Beiträge von std

    Hallo Marco,

    danke, das hatte ich nicht als solche identifiziert. Der Motor ist von vorne geschraubt, allerdings ist die zweite Schraube durch das Zahnrad verdeckt, welches vermutlich erst abgezogen werden müsste. Schaue ich mir heute Abend nochmal an.

    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten. Wo genau befinden sich die Haltenasen? Bin ich blind? Und wo lässt sich der Motor lösen? Schrauben sind nicht sichtbar. Ich möchte natürlich ungern das schöne Modell beschädigen…

    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo zusammen,

    bei meiner Dampfschneeschleuder Xrot 9213 von Bemo läuft der Antrieb des Schleuderrades sehr ungleichmäßig. Es klingt, als würde immer wieder Reibung auftreten, wonach das Rad wieder beschleunigt. Der Decoder fällt als Ursache aus, da das Problem auch bei direkter Speisung des Motors aus dem Labornetzteil auftritt. Die erreichbaren Lager habe ich schon mit einen Tröpfchen Öl, die Zahnräder und Schnecken mit Molykote-Fett versehen. Ich weiss jedoch nicht, wie ich an die untere Welle bzw. die Lager komme, auf der das Schleuderrad sitzt. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

    Viele Grüsse

    Stefan

    Hallo zusammen,

    nachdem der Triebwagen jetzt zwei Jahre zerlegt im Keller lag, habe ich am Samstag eine recht einfache Lösung für die Beleuchtung gefunden. Ich habe ein kleines T-Stück aus Polystyrol mit Bohrungen und LEDs versehen und in den vorhandenen Raum der alten Glühbirne angepasst. Die Kabel sind bis in Fahrzeugmitte geführt, wo sich der Decoder und eine kleine Platine mit den Vorwiderständen befindet. War einfacher, als gedacht.

    Viele Grüsse

    Stefan

    Hallo Micha,

    auch wenn sich an der Seite inhaltlich schon lange nichts mehr verändert hat, so ist sie doch vor Kurzem auf einen neuen Server umgezogen und hat dabei auch ihre IP-Adresse geändert. Vielleicht hat das Deinen Cache verwirrt!?

    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo zusammen,

    auch ich habe heute eine Trauerkarte erhalten. Habe selten eine traurigere bekommen, da sie außer seinem Namen, Geburts- und Todesdatum sowie Daten der Beisetzung keine persönlichen Worte und keine Unterzeichner enthielt. Offenbar hatte er niemanden mehr und sich selber um seinen Nachlass gekümmert.

    Manfred habe ich 1996 kennengelernt und danach viele Male an unterschiedlichsten Orten getroffen, sei es bei der Umstellung der Arosabahn, der Eröffnung des Vereinatunnels, aber z.B. auch im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen oder bei ihm zuhause in München. Er hat viele Inhalte zur damals von mir begonnenen Webseite über schweizerische Schmalspurbahnen beigetragen und eine Menge wertvolle Tipps geliefert.

    Für manche hier ist sicher noch in Erinnerung, als Manfred die Konstruktionsdaten eines Modells des RhB Gak-v erhalten konnte und ein kleines Projektteam Messingbleche hat ätzen lassen und Bausätze zusammengestellt hat. Die Bausätze wurden weltweit verkauft.

    Als Manfred 2019 seine Wohnung und seine Sammlung auflöste und in eine Seniorenwohnung zog, durfte ich einige für mich besondere Modelle übernehmen. Zuletzt haben wir im Sommer telefoniert. Nach seinem 73. Geburtstag schrieb mir im September, dass eine grössere Herz-OP bevorstünde. Seine letzte Nachricht stammte vom 8. November, als er sich darüber freute, nach überstandener OP und einigen Komplikationen die Reha antreten zu können. Auf meine letzte Mail habe ich keine Antwort mehr erhalten.

    Wie es der Zufall(?) so will, habe ich in Unwissenheit ausgerechnet am Tag seines Todes begonnen, eines der damals von ihm übernommenen Modelle zu verfeinern, nachdem es über 2,5 Jahre in der Vitrine stand.

    Vielen Dank für die Freundschaft und Ruhe in Frieden, Manfred!

    Mit traurigen Grüssen

    Stefan

    Bei den Deh 4/4 I und Deh 4/4 II kann man dies zwar machen, der Abstand zwischen Triebwagen und 1. Wagen wird aber so extrem gross, dass dies einfach nicht mehr vorbildlich aussieht, schon mit der Bemo Standartkupplung ist der Abstand extrem gross, von daher sind die Deh rechte "Krüppeltriebwagen". Kommt hinzu, dass die El.Kupplung von Bemo nicht einfach so trennbar ist, was es zum Rangieren nicht wirklich einfacher macht.

