Beiträge von grove den

    Hallo Robert,


    Werde hoffentlich dieser Woche eine Abbildung zeigen mit einer Fichte die OHNE Filterfaser gebastelt worden ist!

    Also nur die dünne dunkelgrüne 6 mm und die 2 mm Grassfaser...( und zum Schluss selbstverständlich das "fine Turf-weeds ->nochmals GESIEBT! darüber)


    Jos

    Hallo Bob und Reto,

    Vielleicht hier eine "Adresse"wo mann fundig werden kann??:

    http://www.preisroboter.de/ergebnis13604311.html


    und hier mit einem Beispiel der Farbe der Faser...

    http://www.deko-versandshop.de/product_info.p…---schwarz.html.


    Diese Fichten sind NICHT , unter anderem , mit den "Decotwister"hergestelt! Nur die 6 mm Grassfaser: 2x und 1x 2 mm grasfaser..... ;)

    Kann euch auch ein Paket , per Post, mit den Faser schicken ist nicht "schwer"( 2x :) )

    So eine volle Tüte mit den Faser nutz aus für mehr als 100 HO Bäumchen!( Tüte mit Inhalt hat der Grösse von ein A4 Zettel ...wenn ich denn Luft heraus presse wird es ein ganz flaches Paketchen.= Kräftigen Briefumschlag... also 4- euro Versandkosten ekstra?

    Jos

    Jos

    Hallo Wolfgang,


    Ich denke/vermute das ich diesmal nicht die 6 mm Grasfaser von Pòlak verwendet habe aber die von NOCH ;) ...

    Habe wohl bemerkt das wie dünner die Faser wie besser die Resultate, das Aussehen der Bäumchen!

    Es sind sehr feine/dünne Faser von 6 mm...und ja sie sind ein wenig dunklegrün aber ich übersprühe sie immer ein wenig mit eine Farbe die etwas dunkler ist wie das Streumaterial das darüber kommt!

    Das Streumaterial ist von Woodland: fine turf, Farbe: "weeds"....aberrrrr auch noch mal durch eine feine Siebe gesiebt. Also fast "STaub" über den fertigen Rohling rieselen lassen! Sonst verkleistert man die feine Verzweigungen/Verästlinge der Grasfaser mit den "groben"fine Turf... ;) Wäre ja schade nicht?


    Jos

    Hallo Reto,


    Zitat

    Wie bringst du die Decotwister Fasern an? Zerkleinerst du sie mit einer Schere und streust sie über den Rohling oder zerzupfst du die Faser und klebst sie Ast für Ast einzeln auf?

    Ja , indertat, ich zerkleinere die Decotwisterfaser mit eine scharfe Schere in ungefähr 1 bis 1 1/2 cm Stückchen.

    Dann sprühe ich etwas SPrühkleber über den Ästen( nur die Helfte/Aussenseiten der Zweigen) und nehme mit den anderen Hand vorsichtig die zerkleinerte Decotwisterfaser und lasse sie über den Rohling fallen. (Ich habe ein grosses Karton darunter wo ich die Faser wieder sammle..)

    Die "kunst"ist das mann rechtzeitig aufhört Faser zu kleben...also eher weniger als zuviel!( aber das weisst du schon!! ;) )

    Die Rohling wird also in einem Arbeitsgang versehen von Faser.

    Du wirst sehen das noch viele Faser nicht richtig am Baum geklebt sind...ganz einfach mit den fingerspitzen die Faser korrigieren .

    Es wird auch einige lose faser geben am Baum...die kann mann einfach mit einer Bürste entfernen . Zum schluss gibt es noch die"Falsch verklebte"Faser: die entferne/beseitige ich mit , wieder eine schmale Bürste, getränkt in Terpintin....

    Auch eine scharfe Schere und Pinzette und/oder ein kleines Stäckchen getränkt in Terpintin zum anpressen der Faser die zuviel aufrecht stehen.... kommen in Einsatz beim modelieren der Bäume.

    Dann die 6 mm grassfaser..


    diese Abbildung zeigt eine Tanne also hier habe ich etwas mehr 6 mm grasfaser verwendet.....

    und wie hier:


    .danach die 2 oder die 1 mm Grassfaser von Polak.

    wenn alles stimmt; dan, für ein Frühling oder Sommerbaum, sehr feines "fine BTurf"von WS darüber rieselen lassen( erst natürlich wieder ein wenig Sprühkleber!)

    sont nur die 1 mm grassfaser von Polak( trockene Nadeln).... et voila!!


    Jos

    Hallo Don,


    Zitat

    Weil sie insgesamt noch feiner sind und einen kleineren Astabstand haben?

    Ja genau! ...Unsere Augen( eigentlich unser Gehirn!) registriert sofort das im vergleich mit den HO Preiserlein die Massen der Zweigen und die , eigentlich gar nicht anwesende, "Nadeln" also ein bischen zu grob sind....

    Stelle mal einen Preiserlein nebst einen Siflor Tanne die bis unten beschmuckt ist mit Laub/nadeln...du wirst sofort sehen/ erkennen das es zu grob ist!!!

    deswegen möchte ich die kleinen Bäumchen so detailiert wie möglichst gestalten.

    Beim Hochstamm kann man das nicht vergleichen denn der hohen Stamm verhindert den "Vergleich"mit den Preiserlein!! und dann stört es auch nicht das die belaubung etwas grober ausfält! ;)

    Und dann kommt noch etwas dazu : Einen Hochstammvon 25 cm ist nicht ,( wie schreibt man das in eure Sprache? :S ) , in einen Blick zu Sehen mann sol/muss die Augen bewegen ; von unten nach Oben oder zurück... und "verliert "dabei ein bischen das Auge für die feinen Details. ganz bestimmt am Anfang beim Anschauen!!

    ich hoffe das ich es dir erklären konnte??? :S ;)


    Jos

    Hoffe ihr beiden geholfen zu haben Günti und Don...aber zurück zu den Tannen.

