Beiträge von schotterbruno

    Hallo

    Es scheint so, dass man einfach davon ausgehen muss, dass das Miwula eine Show-Anlage ist, und mit den vielen Zügen die Leute dadurch begeistert.

    In den einzelnen Teilen kann man zugestehen, dass die Leute dahinter gute Ideen haben (Z.B. Bau des Autobahnbrückenpfeilers). Die Detailverliebtheit die bei den Anlagen, die in diesem Forum präsentiert werden, kann sich ein Miwula gar nicht leisten. Aber wäre alles nicht so gedrungen, überladen und allzu fantasievoll (wie die Eisenbahnlinie mitten in der Gebrigswand) könnte man das ganze als (halbwegs) gelungen durchgehen lassen.
    Wie schon oft, weniger wäre mehr gewesen; oder sie haben schlichtweg zu wenig Platz.

    Trotzdem, irgendwann, wenn es mich in den Norden verschlagen sollte, würde ich es mir anschauen, aber eine Reise ist es meines Erachtens nicht wert.

    Mit herzlichen Grüssen
    Bruno

    Hallo

    Ich habe heute Abend dem armen Bahnhofvorstand noch eine Flasche Wein gebracht, damit er seinen Schreck besser verarbeiten kann.

    Die Verspätung war 3 Minuten, darum kein Protokoll!! Und in Bülach war der Zug wieder pünktlich.

    @Giorgio
    Nein Anna weiss nichts davon ....................................aber Maya ;)

    Peter
    Da waren wir mit Weichenantrieb doch gar nicht so schlecht; Danke

    Tom
    Solche Geschichten gehen immer in die Geschichte ein.

    MIt herzlichem Gruss
    Bruno

    Ja Ja es war nicht die Beste aller meiner Ideen; und trotzdem ein grosses Schmunzeln bleibt zurück. :D

    Aber der Reihe nach.
    Nachdem bei mir die Hochsaison im Büro etwas nachlässt, kommt die Lust wieder, an der Modelleisenbahn etwas weiter zu basteln. Und welches Thema steht neben ganz vielen an: Der Ausbau der Bahnhofsausfahrt Ost. Also vor dem Schottern noch Kabelkanale verlegen, bei den Weichen die Antriebe montieren etc. Das grosse Suchen begann, wo sind die Masse eines Original SBB Weichenantriebes (sagt man dem auf SBB-Deutsch wirklich so?) Irgendwo verschwunden. Also Zeichenblock, Metermass, Bleistift und Hund eingepackt und Abends nach 8 Uhr den Bahnhof Rekingen heimgesucht. Der ist ja nicht besetzt und so ein Ding steht, resp. liegt direkt an der Verladefläche. Also absolut keine Gefahr für irgenwen oder was,

    Gesagt, getan; höchst konzentriert wurde gemessen und gezeichnet bis so ein fremdartiges "Hallo, hallo" hörbar wurde und ich realisierte, dass ich damit gemeint war. :8o

    "Was machen Sie da!!" war die ultimative Fragestellung und ich erklärte ganz stolz dass ich Modellbahner sei etc.

    Der Bahnhofvorstand zeigte mit ausgestrecktem Arm zurück zu den Perrons und sagte zu mir: "Dieser Zug steht wegen Ihnen da und ich kann das Ausfahrtssignal nicht geben, weil ich ja nicht weiss, ob Sie vor den Zug springen wollen"

    Betretenes Schweigen und Stammeln meinerseits, intensive Suche nach Ausflüchten.

    Der Bahnhofvorstand zog dann wieder einigermassen zufrieden ab, sein Begleiter blieb zu meiner Sicherheit ;) noch bei mir bis der Zug weg war und auch ich ziemlich betreten weiterzog.

    Also man merke: wenn jemand von Euch die Masse der Weichenantriebe braucht: ich habe sie!!!

    Mit herzlichen Grüssen, von einem der jetzt lieber bei der Modellbahn wäre, denn es ist ja bei uns im Aargau an vielen Orten ein Feiertag; aber ich muss trotzdem arbeiten.