    Hallo zusammen,

    bei den Deh 4/4 I und II ist es sehr einfach, eine Kulissenführung einzubauen. Ich habe meine auf der Faltenbalgseite entsprechend umgebaut und der optische Gewinn ist deutlich, siehe Bilder (ja, ich weiß, das Spaltmass ist unterschiedlich, wird noch angeglichen). Nur klappt das leider mangels Platz nicht beim BDeh 2/4.

    Gruss

    Stefan

    IMG_1617.jpgIMG_1620.jpg

    Meine "Variante" für zusätzliche Stromaufnahme ist unten zu sehen. Kurze Streifen aus einer Pertinaxplatine geschnitten, auf das Drehgestell geklebt und Stücken aus Bronzefederdraht angelötet, die innen an der Radscheibe schleifen. Funktioniert sehr zuverlässig. Dein Drehgestell ist zwar kleiner, aber zwischen den Achsen ist trotzdem genügend Platz

    Hallo Acela,

    danke, sowas in der Art werde ich mal versuchen. Ich habe noch vergoldete Schleifer aus alten Motoren, die einen sehr geringen Anpressdruck haben und sich eventuell mit einem Stück Pertinax ins Drehgestell einkleben lassen. Wenn von Interesse, werde ich hier von meinen Versuchen berichten.

    Gruss

    Stefan

    wenn Du im Triebwagen keine Kulissenführung verbaut bekommst, kannst Du dann nicht einfach eine Kupplung in die Pufferhülse stecken und die Stromführung daneben in das Gehäuse bringen? Muß es unbedingt eine Kulissenführung sein?

    Hallo Marco,

    ich möchte, dass die Fahrzeuge einfach kuppelbar bleiben, um verschiedene Kompositionen fahren und auch rangieren zu können. Das könnte aus meiner Sicht entweder mit einer elektisch leitenden Kupplung (Bemo KK) oder eben mit einer autarken Stromabnahme erfolgen.

    Gruss

    Stefan

    Einen der beiden Radsätze umdrehen.

    Dann aus dem einen Schleifer zwei machen und diese so montieren, dass es keinen Kurzschluss gibt.

    Also z.B. mit einer Scheibe aus Pappe oder Plaste.

    Das sollte eigentlich recht einfach machbar sein.

    Muss natürlich an beiden Drehgestellen gemacht werden.

    Das würde dann zumindest die Stromabnahmepunkte etwas weiter "auseinanderziehen. Das probiere ich mal aus.

    Danke,

    Stefan

    Das ist leider genau das grosse Problem, dass die FO/BVZ Steuerwagen im Gegensatz zu den RhB Steuerwagen Achschleifer haben. Dadurch kann pro Achse nur ein Pol abgenommen werden.

    Hallo Bemofahrer,

    das ist ja genau mein Problem. Bei den Deh-Pendelzügen habe ich es durch eine stromführende Kupplung gelöst, Das passt aber nicht zum BDeh-Kurzpendel, da ich im Triebwagen keine Kulissenführung unterbekomme.

    Gruss

    Stefan

    Hallo zusammen,

    ich habe mehrere FO ABt 415x und 419x mit Lichtdecodern und Pufferkondensatoren ausgestattet. Trotzdem ist die Stromabnahme ein wunder Punkt, weil die Wagen noch das alte Stromabnahmeprinzip mit einem Federblechstreifen auf der Achsenmitte eines Drehgestells nutzen. Hat jemand eine gute Idee, wie ich die Drehgestelle um die Abnahme des Stroms vom zweiten Gleis ergänzen kann? EInfache Federblechstreifen (ca. 2-3 mm Breite) habe ich zur Verfügung.

    Viele Grüsse

    Stefan

    Hallo Marco,


    genauso ist es. Ich habe gerade mal einen Test mit einer 0603er-LED durchgeführt. Im Prinzip brauche ich pro Lichtleiter eine Diode, d. h. in Fahrtrichtung links eine und rechts zwei. Eine scheint rechts nicht zu reichen. Ich werde mal probieren, ob ich dafür einen kleinen PS-Träger basteln kann, wie Manne es vorgeschlagen hat.

    Gruß

    Stefan

    Hallo Manne,

    spannend wäre es zu sehen, wie es unter der Lampenabdeckung aussieht. Hättest Du davon auch ein Foto? Bei meinen 700ern habe ich es auf die "brutale" Methode getan: Lichtleitkörper gek ürzt, poliert und 0603er-LEDs aufgeklebt. Beim ABe scheint mir dafür aber zu wenig Platz zu sein. Die LEDs direkt hinter die Scheinwerfer zu positionieren wird vermutlich nicht sehr gut aussehen?

    Den Decoder habe ich übrigens nicht auf der Platine, sondern in der Toilette plaziert und die Kabel durch eine Bohrung nach unten geführt.

    Gruß

    Stefan