf dem Rahmen ist das definitve Brett.

    Mit dem Plan für den Pontresina ähnlichen Bahnhof bin ich noch nicht ganz fertig, die Anschlüsse an den Schattenbahnhof und der grobe Gleisverlauf sind aber fertig geplant und auch schon gebaut (im Hintergrund auf dem Bild der Ausweichsstelle zu sehen). Der Plan wird aber in den nächsten Wochen fertig werden. Das wars aber nun für dieses Mal, ich hoffe, dass ich wieder einmal ein paar interessante Bilder präsentieren konnte.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Hallo René

    Meines Wissens haben die anderen Wagen gar keine Zurüstteile (die haben ja keine Bremskabel, Heizleitung, etc. wie man sie kennt, sondern haben die Kabelübergänge, wie der Allegra. Diese hat BEMO beim AGZ aber weggelassen, somit gibt es gar keine Zurüstteile). Ich bin mir aber nicht ganz sicher, es wird sicher andere Leute mit AGZ geben, die meine Vermutung bestätigen können.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Hallo zusammen

    Ich bin da auch Mitglied und es wäre grossartig wenn ihr mit allen E-Mail-Adressen die ihr habt mitmacht, man kann mit dem gleichen Namen und unterschiedlichen E-Mail-Adressen mehrmals mitmachen! Also stimmt mit allen E-Mail-Adressen ab, die wir habt, es warten weitere tolle Fahrzeuge auf ihre Restauration.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Hallo zusammen

    Ich konnte letztes Jahr noch ein Gehäuse von einem BD 2474 (Produktion Mirawo) ergattern, dass aber eine falsche Farbe hat (Mein Kollege hat ihn neulackiert aber ohne Grundierung...). Könnte mir jemand meinen Wagen sandstrahlen oder kennt jemand eine Firma die dies günstig macht (am besten hier in der Schweiz)?

    Für die Beschriftung hätte ich schon jemanden.

    Liebe Grüsse

    Manuel