    @Giorgio
    Du siehst auch der Aargau hat Vorteile

    Bruno

    Hallo Markus

    Super Bilder die Du eingestellt hast. Weckt Wünsche, dass wenn das mal wiederholt wird, auch dabei zu sein. Ich hab's mit Interesse im Schweiz Aktuell mitverfolgt.

    Peter
    Woher, wie, warum weiss der Lokführer in der Schieblok, dass er jetzt 300 Tonnen und nicht mehr und weniger schiebt? Oder, dass der vordere Lokführer am Bremsen oder beschleunigen ist?
    Sorry wenn wir Dich mit Fragen Löchern, aber es interessiert halt einfach ;) und auskunftswillige Fachleute sind rar.

    Mit herzlichem Gruss
    Bruno, der soeben die Leiter zum Dachboden heruntergelassen hat.

    hI Markus

    Leider hast Du recht,es wird ausverkauft. Nur frage ich mich, wohin führt denn das? Der Höchstpreis (und d ist der Schwarzmarkt noch nicht eingerechnet) ist ca. 1/3 des Monatseinkommens eines nicht so gut (aber fast normal) verdienenden Familienvaters. Die Welt gerät je länger je mehr aus dem Gleichgewicht, auch bei derartigen Sachen. Die Einkommens- und Sozialschere klafft immer mehr auf.

    Trotzdem wünsche ich allen einen heftig verregnenten Pfingstsonntag, den man(n) mit gutem Gewissen im Modellbahnraum verbringen kann.

    Mit herzlichen Grüssen

    Bruno

    Hallo Tom

    Ich habe den Styrodurschneider von Proxxon im Einsatz.

    Die Erfahrungen damit sind etwas zweischneidig.

    Das Positive zuerst:
    Er schneidet tatsächlich :]

    Weniger positiv:
    Der Anschlagwinkel lässt sich nicht richtig fixieren. Beim Schneiden von grösseren Stücken biegt sich der Anschlag und und somit können saubere Winkel schlecht und nur mit grösserem Aufwand geschnitten werden. Das ganze Gerät ist etwas wackelig und unpräzise.

    Wünschenswert:
    Ich habe in einem Kurs bei Wolfgang Langmesser ein Profi-Styrodurschneider gesehen. :D
    fixierbare Anschlagwinkel, verschiebbarer Sägedraht, so dass auch (bewusst) schief geschniitten werden kann (z.B. eine Gleisböschung!) Kühlung des Schneidedrahtes am oberen Teil, damit brennt er kaum durch. etc. etc.
    Preis: ca das 5 bis 6 fache des Proxxon, aber wenn er viel gebraucht wird, dann lohnt sich die Investition.

    Fazit:
    Gescheites Werkzeug ist meistens teurer, aber sicher sinnvoll. Ich würde heute eher zum Profigerät tendieren.

    Gruss
    Bruno

    Hallo Sandra

    Anscheinend ist eine Nachricht von mir heute Nachmittag in den unergründlichen tiefen des www verschwunden.

    Heico Gel gibt es nicht mehr!!! Aber vielleicht findest Du noch irgendwo einen Restposten.


    Thomas
    immer diese verflixten Buchstab*?@!!°ç*n

    Mit herzlichem Gruss
    Bruno

    Hallo Sandra

    Was so ein einzelner Buchstabe ausmachen kann :]
    Sorry, aber wir haben hier in diesem Forum ja gute Unterstützung. Danke Tom

    Gruss
    Bruno

    Nein Watereffects ist nicht wie ein Giessharz, sondern eine recht dünnflüssige Flüssigkeit

    Hallo Sandra

    Mit dem Noch(Woodland)-Granulat habe ich einige Erfahrungen sammeln können.

