Beiträge von Tomzbinden

    Von Filigün aus führt dann die Bergstrecke schon fast klassisch über mehrere Viadukte und Kehrschlaufen hinauf nach Preda, das bei mir eigentlich nur ein zweigleisiger Wendel ist. Ich habe Versucht die Bergstrecke in einem Tal zu machen, so das den Rest der Moba Räumlich getrennt ist.

    Wie ihr seht, gibt es noch unglaublich viel zu tun, und die unglaublichen vielen Details, Gebäude, Bäume und was auch immer, bin ich noch weit entfernt. Das wichtigste aber Zurzeit sind klar die wirklich Ausgiebigen Fahranfälle auszukosten, bevor dann wieder weiter gebaut wird....

    Hallo zusammen

    Gerne würde auch ich mal von meinem Moba-Basteleien ein paar Bilder der Allgemeinheit zur Schau stellen. Auch bei mir ist, wie bei vielen von Euch auch, die Rhb als Grundthema. Allerdings habe ich bis auf ein, zwei Ausnahmen keine wirklichen Vorbildsituationen die ich Detailgetreu nachbaue. Als Grundthema ist auch bei mir die Albulastrecke, wovon ich von einer Vorbildlichen Linienführung weit entfernt bin.

    Startpunkt ist bei mir der Bahnhof Samedan, denn ich als einziges Massstäblich bauen werde. Derzeit ist noch vieles im Rohstadium und ich bin noch Meilenweit davon entfernt von irgendwelchen Details. Allerdings ist der Bahnhof selbst mit seinen fast 8Meter länge auch schon fast ein Lebenswerk für sich:K

    Derzeit schon reger Verkehr in Samedan

    Der GEX wartet auf die Abfahrt nach Filigün

       

    Der Bahnhof ist Betriebstechnisch noch nicht Vorbildlich gebaut. Zurzeit ist das Gleis, das im Original nach Pontresina führt, bei mir die Zufahrt zur Bergstrecke, das Gleis nach St.Moritz derzeit die eine Zufahrt zum Schattenbahnhof, und die Gegenseite Richtung Bever führt auch in den Schattenbahnhof. Kommenden Winter sind noch umfangreiche Umbauarbeiten geplant. So werde ich den kompletten Bahnhof um 180grad drehen. Derzeit ist die Rhb_Werkstätte nur von der hinteren Seite einsichtbar, was eigentlich sehr schade ist, da von der Gleisseite her doch der spannendere Anblick der Fassade darstellt. Andererseits möchte ich auch der Zeit entsprechend mitgehen und den Ausbau der Doppelspur nach Bever einbeziehen, so das für weitere Ausbauschritte die Voraussetzungen schon gegeben sind.

    Von Samedan aus geht es erst einmal über den Landwasserviadukt. Bei mir ist er zwar von der grösser her im vorbildlichen Massstab, allerdings ist der Viadukt nicht in einer Rechts, sondern in einer Linkskurve.

    Danach über den Soliserviadukt hinauf nach Filligün


    Filigün ist bei mir ein reiner Phantasie Bahnhof. Er hat bei mir eine ähnliche Funktion wie Filisur, auch bei mir kommt eine Nebenstrecke als Endpunkt an, und auch bei mir gibt es eine zweigleisige Zufahrt. Die Gebäude und Umgebung ist so eine Mischung aus Bergün und diversen verschiedenen Umgebungen. So ist derzeit ein Strassenkreisel in Planung, wie er zum Beispiel in Schaffhausen über den Gleisen gebaut ist. Ob dies dann die definitive Version so wird, lass ich derzeit noch bewusst offen:K

    Hallo Didi

    ich finde Deinen Post leider nicht so toll. Ja, es wird wohl wahrscheinlich (oder sogar sicher) sein, das es hier im Forum einige Leute gibt die schon ganz lange nicht mehr aktiv sind. Dafür ist ja dann auch der "Frühjahrsputz" von den Administratoren da:-) Aber, es gibt da wohl auch ganz viele Forumbenutzer, zu denen auch ich mich zähle, die so quasi als "stille"Benutzer im Hintergrund sehr aktiv sind.

