Beiträge von schotterbruno

    Hallo Rolf

    Das was ich auf der HP von Bad Driburg gesehen habe, beeindruckt mich sehr. Da haben Modellbauer mit Herzblut etwas gebaut, ohne bei jedem Handgriff den Kommerz im Auge gehabt zu haben.

    Über den Bau der Bäume von Jos Geurtshabe ich einen Bericht im Netz gefunden, da braucht man das Erscheinen des Berichtes in einem bekannten Modellbahnmagatzin (O-ton auf der HP von Bad Driberg) nicht abzuwarten.
    Fairerweise gebe ich hier den Link nicht bekannt, er ist einfach zu finden :]
    Sollte wider Erwarten jemand den Baubericht nicht finden, kann er ja ein PM an mich senden. "Sie werden geholfen" ;)

    Schade, dass die Anlage nicht gerade "um die Ecke" ist, aber ein Ausflug Richtung Norden scheint sich zu lohnen.

    Besten Dank für Deinen Bericht und gute Erholung nach den Strapazen.

    Mit herzlichen Grüssen aus dem Rüebliland
    Bruno Ineichen

    Hallo Markus

    So sei herzlich gegrüsst von einem nicht N-Bahner aus der Schweiz, aus einer Gegend der Rüebliland (Karotten-Gegend) genannt wird und der seit einiger Zeit immer wieder in Köln ist. Das nächste Mal am 9.11. (warum wohl?!)

    Und willkommen im Klub der Leidengenossen, den Frustrierten weil es immer wieder mit der eigenen Moba so nicht recht klappen wird und der Hoffnungsvollen, die nie aufgeben.

    Bruno Ineichen, eben der aus dem Rüebliland.

    Guten Morgen NG

    Brandl als Vorbild, da kann man(n) kaum falsch sein. Die Landschaftsgestaltung ist absolute Spitzenklasse. Details von ihm nachzubauen, gehört mit zum Schwierigsten. So versuche ich nach wie vor z.B. die Farbverläufe innerhalb einer Wiese (von braun nach grün) nachzugestalten. Bis jetzt unerreicht, aber um einen alten Werbespruch zu zitieren: wir bleiben dran.

    Was ich schade finde, dass die wirklichen Tricks in seinen "blauen" Heften nicht verraten werden und dass er durch die Autoren unerträglich verherrlicht wird. Lobhudelei in Reinkultur.

    Es gibt noch viele fantastische Modellbauer! Einen möchte ich hier erwähnen, da er meines Erachtens noch einen kleinen Tick besser ist: Jürgen Steffenhagen, ehemals Preisträger der Modellbautage in Luzern und der Erbauer der Dioramen von Seidensticker. Es gibt darüber ebenfalls ein Sonderheft von EJ. "Seidenstickers Modellbahnschätze" Kann ich sehr empfehlen.

    Mit herzlichem Gruss aus dem Rüeblland, dort wo heute wieder ein Versuch gestartet wird, ein ganz klein wenig von den Vorgaben von Brandl auf der eigenen Anlage umzusezten.

    Bruno Ineichen
    PS: Sollte jemand Steffenhagens Adresse kennen, wäre ich froh darum

    Hallo Eugen

    Als einer der nicht so zahlreichen "nicht RHB'ler" in diesem Forum begrüsse ich Dich auch herzlich von der Seite der "SBB'ler"

    Aber das Hobby Modellbahn verbindet alle Arten der Modellbähnler und Du wirst hier sicher viele Modellbahnfreunde finden.

    Mit herzlichem Gruss aus der Schweiz nach Schleswig Holstein

    Bruno Ineichen

    Danke Markus

    So dann versuche ich hier das Bild reinzusetzen:


    Wow, das hat ja geklappt. Wochenende gerettet! ;)

    Was ich mit dem Bild zeigen möchte, dass mit der Plexglasplatte und Windowscolors ein recht gutes Gewässer gestaltet werden kann. (Wenn auch der Ausschnitt für die Beurteilung relativ klein ist.

    Mit herzlichen Grüssen
    Bruno Ineichen

    Hallo Wassergestalter

    Den Aussagen zu EZ - Water von Tom kann ich mich nur anschliessen. So habe ich manches Schilf und Gras bei der Nachbearbeitung mit dem Heissluftföhn abgebrannt. (Gibt natürlich auch tolle Effekte, sie sind aber meistens unerwünscht X( )

    Ein weitere Eigenschaft von EZ - Water die ich beobachten konnte: Mit der Zeit wird es immer gelber.

    Für kleine Rinnsale habe ich Versuche mit Windows - Colors gemacht. Hier muss man aber aufpassen, dass es nicht zu dick aufgetragen wird, sonst nimmt es leicht einen leichten grauton an.

    Was auch denkbar ist, dass für einen See eine Plexiglasplatte verwendet wird. Der Untergrund kann wie von Tom beschrieben, richtig vorbereitet werden und dann die Plexiglasplatte darüber. Auf diese Plexiglasplatte wird dann auch Windows - Colors aufgebracht, um die Wellenstruktur zu imitieren. (Das werde ich demnächst bei meinem Stausee machen, wenn ich das EZ-Water rausgefriemelt habe.)

    PS hier wollte ich eine Foto einfügen, habe es aber nicht geschafft. (technische Anweisungen oder Geräte mit mehr als 3 Bedienknöpfen sind für über 50 -Jährige nicht mehr verständlich oder bedienbar :mauer: ) Vielleicht hat mir da jemand einen verständlichen Tipp. :]

    Mit herzlichem Gruss aus dem Rüeblikanton
    Bruno Ineichen

    Guten Abend NG

    Nachdem ich längere Zeit in einer NG in Deutschland mitgemacht habe, wurde ich von einem Teilnehmer aus diesem Forum (Danke Magoo) darauf aufmerksam gemacht, dass hier ein freundlicherer Ton vorherrschend ist und nach dem Motto verfahren wird. "Sie werden geholfen"

    Demzufolge werde ich dann und wann versuchen meine Erfahrungen mit einzubringen und von Euren Erfahrungen zu profiteren.

    Statt nun alles neu zu formulieren hier ein Auszug aus meiner Hautpseite von meiner Homepage und wer will kann den Rest dort lesen und anschauen.

    http://www.ineichen-treuhand.ch/modelleisenbahn.htm

    "Ich bin ein Modellbahner, der wie viele andere auch, in seiner Kindheit eine Packung von Märklin geschenkt bekommen hat. Seit dieser Zeit habe ich zwei-, dreimal versucht eine Anlage zu bauen, bin aber an den Platzverhältnissen, meinem technischen und handwerklichen Unvermögen gescheitert. (Und all die Ausreden, die man sonst noch hat). So blieben die mobilen (im wahrsten Sinne des Wortes) Anlagen während Weihnachten und sonstigen Festtagen. In all diesen Jahren hatte ich immer wieder etwas dazugekauft, so dass eine kleinere Ansammlung von Loks und Wagen entstand.

    Nun habe ich endlich Zeit und Platz genug um im Dachboden eine Anlage zu bauen. Nicht ideal, aber das Projekt wird nun durchgezogen. Es wird meine so genannte Zweitletzte Anlage, denn an dieser Anlage lerne und erprobe ich meine Arbeitstechniken. .... "


    So wünsche ich allen einen guten Start in die nächste Modellbahn- und Arbeitswoche.

    Bruno Ineichen