Hallo an alle
Mein Rueun schreitet langsam, aber stetig voran. Nach der üblichen Sommerpause, wo mein Fokus für die Anlage nahe bei 0 liegt freue ich mich jetzt wieder auf nächste Schritte. Aktuell ist die Färbung der Geleise in Arbeit, verschiedene Schottermischungen sind in Probebetrachtung und die Tunnelportale in Holz entstanden. Alles nicht so besonders spektakulär ...
Es ist aber langsam an der Zeit, über die Signale nachzudenken. Rueun bietet diesbezüglich ja keine besonderen Schwierigkeiten, dennoch stelle ich gerade fest, dass ich von Signalkunde (zu) wenig Ahnung habe. Es gibt wohl ein umfassendes Signalhandbuch von QDecoder und einige spärliche weitere Ressourcen, meine offenen Punkte liessen sich aber damit nicht klären.
Primär drehen sich meine Fragen um die Ausfahrt in Richtung Ilanz / Chur, welche sich so zeigte:
Quelle: https://www.flickr.com/photos/swisstr…/in/dateposted/
Der Zeitpunkt der Aufnahme ist nicht angegeben, es handelt sich aber wohl um ein Dia, welches am 2.12.2010 gescannt wurde - das verraten die Metadaten. Ein weiteres Bild in der Serie zeigt aber zwei Autos, anhand deren sich der Zeitpunkt auf Ende der 1980er festlegen lässt.
Die Signalanordnung hat sich in der Zwischenzeit nicht grundsätzlich geändert, wohl ist aber für das Gleis 1 ein separates Vorsignal dazugekommen:
Quelle: Google Streetview, Bildmaterial von 2014
Meine Fragen an Euch dazu:
- Das Vorsignal wird wohl zum nachfolgenden Hauptsignal gehören und da stehen, weil die Ausfahrt in Richtung Ilanz in einer Kurve liegt und die Anzeige des Hauptsignals für den Lokführer erst sehr spät ersichtlich ist. Auf dieser Karte dürfte das Vorsignal bei der roten Markierung stehen und das Hauptsignal etwa der blauen:
- Das kleine Signal unter dem Vorsignal ist wohl den Abfahrtsbefehl. Stimmt das so? Damit habe ich mich bisher gar nicht befasst, wie ist denn die genaue Abfolge bei der Abfahrt eines Zuges? 1.) Signal geht auf Ausfahrt, 2.) der Zugbegleiter erteilt separate den Abfahrtsbefehl? Und wie bei unbegleiteten Zügen? Ist dann der Abfahrtsbefehl obsolete?
- Wann wurde dann das Abfahrtssignal eingeführt, konkret auf der Oberländerlinie?
Die Auswahl der Hersteller ist ja recht übersichtlich, primär käme natürlich Microscale in Frage, allenfalls auch Mafen, welche offenbar auch ganz gut gemacht sind und ca. die Hälfte von Microscale kosten. Wobei dies bei den wenigen Signalen auf meiner Anlage jetzt nicht das letzte Argument ist.
Viele Grüsse, Stefan