    Vorerst, das Granulat ist nicht einfach zu verarbeiten. Erhitzen in einer alten Pfanne, die Du dann wegschmeissen kannst. Das Problem ist, dass wenn Du die Pfanne vom Herd nimmst, Dir sehr wenig Zeit zur Verfügung steht, die dicke Flüssigkeit in das Bachbett einzubringen. Du musst dann mit einem Heissluftfön die Geschichte Warmbehalten. Dabei ist die Gefahr gross, dass Du mit dem Heislluftfön die Umgebung zu schmelzen bringst. War bei mir auch geschehen :D

    Langfristig verfärbt sich das Granulatstark in Richtung Gelb und es neigt bei grösseren Flächen zu Spannungsrissen. Am Rand des Bachbetts gibt es dafür eine kleine Geschwulst.

    All die Hinweise sollen Dich eher abhalten das Granulat zu verwenden. Willst Du es trotzdem verwenden, ich habe noch mindestes eine Packung übrig, die ich verschenken würde.

    Die Version mit der Plexiplatte und dem Windowscolor ist nicht die Schlechteste. (auch schon ausprobiert. ) Schau mal bei Valejo nach, die haben Wasser - Material das meines Erachtens gut ist. Wobei ich erst Versuche mit dem ganz klaren Wasser gemacht habe.

    Mit herzlichem Gruss
    Bruno Ineichen

    Hallo Michel

    Wenn ich mir eine Bemerkung erlauben darf, dann hast Du bei Deinen Fotos auf Deiner HP nur geknipst und nicht fotografiert. Das heisst, Du hast mit eingeschaltetem Blitz gearbeitet und das sieht naturgemäss Sch... aus.

    Wenn Du gute Fotos machen willst, dann schalte den Blitz aus, nimm ein oder zwei Baustrahler (im einfachsten Fall) und leuchte Deine Objekte aus. Deine Digicam musst Du auf manuell schalten, Weissabgleich, Fotostativ usw. Dann hast Du sofort bessere Resultate.

    Im Loki gab es mal eine gute Serie über die Fotografie von Modellbahnanlagen.

    Dass der Aufwand für gute Fotos noch viel weiter getrieben werden kann steht hier ausser Diskusssion. Und dass Fotograf ein Beruf und nicht nur auf den Auslöseknopf drücken, ist, ist ebenfalls ausser Diskussion.

    Gute Fotos sind Zeitaufwändig, aber es lohnt sich diese Zeit zu investieren.
    (auch ich nehme mir nicht immer genügend Zeit!)

    Mit herzlichem Gruss
    Bruno Ineichen

    Hallo Rolf

    Das Forum (besser "usegroup")
    "de.rec.modelle.bahn"
    genau so geschrieben aber ohne "" ;)gehört dem usenet an. Das usenet kannst Du einerseits über spezielle usenet - server benützen. Ich verwende den http://news.individual.de/ der Uni Berlin, der pro Jahr 10 Euro kostet. Die Teilnahme am Usenet unterliegt strengen formalen Regeln, dernen Nichteinhaltung zu ziemlich heftigen Reaktionen führen kann. Die Freiheiten , direkt Bilder hochzuladen oder Smileys einzufügen) die hier möglich sind, sind dort unmöglich. Das Klima ist auch wesenlich rauher. Selbst die Art zu Posten unterliegt formalen Regeln, der sogenannten netiquette. Stimmts Markus ? :)

    Das ganze kannst Du z.B. im Outlook einrichten. So hast Du dann immer sofortige Anzeige von neuen Beiträge. Du kannst auch in Google unter Groups den Usegroupnamen eingeben und Beiträge suchen. So findest Du da mit den beiden Begriffen modellbahn beleuchtung die Beiträge zu diesem Thema. Der Nachteil von Google ist, dass Du Deine eigenen Beiträge erst mit einer Zeitverzögerung (bis mehrere Tage) siehst. Darum gibst die Usenet-Server.
    Kompliziert?

    Warum das Ganze?
    Weil das de.rec.modelle.bahn schon wesentlich länger besteht und deshalb ein riesen Wissensarchiv auf dieser usegroup vorhanden ist. (Dies soll keine negative Äussserung über dieses Forum sein!!!)
    Warum nicht?
    Weil der Ton, die Art, miteinander umzugehen viel freundlicher ist.