    Für mich noch immer sehr schwierig zu gestalten: kleine "junge" Tannen....

    ganz bestimmt wenn es dan noch ein HO Preiserlein in der Nähe gibt zum vergleich!!!


    Die beiden Tannen am Aussenseite sind 2 X mit "fine turf"von Woodland berieselt worden während der Baum in der Mitte nur einmal....

    Tsja.... :S


    Jos

    Hallo Don,

    Zitat

    wenn ich zusätzlich flache Florstückchen von unten aufklebte? ?(


    versuch's doch mal erst an einige Zweige/Äste ..ist das Resultat befriedegend machst du weiter!!

    Vielleich sollst du den Stückchen nicht am unteren teil/unterseite der Zweige kleben nur 1/4oder die 1/2 ...der Rest hängt vonselbst ein bischen nach unten...


    Aber was ist denn "Falsch"an dieser Baum :huh: ....dieser sieht ja doch gut aus ???


    Jos

    Hallo Don,


    Zitat

    leichte 'Bällchen' daraus geformt


    NEIN bitte bilde/mache keine Bällchen !!! ........

    lass die kleine STückchen Flor einfach flach!!! und dan auf die Äste kleben!! Wenn du dan mehr sichtbare äste machst ist das Endresultat noch überzeugender!!!

    Vielleicht könntest dan sowohl oben auf- als unten am Ende des Zweiges etwas kleben...Ich nutze dabei mehrmahls meistens einer Pinzette beim "justieren"der kleine Stückchen Flor während die Alleskleber noch nicht ausgehärtet ist!...


    Jos

    Hallo Don,


    Die Bäumchen sehen ja super aus!!

    Vielleicht bei den nächsten Eksemplaren die Kronen ein wenig mehr "Luft"?.....also etwas mehr Löcher zwischen den belaubten Zweigen.( ist möglich doch ein wenig Geschmacksache oder nicht??? :S )


    hier noch ohne Blätter:

    und hier einer mit Blätter von Woodland=course turf und ein wenig gesiebte Blätter von Noch....


    oder wie diese Ahorn mit roten Blättern:

    oder wie im Wald:


    Bitte mach weiter so!! :) :) :thumbup:

    Jos

    hallo Rolf,


    Ja es sind indertat Filtermatten....ABER ich habe dieses kleine Landschaftsbretchen schon öfters überarbeiten müssen weil es fast immer im Keller steht und da staubt es immer ja so ;)

    Am anfang, also die erste "Schicht" der WaldBoden ist mit den feinen Aquariumfiltermatten gemacht worden: Ich habe kleien Stückchen abgerissen vom den Matten und sehr , sehr viel ausgedehnt! . dann ein Bischen feine Grasfaser( Sprühkleber!) und dann mal schnell die dunkelgrüne Sprühfarbe darüber und zum Schluss die/das(?) gesiebte Course Turf from Woodland .

    Diese selbstgemachte"Foliage"habe ich dan 2 X mit matte Klarlack überspruht trocknen lassen und den nächsten Tag , als alles trocken war, konnte ich sie verwenden als kleine niedrige Planzen durch kleine Stückchen mit eine scharfe Schere zu schneiden und mit Pinzette noch etwas weiter auszu dehnen . Mit etwas ponal oder alleskleber habe ich sie verleimt.

    DANN habe ich aus meinen Garten viele kleine /feine Würzel gesammelt und trocknen lassen und die hier und da verwendet.(kleines/feines Krüpelholz) Mit verdüntem Ponal habe ich sie festgeklebt am Waldboden...

    Auch hier und da etwas Woodl. Sc "burnt Grass" und "dry grass "verwendet . meistens da woviel hohe Bäume stehen/wachsen...

    Auch habe ich , später bei der dritte oder vierte "überarbeitung",, an den stellen wo die Nadelbäume stehen ein wenig 1 mm "getrocknete Tannennadeln" von Polack( http://www.sceneryshop.nl/Webwinkel-Prod…de-naalden.html ) verwendet. Mit , wieder, verdüntem Ponal auf die Oberfläche geklebt( kleine winzige Sprühflasche( war vorher deo meiner frau :whistling: )

    Zum schluss , selbstverständlich VOR das ich die Bäumchen pflanze, die Stellen mit den getrocknete Nadeln ein wenig mit hell Sand/grau braune Sprühfarbe übersprüht....

    das ist im groben wie diese "Waldboden" zustande gekommen ist...

    und noch etwas näher:

    Wie ich jetzt selber bemerke...habe ich auch ein wenig Herbstblätter von Polack verwendet :S ;)


    Jos

    Hallo Don,

    Zitat

    Eine andere populäre Methode ist bekanntlich das Herstellen von Zweigen mit Stückchen von Vogelschutznetzen, grün eingesprüht und beklebt mit Schaumstoffflöckchen. Diese Methode wendest du anscheinend nicht an? Warum nicht? Hast du damit nicht so tolle Ergebnisse erreichen können?

    Ich hab's versucht aber bis jetzt bin ich selber nicht zufrieden mit meinen eigenen Resultaten..ich finde sie noch nicht "filigran" genug... ;)

    Aber/Und sind das nicht Fichten die mann damit immitiert ?

    Also dann bleibe ich noch ein weilchen die Tannen(Abies) bauen!

    Wie z.B hier ..noch ohne die kleine kurze 1 mm grassfaser von Polack und die dunkelgrüne Sprühfarbe und dass feine "fine Turf" von Woodland


    Jos