Beiträge von pizlinard72

    Vielen Dank für die Hinweise. Wie sind den die Erfahrungen mit den Farben? Müssen die zum Spritzen verdünnt werden?

    Wer hat schon Vallejo Farben gemischt? Hier ein Bild, das meine gewünschten Farbtöne aufweist.

    album-72157623712431627

    Grüntöne 1

    album-72157623712431627

    Grüntöne 2

    Habt Ihr schon mit "Filtern" gearbeitet, die einen Farbton abbleichen? Das machen die Plastikmodellbauer auch. Weiss aber nicht, wie das bei unseren Modellen umgesetzt werden könnte.

    album-72157623712431627

    Plattformwagen gebleicht

    Alle Bilder A. Gavillet. Verlinkung durch ihn erlaubt.

    Danke und en schöna Abed

    Christian

    Hallo Zusammen

    Vielen Dank für die interessanten Beiträge. An dieser Stelle die Frage, wie ihr die typischen RhB Farben mischt. Wie kommt e.g. das Grün, Braun, ursprüngliche Rot der ABe 4/4 501-504 zustande? In Om gibt es ja das Braun von Ferro Suisse und das von Model Rail. Bei Grün und Rot gibt es auch Unterschiede. Welchen Gelbton hat die Beschriftung?

    Wie geht ihr das an? Wie mischt Ihr?

    Gruss

    Christian

    Hallo Robert

    Wie wäre es mit Davos Dorf Mitte 70iger Jahre? Güterschuppen mit viel Umsatz, Bockkran, Holzverlad, Öltransporte und alles mögliche Rollmaterial, das auf der Linie Landquart Davos fährt.

    Lieber Gruss

    Christian

    Hallo Zusammen

    Ich bringe jeweils einen kleinen Zug mit und kann dann damit hin und her fahren. Die Lok wird einfach im ESU eingefügt.

    Wenn Beni die Leute kennt, freut er sich jedes Mal wenn die Anlage gebraucht wird.

    A liaba Gruaz und bleibt gesund

    Christian

    Ich versuche aus zwei Bemowagen in 0m einen neuen Typen zusammen zu basteln.Ich nehme das Untergestell des Lbv und die wichtigsten Kastenteile eines Gbk-v und mache so einen Gb 5001-5100. Hier ein erstes Bild. Wird nun zusammengeklebt, verspachtet, Dach verlängert und dann neu gespritzt.

    Hallo Hans Joerg

    Ich benutze eine Formlabs 2 mit transparentem Harz, maximale Schichtdicke 0.25mm. Ich musste insgesamt 20 Türen drucken, bis ich den richtigen Winkel und die Stützstrukturen sauber hatte. Das braucht am meisten Zeit und Geduld. Wenn das mal steht, kann man kopieren.

    @ Hubert: Der D2 ist nur bis Mitte 90iger Jahre regelmässig gelaufen, dann noch bis Jahrtausendwende als Dienstwagen. Die Aussichtswagen wurden dann auf dem Untergestell aufgebaut, das aber auch wieder angepasst wurde. Das würde dort sicher Sinn machen.

    Ich melde mich mit Fortschritten, Untergestell und Achslager sind gebaut. Schlage mich im Moment mit der Dreipunktelagerung herum. Der Kasten selbst ist dann relativ einfach.

    Es fehlen einfachere Details wie Heiz- und Bremsleitungen. Die müssen erst noch gezeichnet und gedruckt werden.

    In 0m fehlt mir ein Postwagen (e.g. Serie Z85-89). Den könnte man auch bis nach 2005 einsetzen. Das hat bis jetzt noch niemand gemacht. Ein Exemplar steht noch bei La Traction im Jura.

    Christian

    Ich bin immer noch dabei dei 3D Druck Technik zu beherrschen. Unterdessen gibt es sehr gute Harze, die sehr detaillierte Teile zulassen. Hier ein Schienenvelo in 0m, das ich von den Stützstrukturen befreit und leicht grau grundiert habe. Es ist drei cm lang.

    In diesem Zusammenhang eine Gepäckwagentür für einen D2, 0m. Auch wieder nur grundiert.

    Leider sind die Teile sehr fragil und nicht serientauglich. Es kommen aber immer wieder neue Drucker und Druckharze auf den Markt. Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.

    En schöna Abed

    Christian

    Ich bin am Fablab in Biel angemeldet. Dort haben Sie diverse 3D Drucker darunter auch den Formlabs 2. Mit dem bekommt man solche Auflösungen hin.

    Das schwierige ist, die richtige Trockenzeit zu erwischen, die Stützstrukturen zu optimieren und die Lage der Teile, wie sie dann gedruckt werden sollen. Meine aktuellen Tests sind der Farbauftrag. Wie bekomme ich eine perfekte glatte Oberfläche hin? Sobald ich was zeigen kann, lade ich es gerne hoch.

    Lieber Gruss

    Christian

    Soweit ich weiss sind die Originalpläne im Nationalarchiv in Bern einsehbar. Für die Streckenkonzession musste alles Planmaterial eingereicht werden. Mein letzter Besuch ist aber sicher 15-20 Jahre her. Vielleicht ist es digital zugänglich. Der neue Bahnhof wurde von Grund auf neu gebaut. Ich weiss nicht, was und ob etwas wieder verwendet wurde. Peter Pfeiffer und ich haben bei den Recherchen für das Buch des AS Verlag aus den "Anfängen der Rhätischen Bahn" im im Archiv der Post sehr viele Bilder gefunden. Ein Grossteil davon wurde nie veröffentlicht.

    Vielleicht machst du mal ein Reisli nach Bern... :)

    Lieber Gruss

    Christian