Beiträge von Bas

    Ich konnte vor einige Wochen 3 Gbk „Albula“ Wasser billig bekommen, weil die Zurüstteilen fehlten. Da ich bereits eine Albula Wassser Wagen hatte, entschied ich die Wagen umzubauen und neu zu Beschriften...Es entstanden die Gbk-v 5544, 5547 und 5540.

    modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/6612/

    Mein bester Kolleg Murphy hat auch mitgeholfen, und so fand ich erst nach das Beschriften heraus das die Gbk-v 5540 eigentlich ein anderer Wagentyp ist...tja...ich werde es überleben ;)

    modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/6614/

    Die beide andere Wagen warten noch auf die Zurüstteile...die sind bei Bemo bestellt....

    Jetzt hoffen das die Teile schnell geliefert werden ?

    Gruss

    Bas

    Hallo Michel

    Das wäre eine logische erklärung...die umbau sollte ja so einfach wie möglich sein. Das Tfz hatte doch keine Hauptschalter, aber Schmelzsicherungen aufs Dach?

    Gruss

    Bas

    Hammer Michel.....

    danke vielmals...werde das Ding dann demnächst mal nachbauen. Zuerst eine geeignete Spender finden..

    Gruss

    Bas

    Hallo zusammen

    In 1998 wurde die ABe 4/4 503 in eine Steuerwagen ABt 503 umgebaut, anscheinend nicht erfolgreich. Nach mehrere Probefahrten hat man dan entschieden das Fahrzeug in Juni 1998 zu verschrotten. Hat jemand von euch Bilder wie das Fahrzeug als ABt damals aussah oder weiss wie das ausgesehen hat? Waren die Stromabnehmer vorhanden etc.?

    Danke und Gruss

    Bas

    Hallo zusammen

    Ich habe eine 3D Designer bereit gefunden um die Bemo Mittelpuffer in 3D zu zeichnen, mit zusätzlich ein Dorn oben drauf damit Wagen einfacher kuppeln können. Das Resultat kann man dann bei Shapeways bestellen. Hat jemand von euch evt. die genaue Massangaben von so ein Puffer oder ein "Rohmodell" das als Beispiel dienen kann?

    Er kann grundsätzlich alles zeichnen für uns...wäre es evt. noch gut wenn dann den Bügel auch moniert werden kann? Dann sollte er die kleine Halter auf die Seiten auch noch zeichnen...Sind sonst noch wünsche vorhanden? Wenn ja, gerne mit Beispiele...das ist für ihm am einfachsten zum nachzeichnen.

    Gruss

    Bas

    Jedermann dachte dass die 401 bis 415 die einzige Loks dieser Baureihe waren....in 1929 hat die kleine private Gletscheralp Bahn noch eine Lokomotive bei SLM bestellt, die dann aus übrige Teile zusammengebaut wurde. Die Gletscheralp Bahn fahren nur auf eine kleine Strecke von 14 Kilometer, die aber Steigungen von fast 35 Promille überwindet. Die Lok hat sich über die Jahren bewiesen und ist die letzten Jahre ihres Lebens nur noch mit die Zementzüge für die Bau eines Stausees beschäftigt. Hier ein Bild wo sie gerade im Bahnhof Identis eingefahren ist. Die damalige Oberlokführer der noch junge Gletscheralp Bahn kam übrigens von der SBB...deshalb wurde bei der Bestellung von diese Lok die Farbe etwas angepasst. Man wollte damals die einzelgänger nicht mit die Schwesterloks verwechseln können...

    Hallo Urs

    Einfach direkt in den Originalhalterung vom Ge 4/4 eingesetzt. Nur den Teil mit den Batteriehalterung wurde abgefräst...

    Gruss


    Bas

    Genau Thomas

    Du hast es richtig...Es ist tatsächlich den Originallok von damals inkl. Originalschachtel. Der damalige Importeur Bänninger hat das Ding gebaut und zusammen mit „Modelleisenbahn“ den Witz ausgedacht. Habe ihm heute als Ersatzteilspender gekauft. Er fahrt einwandfrei...

    Gruss

    Bas

    Hallo Aad

    Ja, meine Arbeit gefällt mir sehr...demnächst werde ich wieder eine Gruppe Lokführer aus Holland suchen und ausbilden...Dauer der Ausbildung wieder 6 Monaten.

    Gruss aus Basel

    Bas