Guten Morgen und alles Gute im neuen Jahr!
Heute gehen wir zurück auf den Berninapass. Das Bild stammt aus der Don Ross Collection:
https://donsdepot.donrossgroup.net/dr2833.htm
Don war ein Pastor, der Bilder von Eisenbahnen aus der ganzen Welt gesammelt und diese via seiner Homepage mit Eisenbahnfans auf der ganzen Welt teilen wollte. Leider ist er letztes Jahr verstorben.
Wir sehen im Herbst 1952 den Triebwagen BCe 4/4 36 noch in grün / creme und mit einem Lyrabügel an der Fahrleitung. Am Haken hat er einen gemischten Zug mit einem zweiachsigen BC oder C , vielleicht die Nummer C2086, sonst ein BC der Serien 1411-1412, 1414-1416 oder 1418-1419. Dann folgt ein Gepäckwagen und zwei gedeckte Güterwagen, um die Maximallast auszunützen. Ein anderer Triebwagen der 30iger Serie hat Ospizio Richtung Pontresina verlassen. Auch er nutzt noch einen Lyrabügel.
Nachdem die RhB die drei Gleichstromlinien in Graubünden übernommen hatte, begann eine erste Modernisierung des Fahrzeugparks. Der BCe 4/4 14 wurde im November 1950 umgebaut und erhielt neue elektrische Ausrüstung. Er blieb bis Ende 1997 in Betrieb und wurde dann zum Xe 4/4 9924 hergerichtet. Abgebrochen wurde er im September 2012.
Seit der Erweiterung der Bahnanlagen für die Dampfschneeschleuder 1910 ff. und der Vergrösserung des Bahnhofgebäudes ist nicht viel passiert. Die warme Herbstsonne beleuchtet die ganze Anlage. Bald kommt der Winter und das Bahnpersonal kämpft mit der Natur um die Strecke offen zu halten.
Ich wünsche Euch im 2023 viel Glück, gute Gesundheit und viele schöne Stunden mit unserem Hobby.
Viele Grüsse
Christian