    Ich kann da jetzt also nur von mir erzählen, wird aber sicher auch auf andere zutreffen. Ich selber lese sehr gerne Eure spannenden, interessant Bauberichte, geniesse die wunderbaren Fotos von wirklich wahren Meisterwerken von Moba-Anlagen, die super spannenden Recherche-Berichte über längst vergessene Zeiten, die spannenden Reiseberichte von Bahnen irgendwo auf der Welt, und natürlich auch der heimischen Bahnen, die vielen Tipps und Tricks, wo auch ich schon einiges dabei lernen konnte, ohne das ich meinen eigenen Senf dazu geben muss. Ebenfalls habe ich hier im Forum auch schon einige sehr Faire Occasions-Einkäufe tätigen dürfen, die für mich viel vertrauensvoller sind als irgendwo sonst in den Fernen Welten des Internets:-)

    Ich selber finde es auch sehr spannend wenn nach Problemlösungen gesucht werden. Da muss ich mit meinem Bescheidenen Wissen nicht meinen Senf dazu geben, im Gegenteil, ich kann da von den Profis unter Euch und den Leuten die mehr Erfahrung als ich habe, einiges lernen.

    Ich finde es schade, wenn man denn "stillen" Leuten so quasi ein Ultimatum stellen muss. Stellt Fotos von Eurer Moba ins Forum, ansonsten werdet ihr rausgeschmissen..... Kann es nicht auch sein, das viele Leute einfach keine Lust, Keine Zeit haben, oder vielleicht auch keine Moba haben, aber gerne hier im Forum sich inspiration, Träume und Erfahrungen holen?. Also mir geht das so. Ich verbringe meine spärliche Zeit also lieber irgendwo im Moba_Raum und Bastle an, unter oder für die Moba, als die ganze Zeit vor dem Bildschirm zu sitzen (ausser wenn der Traincontroller programiert wird:-)) Auch wenn ich nicht die Fingerfertigkeit, die Geduld, und das können von einigen Forumspezialisten habe (und wohl auch nie haben werde:-) ist es für mich nicht unbedingt so wichtig, der Welt mitzuteilen, was ich grad baue.

    Darum, ich finde es ein wenig schade wenn man hier so quasi eine Frist setzt.

    Gruss Tom

    Hallo Steve

    Dunedin... da hat der gute Mann denn schönsten Bahnhof von NZ vor der Nase? Ich denke Du hast da genügend wunderbare Motive direkt vor der Türe zum nachbauen:-) ich denke da nur an den Taieri Gorge Railway, den Tranz Alpine oder den Coastal Pacific. Ok, mit dem Rollmaterial wirds da wohl ein wenig schwierig ?

    Ich denke in NZ wirst Du wohl mit diesem Hobby ein ziemlicher Exot sein? Bei meinen Reisen da unten haben mich die Kiwis jeweils ganz verwundert angeschaut, wenn es beim BBQ ums Thema welches Hobby hast den Du, ging?

    Jedenfalls willkommen im Forum und ich bin gespannt ob Du dann nach Schweizer oder NZ Motiven bauen wirst

    Gruss Tom

    Hallo zusammen....

    Ja das mit dem Platz.... schon klar das ich hier etwas mehr Platz hab wie andere.Allerdings hat der aanlagenraum auch seine Tücken. So hat der Raum eine L-Form. Auf der langen Seite hab ich zwar locker Platz für einen 8meter langen Bahnhof, allerdings ist die breite "nur" 3,50.

    klar ergibt sich viele Rangiermöglichkeiten dabei, genau deswegen ist auch meine Wahl auf Samedan gefallen. Auf der gleichen Länge, eine Ebene tiefer hats dann auch einen 14gleisigen Schattenbahnhof, als Ausgangspunkt für die Anlage.

    Allerdings kann auch ich nicht alles in Originalgrösse Bauen. Die Betriebswerkstätte ist zwar in def Länge Masstabsgetreu, die breite aber musste ich so quasi halbieren. Auch die Ausfahrt richtung Bever ist stark gekürzt.

    Ach ja, der Landwasser viadukt ist marke eigenbau. Wer genau schaut merkt vielleicht das der Bogen Spiegelverkehrt ist.... ich wollte mal was anderes probieren....:-)

    Hallo liebe Freunde der gepflegten Bastelleidenschaft...

    Ich heisse Tom und bin mit 45 im besten Bastelalter. Meine Leidenschaft ist wie bei vielen hier im Forum die Rhb. Zurzeit (oder besser schon seit einiger Zeit) bastle ich an einer Anlage die mehr oder minder das Thema Albula hat. Nicht alles super nach Vorbild, dafür hab auch nicht genügend Platz. Einzig der Bahnhof Samedan versuche ich in den selben Dimensionen zu bauen..

    Ich freue mich auf rege und anregende Diskussionen... gruss Tom