    Mit herzlichem Gruss
    Bruno Ineichen

    Hallo Michel

    Da ich mich auch noch in einem anderen Modellbahnforum rumtreibe de.rec.modelle.bahn gebe ich Dir einen Beitrag von Siglinde Kastaun wieder, der die Problematik aufzeigt.

    "Nimm nicht die uralten Standard (als Nr. 21 oder alle anderen mit
    zweistelliger Zahl). Besser (mehr Helligkeit und vor allem auch relativ
    konstant über ihre gesamte Lebensdauer) sind die Lumilux, also z.B.
    840er (das ist die ehemalige Lichtfarbe 21, meiste steht die Bezeichnung
    noch als Kombination drauf, also 21-840). Aber diese Generation ist
    eigentlich auch schon veraltet (leider bekommt man hier fast nur diese
    alten LS). Es gibt eine neue Generation, wo die Röhren um einiges dünner
    sind (die "Normalen" haben 26 mm, Bezeichnung T8). Diese bieten bei
    gleichem Stromverbrauch eine wesentlich größere Helligkeit und
    Farbwiedergabe. Und man erreicht damit auch eine höhere Leuchtdichte.
    Sie haben nur 16 mm Durchmesser (T5).
    Die Qualität der Farbwiedergabe wird durch den sog. Ra-Wert
    gekennzeichnet. Je höher, desto besser (98% wäre ok).

    Was man an Lichtfarben nimmt, ist reine Geschmacksache. Es hängt aber
    auch davon ab, welche Tageszeit du auf der Anlage darstellen willst.
    Mittags: eher kühlere Farben
    Abends: eher warmton
    Ich habe am liebsten eine Kombination aus 840 (recht warm) und 860 (kälter).
    Am besten schaut man sich das mal an. Geh mal in ein
    Aquaristikfachgeschäft (LS-Auswahl wird von machen Aquarianern als
    Wissenschaft betrieben :) ). Dort findet man meist die
    unterschiedlichsten Farben (auch viel mehr an Auswahl als im Baumarkt
    oder Lampengeschäft, auch T5-Röhren habe ich hier bei uns bisher nur im
    Aquaristikgeschäft gesehen) präsentiert. Schau einfach mal in den
    Lichtkasten (nicht in das Wasser), dann siehst du am ehesten, was dir
    besser gefällt.
    Ach ja: den Reflektor nicht vergessen, sonst geht ein Großteil des
    Lichtes verloren (nach oben weg). Es gibt Alureflektoren, die man
    einfach auf die Röhre aussteckt (natürlich im Aquaristikfachgeschäft *g*).

    Problematisch wird es, wenn du auch oft Fotos machen willst. Alle LS
    liefern konstruktionsbedingt kein kontinuierliches Lichtspektrum wie
    Glühbirnen, sondern 3 oder 5 breite Farbbanden (je nach LS-Typ).

    Weiteres Problem: LS liefern kein gerichtetes Licht, sondern ein extrem
    weiches flächiges (kein Schattenwurf) Licht. Willst du auf der Anlage
    Lichtstimmungen erzeugen, dann sind sie ungeeignet. Dafür eigenen sich
    besser Halogenstrahler oder (für größere Bereiche) kleine Baustrahler.

    Gruß
    Sieglinde "
    Ende Zitat

    Ich verwende selber die 840 und habe recht gute Ergebnisse damit. Die meisten Fotos auf meiner Homepage wurden so gemacht.

    Neurdings verwende ich zusätzlich 2 Halogen Baustrahler mit je 500 Watt und manuellem Weissabgleich.

    Google wird die noch weitere Informationen liefern, da dieses Thema im obigen Forum ausgiebig diskutiert wurde. Ah ja was hier noch fehlt ist der Verweis auf die Auqarianer.

    Mit herzlichem Gruss
    Bruno Ineichen