Beiträge von grove den

    Hallo Thias,

    Walter hat völlig recht...
    Ein Mitglied unsere N Module Gruppe hat vor 2 Jahre auch ein Feldbahn "gebastelt", auf Z Gleise. Also Feldbahn in Spur N auf, habe ich's gut verstanden, Nm Spur... Ich denke wenn ich deine (super) "Arbeit" in diesem Forum immer wieder beobachte/anschaue das dass bei dir keine grosse Probleme geben würde!



    Viel bastelspass!!

    Jos

    Hallo Roland,

    Du könntest doch sowohl links als rechts an( die Buchstabe A )eine Kehrschleife bauen. Ich weiss aber nicht wieviel Platz du unter die anlage hast denn dann hast du ja für 2 grössere Schattenbahnhöfe genügend platz( sogar mit drei Gleisen,wohl eng aber...)

    Jos

    p.s.Habe noch einige bilder zu meinem ersten Antwort hinzugefühgt;)

    Thias:.Hier bei uns gibt es nur wenige Sachschaden und einige Bäume die umgestürzt sind, mehr nicht. Aber im Westen und Norden da war es viel schlimmer(u.A. grosse LKW durch die starke Windböhe von der strasse geraten!!)

    Vielleicht hilft dieser N Anlage dir weiter( Abmess. 120cmX 85 cm) Meine alte/neue anlage...( 15 Grad Weichen Minitrix) Es gibt keinen Hundeknochen aber...;)


    Zwischen A links und A rechts gibt es einen"Schattenbahnhof" mit 2 Gleisen.....(auf -8 cm)

    Jos

    Thias, vielen dank für den" elektrostatischen tips;)
    Damals flieh diese Idee auch durch meinen Kopf aber habe kein Elektr. Begrasungsgerät und habe es weiter fliehen lassen:]
    Der Effekt ist GROSSartig Thias
    Kannst du selber nicht von der Filterfaser eine "Matten" herstellen für Kiefer oder Tannen? durch ein grobes Stück filterfaser aus der Tüte ze nehmen und dies sehr sehr viel aus zu dehnen.. dann vorsichtig übersprühen mit Alkydefarbe, trocknen lassen uns dan vorsichtig mit Sprühkleber sprühen und dann die ganz feine dunkelgrüne faser darauf rieselen lassen mit dem Elektr Begrasungsgerät . Zum schluss noch 2 mal mit Matte Klarlack übersprühen???
    Wieder ein sehr schöner Beitrag von dir!

    Jos

    Sehr, sehr schön Thias!! Meisterhaft!! Sowohl die Bilder als das wass du geschaffen hast! Wie ich schon einmahl geschrieben habe: wie ein Künstler!!
    Und auch ich bin neugierig nach deiner schnellere Methode der Beflockung der Kiefer!!!
    Bitte lass unds nicht al zu lange ins Ungewisse:(

    Jos

    Hallo Thias,

    Sag mal...uhmmmm.....eine Woche?!!( Nur die Laubbäume?)
    Habe selber die neu gepflanzte Bäume noch nicht anschauen können, vielleicht letzte Woche dieses Jahr, mit Weinachtsstimmung!!

    Und deine neue" Ritzen bis bis bis" Bauanleitung ist super!

    Jos

    Hallo Rolf,

    Selbstverständlich darfst du über diese "Meisterhafte" Anlage berichten. Ich denke sogar Das der Herr Fischer es kein Problehm findet...( und wenn schon:D )
    Leider kannich selber nicht so oft zu dieser Ablage fahren/reisen:( um meine arbeit so zu sagen an zu schauen, deswegen das: grosse danke schön:] an erster Stelle für deine Abbildungen dieser Anlage: Super!
    Habe ich mich dann falsch ausgedrückt in euere Sprache?, wenn schon dann entschuldige ich mich sofort. Bin ja ein Gast auf diesem Forum:] ( Sage ich das so richtig?)

    Herzlichen Gruss, Jos

    Walter: Vielen Dank für den Antwort. Als "Flachländer" habe ich gar nicht gedacht an die viele Mengen von Schneemassen die während der Winter auf die Gleisen "Rieselen"
    Bei "uns"hier sind 10 cm Neuschnee schon eine beachtliche Menge....

    Jos

    p.s.: klasse Home- page!!

    Hallo Walter,

    Grossartige Arbeit leisest du da! Vorallem die Doppelweichen hast du schön im/aufs Bild gebracht...
    Habe noch eine Frage: Wozu dient der Weichenverschlussdeckel innerhalb der gleisen. ( zum Sicheren der Fahrweg der Gleiszungen???)

    Jos

    Hallo Robert,

    Der Michel Gibri macht indertat SEEEHR SCHOÖNE Bäume( Ist ja auch ein bischen(VIEL!) "mein"Lehrer" so zu sagen:] Ich glaube er verwendet noch dünnere Litzen als Thias!! :rolleyes:

    Das mit der Übung da hast du ganz bestimmt recht....
    Aber,( so hab' ich auch angefangen:( ),versuch mal erst mit 3 oder 4 Drahten oder Litzen ein kleiner Strauch zu modellieren/drehen. So kann man üben/Erfahrungen sammeln wie oft man die Litzen drehen muss um z.B.nach 1 cm ein neuer Zweig/Ast "wachsen" zu lassen.
    So das man bewust die Zweigen modellieren kann auf die Stellen wo sie auch gehören, wenn du z.B.die Baeume auf deine Abbildung modellieren möchtest.

    Vielleicht noch ein Tip: Wenn der Stamm gerade ist kann man auch einfach ein schmales Rundhölzchen( 2cm Steckfuss und 4 cm Stamm) nehmen und mit minibohrmachine kleine Löcher bohren(0,5-0,6mm)und dahinein die Äste( gedreht aus 3-4 Litzen) kleben. Oben auf dem Rundholzchen auch ein kleines Loch bohren denn da steckt man die" Spitze";(2-3 Litzen/Drahte)ein
    Das ganze mit Primer übersprühen und dann mit dem" Holzleimgemisch" und sehr feine Sägespäne die Unschöne Übergänge von Litzen und Holz Kaschieren(Sehe Pfeile Abbildung unten))
    Sogar für grössere Bäume Kann mann auch diese Arbeitsweise hantieren: Mann sucht sich in der Natur ein Stuck Echtholz das einem Stamm ähnlich ist, lässt es trocknenund konserviere es wie letztes beschrieben ist in diesem Forum.
    Dann kommt wieder der Minibohrmachine zum Einsatz und die "gedrehte" Äste und mann
    kann so auf "einfache" Weise ein schöner grosse Baum basteln.
    Habe ein Vorbild angehängt(Eigentlich etwas zu gross( der Baum!) in diesem Fall;) )

    Jos

    Hallo Thias,

    Wieder ein sehr schöner Bericht aufgestellt!! einfach Klasse!!
    Nach dem "Ritzen": wie geht es mit deinem Fingerspitzen?:]
    Habe auch mal probiert etwas zu "Ritzen"aber nach ein viertel Stunde musste ich mal aufhören um die Finger(spitzen)etwas zu entlassten...
    Habe respekt für diese Arbeitsweise und was du da geschaffen hast natürlich!

    Jos